Sonne und Mond

A

Anja_01

Guest
Die Sonne verabschiedet sich über dem Rheintal - am nächstem Morgen strahlt sie dafür den Mond an.

Leider habe ich hier keine Exifs.

Ich kann nur sagen, dass ich beim Sonnenuntergang bewußt mit Blende 8 und einer selektiven Lichtmessung auf die Sonne gearbeitet habe.

Beim Mond habe ich, da ich mein Tele im Einsatz hatte (ohne Stativ) mit Blende 6 und ISO 400 eine kurze Zeit erreicht um nicht zu verwackeln.
 

Anhänge

F

frest

Guest
Tolle Bilder, echt gut...  :up:
Mit was für einem Objektiv ist denn der Mond fotografiert? Ich hab den letztens mal mit meinem 300er tele fotografiert und dort war er viel kleiner.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
den Mond habe ich mit meiner EOS 250D und einem Tamron 55-200mm Objektiv bei Brennweite 200mm fotografiert. Das Originalbild kommt in der Größe 3466 x 2304 Pixel (121x81cm) raus, den Mond habe ich daraus ausgeschnitten.
 

mikewhv

Moderator
Hallo die Zweite,

beide Fotos sind gut gelungen und gefallen mir,  auch wenn die Aufnahme vom Mond etwas verrauscht ist (Erbebnis wie das bild entstanden ist und damit vernachlässigbar). Du hattest aber ein ruhiges Händchen, :up:, EOS 250D :frage: :think: ;D

Mike
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Anja,

Bild 1 finde ich absolut klasse - die Farben sind der Wahnsinn!!!! Wie ein Gemälde :)

Den Mond empfinde ich allerdings etwas langweilig - spricht mich absolut nicht an, das Bild. Evtl. noch irgendwas im Vordergund - aber dann hast den Mond eben auch nicht mehr so groß.

Liebes Grüßle

Edith
 

Frank

Administrator
Im Grunde kann ich mich Edith nur anschließen. Das Bild 1 ist wiklichsehr gelungen! Leider verwaschen bei sochen aufnahmen, wie auch hier, die Kanten immer etwas. Sört aber kaum.

lg,
Frank
 
Oben