soft

JeFiba

Well-known member
:think: :up: klasse Portrait, und wieder bestätigt sich dass Ausschnitte schöner sind als ganze Köpfe.
Bis ich so weit bin das dauert wohl noch ein wenig  :heul:, verrätst du mir bitte weshalb du die hohe ISO gewählt hast ( bin ja noch fortgeschrittener Anfänger )

Gruß Jens
 
D

digilux

Guest
... na vermutlich hatte er nicht allzuviel Licht, wollte aber - wegen der geringen Tiefenschärfe die offene Blende (1.8) und musste, um das tun zu können, die ISO so hoch nehmen. Hier hätte es auch eine Blendenstufe weniger getan (immerhin noch 1/125 sec - 1/60 hätte auch gereicht...), denke ich. Folglich vermute ich weiter, hat er eine gewisse Körnigkeit geplant - die fällt allerdings doch recht gering aus...
LG Lüder
 
K

klemo

Guest
Moin subscipper,

leider muss ich sagen, dass ich den Beschnitt ohne die Bearbeitung wahrscheinlich ganz nice finden würde.
ABER mit dem "Ausblenden" der Harre (linke Bildseite) und dem Kinnansatz (links unten) erscheint das Gesicht für mich doch sehr - sorry - Mondmäßig!

Ich hab mal ´nen anderen Beschnitt versucht --> hoffe das ist OK?

Cheers
der Klemo
 

Anhänge

subscipper

Well-known member
@ jefiba und digilux:
hallo zusammen! das forum hier scheint ja richtig zu brummen, gefällt mir das so viele kommentare zu meinen bildern kommen. danke für die, doch meist positive, kritik.
und ja, digilux hat recht mit den hohen iso werten. habe sie auf grund des wenigen lichts gewählt.
im bezug auf die zeit: 1/60 hätte wahrscheinlich gereicht, da ich aber aus einer sehr verkrampften position fotografieren musste und meine hände leicht gezittert haben, wollte ich sicher gehen das es nicht unscharf wird und habe deshalb die hohe zeit gewählt. nochmals danke für die aufmerksamkeit. liebe grüße, till.
 

subscipper

Well-known member
@ klemo: hi klemo! natürlich ist das kein problem wenn du meine bilder verbesserst, und ich finde du hast es verbessert. hast wohl recht damit das es etwas breit wirkt. dein bildausschnitt gefällt mir wesentlich besser als der meine. liebe grüße, till.
 
M

mon

Guest
Ich weiß auch nicht so recht, mein erster Eindruck von dem Bild war,
dass das Gesicht auseinander läuft an den Rändern.  :think:
Das beschnittene Bild von Klemo verbessert das etwas...

Ansonsten finde ich die kontrastarme Aufnahme passend für dieses Portrait.
 
Oben