Sommerabend auf dem Land

R

Regine

Guest
Wunderschön. Bald ist es wieder soweit, scheint mir. Das Getreide sieht reif aus und ich denke die Bauern werden nicht mehr lange warten.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

einen Tacken zu dunkel unten. Da lässt sich aber sicherlich noch was daran ändern.
Ansonsten gefällt mir, wie du das Weitwinkel gestaltend eingesetzt hast.
Schön gestaffelte Landschaftsaufnahme.

Viele Grüße
Wolfgang

 

Downunder

Well-known member
Danke euch beiden.

@Wolfgang: ja ich war mir nicht sicher ob zu dunkel oder nicht. Es brauchte mich eine Ewigkeit bis ich mich entscheiden konnte ob so oder einwenig heller. Und dann kommt es immer noch darauf an wie ich in den Monitor schaue. einwenig mehr von oben und dann ist's heller und ein bisschen tiefer und dann ist schon dunkler. Das ist immer so eine Sache. Aber das ist kein Problem noch ein bisschen heller zu machen.
Danke für kommentieren.
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: DSC_0129_Abendstimmung_hay_clouds.jpg
Traumhaft schön! Eine wirklich durchdachte, interessane Perspektive. Ein sehr schönes Stimmungsbild.

Mir gefällt gerade diese dunkle Version, da sie absolut naturidentisch ist. Ich würde nichts bearbeiten.

 

Sergeant Pepper

Well-known member
die zweite Version ist besser! und die erste ist schon gut :up:

Aufbau ist toll, das haben die andern ja schon gesagt, und die Schärfe gefällt mir auch sehr gut. Und alles in allem kommt die Stimmung gut rüber, ist ja sehr wichtig bei solchen Fotos.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Bill,

es ist leider Gottes so, dass der Speicher bei solch hohen Kontrasten das Bild anders sieht, als das menschliche Auge, das wesentlich mehr Kontrastunterschiede bewältigen kann.
Eine naturidentische Wiedergabe ist also sowieso nicht möglich, zumindest ohne zusätzliche EBV-Hilfe oder Aufnahmetechnik (HDR). Aber das zweite Bild ist schon wesentlich besser und damit kannst du dich auch zufrieden geben.

Ein wirklich schönes Bild.

Viele Grüße
Wolfgang
 

Downunder

Well-known member
Danke euch allen fürs kommentieren.
.....und ist natürlich ermutigend alle diese positive Kommentare zu hören.
Für HDR habe ich die Möglichkeit noch nicht dazu. Ist mir auch bewusst, dass eine 100% naturidentische Wiedergabe nicht möglich ist - mir ist aber wichtig so nah wie möglich daran zu kommen - und dafür braucht man EBV-Hilfe.
Manchmal ist es einfach schwer zu beurteilen ob die Helligkeit so gut ist oder eben noch nicht - aber dafür ist ja dann dieses Forum hier eine sehr gute Hilfe um andere Meinungen einzuholen.
 

Biggi L.

Well-known member
...und ich komm noch hinterhegedackelt, aber ich muss es loswerden....
Stimmungen.... Naturschauspiele einzufangen, Landschaften in Szene zu setzen - das hast du meiner Meinung nach echt drauf, Bill!
Großen Respekt!  :up:  :up:

und bewundernde Grüße
Biggi
 

Sergeant Pepper

Well-known member
Downunder schrieb:
Für HDR habe ich die Möglichkeit noch nicht dazu.
warum?
probiers halt mal, kann ja nicht mehr passieren, als dass Dir das Ergebnis nicht gefällt ::)

wenns Dir an der passenden Software fehlt kannst Du Dich ja erst mal mit Freeware oder Testversionen begnügen...
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_video/bildbearbeitung/86523/fdr_tools_basic/
http://www.photomatix.de/testen.html
gibt sicher noch einige mehr, aber die beiden sind mir gerade eingefallen.
 

faolchu

Well-known member
Schönes Motiv. Gerade das Stoh spiegelt zu viel Blau. Da solltes Du mal einen Filter probieren. Da wirkt das sicher noch besser.
 
Oben