Sonnenuntergang am Sommen (Småland -Schweden)

nobbi26

Member
Bin neu im Forum und freue mich auf eure Kritik und Meinungen.
Bin 64 Jahre alt und fotografiere seit ich vernünftig denken kann. Im Moment benuze ich noch eine "Digi-Knipse" von Nikon und Panasonic. Ich benutze aber auch noch meine Minolta 7000i , und freue mich auf meine bestellte Sony Alpha. :hut:
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo Nobbi,
sei uns herzlich willkommen hier im Forum!
Schweden ist wahrlich ein Paradies für den Liebhaber der Naturfotografie. Und wenn man Stimmungen, wie Du sie hier zeigst, wohl nie 100%ig im Foto rüberbringen kann, sind und bleiben es doch sehr schöne Eindrücke.
Bei dem dritten Bild wirken die Blätter oben wie ein natürlicher Rahmen, was mir sehr gut gefällt!

Viel Spaß hier bei und mit uns!
LG Lüder
 

Downunder

Well-known member
Hi,
die Stimmung hast du meiner Meinung nach gut festgehalten. Ist natürlich auch sehr schwer eine Stimmung wie du sie mit dem menschlichen auge wahrnimmst auf ein bild zu übertragen. Das kriegst du wie schon gesagt wurde meistens nie 100% hin......aber du kannst mit der richtig angewandten Technik eine Stimmung gut rüber bringen.....aber da spielt auch immer wieder der persönliche Geschmack und deine Absicht wie du eine Stimmung zeigen willst eine Rolle. Das letzte würde mir von der Bildkomposition her am besten gefallen.....das Bild kippt nach rechts ab - das kannst du aber noch problemlos korrigieren. Ich finde es schön, dass du den Wald an den Seitenränder als starker kontrast (Shilouette) gewählt hast - meiner Meinung nach bringst dies hier die Stimmung gut zur Geltung. Wenn du noch gute Zeichnung hättest im Wald, wäre hier die Stimmung dahin.
 

nobbi26

Member
danke für eure Tip´s.
Ich habe die Bilder ein bisschen gedreht um einen sauberen waagerechten Wasserhorizont zu haben. Ich will mal sehen ob ich aus dem Wald noch ein paar Details rausholen kann ::)