Sonnenblumenfeld am Waldrand - vor dem Abendhimmel

R

Regine

Guest
Heute Abend hatten wir eine sehr schöne Abendstimmung - ich habe das erste Mal zu dieser späten Uhrzeit fotografiert.  Draussen zwischen den Feldern und am Waldrand steht ein kleines Sonnenblumenfeld.

[gelöscht durch Administrator]
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Regine,
hast du beim ersten etwas nachbearbeitet (Himmel weichgezeichnet)? Mich wundern die hellen Ränder um die Blumen. Ansonsten gefallen mir beide Sonnenblumenfelder sehr gut.
 
R

Regine

Guest
Ja, ich habe das erste Bild nachbearbeitet aber insgesamt - die Vignettierung scheint irgendwie mit dem Bokeh zusammen zu hängen.
 

Jamo

Moderator
Hast du zufällig mit die Tiefen/Lichter korrigiert?
Kann mir sehr gut vorstellen, dass daher dieser Lichtsaum kommt.

gruß
 
R

Regine

Guest
Ja, ich habe die Tiefen/Lichter korrigiert. Das Original ist heller. Lässt sich die Vignettierung vermeiden? Auf dem Original ist keine Vignettierung zu sehen, ich hänge es mal an.

Danke fürs Mitdenken!

[gelöscht durch Administrator]
 
R

Regine

Guest
Hm - hast Du eine Idee, wodurch die Vignettierung bei meiner Bearbeitung vermieden werden kann? Oder wie ich das besser hinbekomme?  Es scheint ja zu gehen, wie man an Deiner Version sieht.
 

kaliko

Well-known member
Hallo Regine!

Mir gefallen beide Bearbeitungen nicht besonders gut, aber ich finde die Lichtstimmung am Original schön. Das ist so ein weiches, rötliches Licht, eben Abendstimmung.
Ich würde von der technischen Bearbeitung her nicht viel daran ändern. (Vielleicht  Sättigung und Kontrast etwas anheben; für Tiefen/Lichter sehe ich hier keinen großen Anlass - das Histogramm ist doch so weit ganz ok!)
Womit ich mich nicht so anfreunden kann, ist die Bildgestaltung. Mich stört einerseits, dass die Blumen alle von hinten abgebildet sind. Andererseits findet das Auge keinen Bezugspunkt. Man könnte jetzt sagen,  die Blumen sind  als eine "Schicht" im Bild zu sehen, gestaffelt mit einem Stück Wiese und dem Himmel o.Ä. .  Aber dafür sind die Blumen in Richtung und Höhe wieder nicht homogen genug.
Ich würde also entweder die Blüten von vorne aufnehmen und darauf achten, dass sie eine einheitliche Fläche im (ansonsten gestaffelten) Bild ergeben, oder aber vielleicht auch nur eine Blüte freigestellt im Abendlicht aufnehmen.
Das zweite Bild finde ich von der Bildgestaltung her viel gelungener - da kommt viel besser die Rolle der Blumen als eigenes Gestaltungselement heraus.  :up:  Das Bild hat aber einen deutlichen Blaustich - das wäre dann wirklich ein Fall für den PC, nur ein Handgriff!

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Naja, also wenn du die Tiefen/Lichter bearbeitest, dann darfst du es nicht übertreiben, weil dann diese schimmernden Farbsäume entstehen. Ich weiß jetzt nicht wie genau du es bearbeitet hast, kannst mir ja mal erklären. Vielleicht einfach nochmal so bearbeiten, nur nicht ganz so krass.

Das die Tiefen/Lichter allerdings nicht unbedingt korrigiert werden müssen würde ich auch so sehen. Habs nicht ausprobiert aber beim Originalbild sehe ich persönlich keine Problemzonen. Die anderen bearbeitungsschritte find ich aber schon wichtig bei diesem Bild.

gruß,
Manu
 

faolchu

Well-known member
Wie hast Du das Bild denn bearbeitet? Vielleicht kommen wir dann darauf wo dieser Effekt um die Blüten her kommt.

Das Original sieht ja gut aus und hat schon eine schöne Stimmung. Hier darf man nur ganz moderat korrigieren. Wie gesagt wurde sieht das Histogramm schon gut aus. Korrekturen fallen nur gering aus und man muß genau auf die "Außreißer" aufpassen und die Korrektur dann wieder etwas zurücknehmen.
Konstrast kannst Du besser mit der Gradiationskurve etwas erhöhen, aber auch wieder nur ganz wenig.
Dann habe ich, auch wieder nur wenig, nachgeschärft und das Bild rechts und links etwas beschnitten, damit die oberen Blüten am Rand wegkommen. Damm wirkt der "Blumenberg" etwas runder.
Da das Bild schon recht gut ist, sind nur ganz geringe Korrekturen notwendig.

Da ich einmal dabei war habe ich beim zweiten mal einen leichten Warmfilter angewendet. Da bekommt das Bild eine ganz andere Stimmung, zum Vergleich.

Es kommt dann darauf an was Du mit dem Bild aussagen möchtest und was besser gefällt.

Schau es dir mal an.






 
R

Regine

Guest
Dein Beschnitt gefällt mir gut, auch die Bearbeitung. Ich hatte halt so ein Foto im Hinterkopf mit sehr kräftigen Farben und Abenddämmerung.

Soweit ich mich erinnere habe ich die Lichter herunter gefahren, den Kontrast erhöht, die Sättigung angehoben. Die Farbzusammenstellung hat mir damit gut gefallen aber die Vignettierung hat mich vor ein Rätsel gestellt.
 

Jamo

Moderator
Bei mir treten solche Farbsäume auf, wenn ich die Lichter zu sehr herunterfahre. Vielleicht war das das Problem...

gruß
 
R

Regine

Guest
Aha - ok ich werde mir das Original nochmal vornehmen, danke für den Tipp!
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
T GALERIE Natur & Tiere 3
R GALERIE Natur & Tiere 2
Tinchen GALERIE: Schwarz/weiß 2
Makrofetischist GALERIE: Makrofotografie 4
Oben