Software zum Blitzmanagement?

J

jodeldudödel

Guest
Hallo..  :wink:

Gibt es eine möglichkeit von 2 Kameras die Blitzimpulse und damit die Auslöse im PC oder einem kostengünstigen Tool einzulesen und somit die Kamerabedingten Differenz zu ermitteln?


Hintergrund:
Der Gedanke 2 Kameras durch Verzögerung des Fernauslöseimpuls zu syncroniseren.


Bitte keine allgemeinen Gedanken zu Lanc/Sdm/SLR Sheperd usw...  ::)

Danke Jens :hut:

 

Aragorn

Well-known member
Sorry ich verstehe echt nicht was Du willst.

Wie soll eine Software Blitzimpulse auslesen können, dafür brauchst Du doch erst einmal Hardware die die mißt.

Zum zweiten schreibst Du dann:
Hintergrund:
Der Gedanke 2 Kameras durch Verzögerung des Fernauslöseimpuls zu syncroniseren.

Was hat der Fernauslöser mit den Blitzen zu tun????

Gruß
Markus
 
J

jodeldudödel

Guest
Ja klar, irgendwie muss es ja rein. Meine Frage ist ob es sowas zu kaufen gibt.
Entweder ein A/D-Wandler mit Software, oder eine kostengünstiges Gerät welches sowas kann.

Wenn ich das richtig vertanden hab, ist über das ablesen des Biltzimpulses der Auslösemoment relativ genau zu besimmten. Daraus folgt, das man wenn man 2 DSLR`s mit dem gleichen Impuls fernauslöst und von diesem Vorgang die Blitzimpulse abliest (darum gehts). Kann man anhand der Verzögerung mit der die Blitzimpulse aufgenommen werden, die Kamerabedingten Verzögerungen ablesen. Diese können dann wiederum durch die Verzögerung des Auslöseimpulses kompensiert werden.


 

faolchu

Well-known member
Möchtest Du mittels Blitzimpuls zwei Kameras synchronisieren, so das gleichzeitig auch eine Belichtung entsteht? Eine Kamera löst einen Blitz aus, so das die Zweite mit diesem Blitz ausgelöst wird?
Was hast Du genau vor?

Sollen zwei Kameras gleichzeitig auslösen solltes Du dies über Funk oder einen  Kabelfernauslöser bewerkstelligen.
 

Aragorn

Well-known member
Okay jetzt habe ich verstanden was Du meinst.

Du hast zwei Kameras die Du per gemeinsamen Fernauslöser absolut Synchron gleichzeitig auslösen willst. Dazu mußt Du aber die kamerainterne Auslöseverzögerung mit berechnen.

Also willst Du beide Kameras getrennt mit einem Blitz auslösen lassen, den Blitz über ein anderes Gerät messen und dadurch die Differenz zwischen Auslösung der Kamera und Blitzen bestimmen. Diese müßte dann eigentlich der Auslöseverzögerung entsprechen.

Habe ich das richtig verstanden.

Zwei weitere Fragen:
Warum nimmst Du nicht einfach die Herstellerseitig angegebene Auslöseverzögerung
Wofür muss man zwei Kameras so exakt synchron auslösen?

Gruß
Markus

PS: Ach so helfen kann ich Dir leider nicht, kenne mich da nicht so wirklich aus, ich denke am einfachsten ist selber bauen, bei Conrad sollte man die Einzelteile finden  ;)
 
J

jodeldudödel

Guest
Ja genau so meinte ich das... ;D

Hersteller bedingte Angaben gibt es in der Form meines Wissens nicht,
das hat was mit dem Spiegel und der Fokusierung zu tun glaub ich und scheint  kein Kamerabedingt.

Brauchen würde man so syncron auslösende Kameras z.B. für Stereoskopie, die dann auch in der Lage sein sollte Wasser "einzufrieren".

Die Kaufvariante wäre ledametrix.com/slrshep/index.html kostet lockere 444$
auch hier wird die Differnenz durch den Flashimpuls gemessen. Aber wie du selbst erkannt hast, sollte sich das auch mit einfachsten Bauteilen realiseren lassen.

Der Anfang ist das Ausmessen von 2 Blitzimpulsen und darum gehts hier    :wink:
 
Oben