Sony Alpha 300 - Unterschied der Modelle für Deutschland und der EU

O

Oliver

Guest
Hallo Leute,

will mir in der nächsten Zeit eine Sony Alpha 300 zulegen und hätte dazu mal eine Frage:

beim Stöbern durchs Netz bzgl. ANgeboten fiel mir öfter auf, daß es von der Kamera unterschiedliche Ausführungen zu geben scheint. Einmal für den deutschen Markt (etwas teurer) und dann für den europäischen Markt. Kann mir jemand den Unterschied (außer dem Preis) erklären und woran kann ich das anhand der Kamera dann feststellen, wenn überhaupt nötig ?

Danke schonmal und alles Gute.

Bis denne,
Gruß, Oliver
 

Rainer

Moderator
Hallo Oliver,

technische Unterschiede gibt es keine. Die EU-Version ist ein inoffizieller "Import" aus einem anderen EU-Land (derzeit ist GB angesagt), was zur Folge hat, dass die (bzw. manche) Unterlagen nicht in deutscher Sprache geschrieben sind (Garantiekarte, Bedienungsanleitung.

Das ist aber alles nebensächlich.

Das wichtigste ist zu klären, wie sich Sony mit der Garantie anstellt. Die Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung und kann an Bedingungen geknüpft sein. Die deutschen Niederlassungen von Nikon und Panasonic verweigern die Garantieleistung, wenn das Gerät nicht auf dem offiziellen Vertriebsweg verkauft wurde. Du müßtest dich in diesem Fall an den Support des jeweiligen Landes oder an den Händler wenden - wenn es ihn noch gibt, wenn der Garantiefall eintritt.

Frage mal bei Sony nach, wie man das ledige Thema dort behandelt und melde dich hier nochmal - das interessiert andere auch.

Gruß

Rainer
 
O

Oliver

Guest
Hallo Rainer,

danke für Deine Antwort.
Hatte die Befürchtung, daß es sich bei den unterschiedlichen Ausführungen auch evtl. um andere Funktionalitäten handelt. An die Garantieansprüche im Falle eines Falles habe ich garnicht gedacht.

Werde aber mal mit Sony Kontakt aufnehmen und danach fragen, wie es bei denen mit der Garantie aussieht. Wenn ich was herausfinde, werde ich es mal hier posten.

Danke nochmal, einen guten Rutsch und alles Gute fürs kommende Jahr 2009.

Bis denne
Gruß, Oliver
 
Oben