Sonnenuntergang am Hafen

nico-e420

Well-known member
Da es nicht mehr ganz zu meiner Reihe des Leuchtturms passt mach ich hier mal ein neues Thema auf.
Ursprüngliches Ziel war es gestern Abend hauptsächlich den Leuchtturm bei Sonnenuntergang/Nacht zu  :photo: , aber es hat sich ein wenig anders ergeben. War für ein Bild das zur Reihe gepasst hätte auf der falschen Weserseite  ::)
Aber Leuchtturm bei Sonnenuntergang wird noch nachgeholt  ;)

Ich hoffe die Bilder gefallen trotzdem  ;D
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Nico  :wink:

bin zwar kein Spezialist für solche Motive aber der Sonnenuntergang ist etwas flau nach meinem Empfinden. Da könntest du mit der Farbtemperatur noch was raus holen meine ich.
Das dritte im Bunde finde ich ganz gut gelungen.  :up:

LG Thomas
 

daniel.t

Well-known member
(Das dritte im Bunde finde ich ganz gut gelungen).  :up:


Also gerade beim dritten Bild finde ich den linken teil viel zu dunkel dafür das auf dem Land ein heller Lichtkontrast herrscht könnte man das Wasser etwas aufhellen damit es eine etwas annäherende gleichmäßigen Lichtfluss gibt.

Gruß Daniel
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann mal eine dritte meinung, technisch für "einfache langzeitaufnahmen" ganz gut, keine total übersättigten farben, kein kitsch beim sonnenuntergang  :up:.

Das erste hat die schönste stimmung, beim zweiten sind die hafenlichter am besten und beim dritten gefällt mir die aufteilung zwischen hellen wasser (blau) und dem dunkelen anteil mit der kräftigen rot spiegelung, also dann bitte ein mischung aus allen drei und ich bin sofort begeistert  ;).

Da hast du potential vor der tür, das läst auf interessante bilder in der zukunft hoffen.

Mike

 

nico-e420

Well-known member
Hallo zusammen!  :wink:

Danke für eure Antworten.

Die Bilder sind bis auf die RAW-Entwicklung unbearbeitet. So wie sie jetzt sind geben sie Lichtstimmung sehr realitätsnah wieder. Deshalb habe ich z.b. auch beim dritten Bild nicht das Wasser aufgehellt, weil es halt nicht dem entsprechen würde, was ich gesehen habe.

Ich hoffe ich werde die Ergebnisse dieser Bilder irgendwann mal in einem Bild vereinen können. Also heisst es wohl des öfteren Abends frierend am Wasser zu stehen  ;D Aber es wird zum Glück ja auch noch ein wenig wärmer  8)
 

Downunder

Well-known member
Hi,
im Grund kann ich mich mike anschliessen. Meine Meinung weicht nicht viel von seiner ab. Es geht hier vielleicht um Details.
Das erste hat die beste Stimmung. du hast eine schöne Wolkenzeichnung und der Sonnenuntergang wirkt von den Farben her realistisch. Jetzt kommt aber das "nur" : was nich negativ gemeint ist. Das Foto ist so gut wie es ist und du es so haben möchte. Wenn es aber realistisch wäre von der Hellihkeit, dann wäre es einen Tacken heller, was durchaus machbar wäre und auch ist mit entsprechender Technik. Ich weiss du hast diese Filter jetzt noch nicht, aber falls mal die Gelegenheit hast, mache mal ein Foto mit dementsprechender Technik und ich bin überzeugt, dass du dann von dem Ergebniss begeistert sein wirst. ABER, das bild kann und darf durchaus so sein wie du es jetzt gemacht hast: es kommt immer darauf an was du mit dem Bild für eine Stimmung rüber bringen willst. Es gibt hier nicht ein richtig oder falsch. Nur das wir uns richtig verstanden haben.
ich glaube fast, wenn du eine mischung aus allen drei hast, bist du sicher dort wo ich jetzt grade gesagt habe.
Aber du hast hier ein gutes motiv vor deiner Nase, auch mit dem Leuchtturm auf den ich gespannt warte. Nutze es aus, ich bin sicher, auch wenn du nicht gerade am ersten Abend ein super Stimmungsbild nach Hause nimmst, vielleicht auch nicht am zweiten und auch nicht am dritten oder am vierten.....aber wenn du da öfters hingehst innerhalb eines jahre, wist du uns ein Bild zeigen wio wir nur noch staunen werden. Glaub nicht ein guter und professionelr Landschaftsfotograf hat an einem einzigen bestimmten abend ein "Wow" Landschaftsbild aufgenommen. Der hat auch zuerst die umgebung auskundschaften müssen, den besten und schönsten Standpunkt für sein motiv finden müssen und dann mehrmals dort hingehen bis alles stimmte.
 

nico-e420

Well-known member
Danke Bill für deine ausführliche Antwort.

In Sachen Filter werde ich zu gegebener Zeit dann auf dich zukommen, um Rat einzuholen  8)
 
Oben