Solothurn

mikewhv

Moderator
Hallo Bill,

ich mach dann mal den anfang.

Zu "old town" ist eine "sepiha umsetzung" sehr passend.
Technisch und vom bildaufbau gefaellt es mir gut.
Das foto macht so aber einen etwas duesteren, nicht unbedingt einladenden eintrug, also als werbung fuer deine heimat eher suboptimal.

Mike
 

Downunder

Well-known member
Hi Mike,

danke dir für deine Meinung. Mir gefiel die Farbversion einfach nicht, da der himmel irgendwie zu fad war........s/w wäre eine andere Möglichkeit gewesen, aber da dachte ich so eine Art Sepia würde zu einem alten Stadtzentrum gut passen und mir gefiel es dann so. Hatte eigentlich diese umsetzung schon so vor Augen als ich das Bild machte.
Mit dem düsteren muss ich dir wohl zustimmen und als Werbung für meine Stadt sicher nicht geeignet......
 

faolchu

Well-known member
...für jemanden der Ruhe sucht wäre das schon einladend.

Die Stimmung gefällt mir. Bei diesem Motiv finde ich die Färbung wieder passender.

Schön wäre gewesen, wenn der linke Turm ganz auf dem Bild wäre. (von weiter rechts fotografiert)
Die Häuser links sehen, sicher durch die Brennweite, etwas "bauchig" aus.

 

Downunder

Well-known member
Hi,

danke auch dir.
Weiter rechts stehen war unmöglich wegen der Hausreihe die rechts war. Es war eine Gasse von wo ich das Bild machte....ging zwar dann auf einen offenen Platz.......aber von dort aus gefiel mir das ganze nicht mehr
 
R

Regine

Guest
Da ist ja scharf! Der Erker ist offensichtlich auch nicht neu aber er sieht so aus, als hätte (die Bewohnerin?) ihn nachträglich anbringen lassen, wie ein Fremdkörper an der sonst so gleichmässigen Fassade. Kein Wunder, dass er Dir ins Auge gefallen ist. Schön!
 

digifun

Well-known member
Das letzte Bild gefällt mir besonders gut, auch die schräge, ansteigende Strasse trägt dazu bei.
 

Paco

Well-known member
Hallo Bill,

das zweite Bild, find ich auch richtig Klasse :up:
Toll gesehen und aufgenommen :photo:

Gruß
Paco
 

ruzega

Well-known member
Bin leider erst jetzt dazugekommen mir "dein" Solothurn anzuschauen. Hat mir so gut gefallen daß ich anschließend gleich Google bemühte um mehr von deiner Stadt zu sehen.  :up:
LG Christina
 

faolchu

Well-known member
Der Ausschnitt ist sehr schön.

Gut wäre wenn die Laterne an der Seite ganz zu sehen wäre. Sehr gut wäre sie frei zu stellen und nur die Laterne über das Bild schauen zu lassen. Das würde schön plastisch aussehen.

 

Teufelchen0666

Well-known member
Hallo Bill,

Deine Ideee "Deine" oder auch eine sonstige Stadt in Serie zu zeigen interessant. Die meisten Menschen sehen die schönen Seiten, oder Kuriösitäten in der eigenen Stadt/Ort gar nicht mehr. Wieso immer auswärts oder sogar in anderen Ländern Motive suchen, wenn es bei uns soviele gibt ... ?

 

digifun

Well-known member
Wunderschöne Stimmung und ich bin da immer daran vorbei gefahren  :mad:, na das wird sich ändern. Irgendwann schaue ich mir das mal an. du machst damit eine gute Stadtwerbung.  :hut:
 
R

Regine

Guest
Ja eine sehr schöne Stimmung - und ein sehr ungewohnter Blick für mich über eine Stadt die am Fluss liegt und hinter der sich die Berge auftürmen. Sehr schön anzusehen - das ist ja wirklich eine paradiesische Gegend in der Du lebst, Bill!
 

Downunder

Well-known member
Danke euch zwei fürs kommentiere.
Paradiesisch würde ich es nicht nennen......aber es ist schön hier. Aber wie an vielen Orten auf der Welt ist es schön. Man muss nicht immer weit in die Ferne gehen um schöne Plätzchen zu finden.....die gibt es auch bei den meisten vor der Haustür. Nur nehmen wir sie nicht wahr......und ich glaube viele glauben alles was weit weg ist, ist schöner als das was man selber hat.
Übrigens im Winter haben wir hier sehr viel Nebel.....meistens Tagelang oder Wochenlang ohne Sonne.....aber dann geht man in die umliegende Berge und man ist in der Sonne.
 

faolchu

Well-known member
Das letzte Bild ist ein schönes Panorama der Stadt, mit schön plastisch wirkenden Wattewolken. Es ist zwas kein so spannendes Motiv, deshalb aber auch nicht schlechter.

 
Oben