SO: Die ersten Versuche von mir S/W zu Fotographieren

erasmuz

Member
Hier mal meine ersten Versuche der S/W Fotographie ;).
Vielleicht könnt ihr ja an diesen etwas schwach ausgefallenen Scans [Also immerhinn da sehen die Papierbilder besser aus ;) ] schon irgendwelche Fehler feststellen, die ich gemacht habe, oder einfach ein paar Tipps zum Motiv geben :).
Meine Ausrüstung hat sich nun allerdings etwas geändert, dank ebay (s. Profil)


Kamera: Revue ML [Praktika MTL]
Vergrösserer: Revue Namenlos ^^
Film: Agfa APX 100 & Rodinal
Papier: Ilford-Reste leider matt,...
Entwickler: Agfa Neutol
 

Anhänge

AndreasP

Well-known member
Hallo erasmuz,

Ich bin jetzt mal ehrlich.
Der Prozessor gefällt mir nicht so. Es mangelt nach meinem Gefühl an Schärfe - was am Scann liegen kann - und mein Auge wandets suchend über das Bild und findet kein Motiv zum Stoppen.

Beim Ventilator kann man einen Grundaufbau erkennen - aber um in Begeisterung auszubrechen fehlt mr der technische Verstand.

Nur meine Meinung.

Viele Grüße Andreas
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
zu 1) Farbe, Helligkeit und Schärfe sind perfekt. Mir gefällt allerdings der enge Beschnitt nicht, also oben und unten der gerade Abschnitt.
zu 2) Ist die Unschärfe gewollt? Sie stört mich persönlich sehr, ich fange dadurch leider nix mit dem Foto an.
 

Rainer

Moderator
Hallo Erasmusz,

bei dem Ventilator wäre ich auch stehen geblieben und hätte sicher auch fotografiert. Meines Erachtens ist es aber schwierig, von diesem Exemplar ein wirklich gutes Foto zu machen, weil das wirre Maschengitter jeden Versuch, eine ansprechende Bildgestaltung zu finden, scheitern läßt.

Beim zweiten Bild reihe ich mich in die Riege derjenigen ein, die fragen, warum das Bild so unscharf ist und welches Motivteil Du eigentlich zeigen wolltest.

Gruß

Rainer
 

erasmuz

Member
vielen dank für die Antworten :)

Das zweite war der Versuch mit einem Zwischenstück vorm Objektiv
etwas Makro-mässiges zu erreichen. Aber das stimmt, als normales Bild
ist es nicht geeignet, vielleicht ja noch als Hintergrund von Irgendwas  ;D.

Der "Ventilator" ist übrigends fast 3M hoch, und so ziemlich eins der letzten
Überbleibsel der legendären ( ;)) Dornkaat Brennerei in Norden.
 

Horst

Well-known member
Hallo erasmuz,

warum badest Du einen APX 100,  in RODINAL ?

Der APX ist ein guter S/W-Film und für einen Anfänger bestimmt die richtige Wahl.
Er hat einen weiten Belichtungsspielraum und die Graustufen sind gut bis sehr gut.
Er zeichnet sich durch gute Kantenschärfe aus und hat schöne Spitzlichter und tiefe Schwärze ( besonders in den Schattenbereichen)  aus.

RODINAL, ist zwar ein uralter, wenn nicht überhaupt der älteste Entwickler.
Manche sagen, wenn er erst mal "bräunlich, braun ist, hat er seine besten Ergebnise.
Allerdings, ist er auch für gröberes Korn bekannt.
Es ist kein Ausgleichsentwickler.
Bei zu starker Bewegung, tendiert er dazu seine Kantenschärfe einzubüsen. Bewegung wärend der Entwicklung mag er nicht so.

Ein Tipp:
Versuch mal den APX, in ILFORD ID-11 ( Ausgleichsentwickler / Pulver) zu baden.
Es ist ein Pulverentwickler der angesetzt werden muß. Aber keine Angst: Da ist ein Beipackzettel dabei, der ist Idiotensicher und kinderleicht.
Deine Negative werden um längen besser ausfallen.

Ganz was gutes:
Besog Dir den SPUR 2525 (Flüssig / Konzentrat).
Das ist ein Zweikompunenten-Flüssigentwickler.
Auch bei diesem ist ein "Waschzettel" dabei und ebenfalls kinderleicht.

Diese Kombination, ist super.
Da wirst Du Bauklötze staunen, wenn Du Deine Negative betratest.

Gruß  Horst


 

erasmuz

Member
Vielen Dank für deine Tipps  :flowers: ,
Rodinal hatte ich erstmal aus Preisgründen gekauft, da es nun ja wirklich günstig ist.

~ 100 Filme für 10€ zu entwickeln ist ja erstmal nicht schlecht  :photo:

Deine Empfehlungen sind mir momentan noch zu teuer,
aber das wird sich hoffendlich bald ändern noch sind meine
Motive nicht so doll, das ich mir sage, das müsste TECHNISCH
besser werden  ;D

Ich habe noch folgende Entwickler für Negative hier rummliegen,
die noch recht gut aussehen:

Tetenal Ultrafin (Flüssig)
Tetenal Ultrafin SF (Pulver)
Tetenal Neofin Rot (Flüssig)

kann man damit was besseres erreichen? ^^

 

Horst

Well-known member
Hallo erasmuz,

die gesamte Palette von "Tetenal", (Ultrafin / ich kenn Ultrafin Plus, Ultrafin liquid, ), ist eher eine "Standartbrühe.
Nicht unbedingt schlecht aber auch kein "Reisser".

Ultrafin ist ein super Feinstkornentwickler, wie z.B- "Perceptol" und andere.
Wenn Du einmal ließt, was die Werbung dieser "Suppe" andichtet, da wir einen ganz übel.

Der Entwickler arbeitet auf feines Korn. Die anderen Dinge werden etwas vernachlässigt. Du kannst ihn in verscheidenen Verdünungen einsetzen ( wie Rodinal auch).
Wirklich gute Nagative habe ich nicht damit erreicht.
Es mag Leute geben, die haben ihn ausgiebig in allen erdenkbaren Verdünungen und Kipprytmen getestet und arbeiten auch damit.
Für mich ist er nichts.

Hätte aber noch einen günstigen, guten Entwickler.
NEGAFIN !  Ist nicht allzu teuer und hat wirklich gute Ergebnisse.

Früher oder später wirst Du "mehr" und "besseres" wollen.
Bin mir sicher, dass Du da irgendwann draufkommst.

Du bist mit dem "Laborpanschen" angefixt.
Wirst sehen,- ich habe recht - -  Das ist eine Sucht !

Schöne Pfingsttage !
Horst



 
Oben