sonnenuntergang nochmal

rosco

Well-known member
Hallo,
das bild selber wurde hier ja schon mal besprochen..
nun hab ich aber eine Frage (die im andern Thrade übersehen wurde)
und zwar möchte ich das in meiner neuen Wohnung in groß aufhängen
... nun meine Frage..
ich könnte bis 60/75 cm vergrößern lassen (qualität gut)
... ist das zu groß? wirkt das dann nicht?
welche Farbe für Rahmen und passepartout... wenn man überhaupt ein passepartout??????

Fragen über Fragen...
Bitte um eure Tipps
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Hallo rosco,
ich denke, ob ein Bild wirkt oder nicht, hängt (neben dem Bild selbst natürlich) vor allem auch davon ab, wo es hängen soll. Große Bilder brauchen auch entsprechend Platz. In der Regel sollte ein Betrachter einen so großen Abstand einnehmen können, daß er das Bild als Ganzes in den Blick bekommen kann.
Ich würde es hier einfach drauf ankommen lassen. Warum soll es nicht wirken? Und: Ist das nicht immer sehr subjektiv? Kann also unser Rat für Dich ein Maßstab sein?
Es ist ein schönes Bild und die Vergrößerung kostet nicht die Welt. Ich würd es einfach machen.
Rahmen sind immer ne schwierige Sache. Ich persönlich würde wahrscheinlich einen schmalen schlichten schwarzen Rahmen direkt um das Bild legen - also ohne passepartout. Aber bei Rahmen scheiden sich die Geister ja bekanntlich endgültig... ;D
LG Lüder
 

tigeraeuglein

Well-known member
Ja siehste Lüder,  ich wiederum würde auf jeden Fall ein Passepartout drum machen.... Und ich mag auch lieber breitere aber dennoch schlichte Rahmen... das ist alles Geschmackssache...

Rosco, als am besten mit dem Bild in einen "Rahmenladen" gehen und Passepartouts ranhalten, um eine vielleicht gedecktere Farbe oder  vielleicht auch doch beige/eierschale oder was auch immer aussuchen. Aber das kann man am leichtesten auswählen, wenn es dran hält. Selbst wenn du es nicht dort rahmen lassen willst, weil sowas ja auch gut kostet, so würde ich mir doch zumindest das Passepartout schneiden lassen, selbst kriegt man das nur nach langem Üben gut hin... ich habs bisher nie geschafft, das grade hinzukriegen.

Das Motiv als solches ist es allemal wert, gerahmt zu werden... 

Gruß, Susi
 

rosco

Well-known member
Vieln Dank für die Antworten..
ich bin so hin und her gerissen... weiß auch nicht ob ich das auf Leinwand machen lassen soll...
Platz wäre für ein großes Bild genug (Wohnzimmer überm Sofa ;) )
.. bekannter meine einen silbernen rahmen... denke aber das passt ne....
ehr gold... wenn... oh man es soll gut aussehen aber ich bin da echt nicht so entscheidungsfreudig... es soll ein Blickfang werden und ich denke das Bild kann noch so schön sein wenn der Rahmen usw. net passt is es halb so gut...
daher fällt mir die Wahl da so schwer...
 

Jens

Administrator
ich bin so hin und her gerissen... weiß auch nicht ob ich das auf Leinwand machen lassen soll...
Davon rate ich ab - zumindest bei diesem Motiv. Ich selber habe mal ein Dia mit großen dunklen Flächen auf Leinwand ziehen lassen. Es gehen einfach zu viele Feinheiten verloren und am Ende sind eben jene dunkle Stellen nur noch Suppe. Wenn Leinwand, dann würde ich ein helles, recht farbenfreudiges Motiv wählen.
 

rosco

Well-known member
vielen Dank für die Info.. dann werd ich das doch lieber nicht auf Leinwand ziehen lassen..
genau solche Erfahrungsberichte suchte ich...

 
Oben