Sony DSLR-A200 gute Amateurkamera?

herztrost

New member
Hallo,

ich habe mich jetzt hier registriert in der Hoffnung, dass man mich hier ein wenig 'beraten' kann. Ich selbst bin fast 16 u. werde im Laufe des Jahres für ein Jahr ins Ausland (genauer gesagt Irland) gehen. Da ich mich sehr für Fotographie interessiere u. leidenschaftlich fotographiere (wenn ich denn die Möglichkeit habe) sehe ich das als endgültigen Grund, mir auch selbst eine (gute) Kamera zu kaufen, für die ich auch noch das Geld zusammenkriege. Schließlich fallen mit dem Budget, das man als 16-jähriger hat, die meisten digitalen Spiegelreflexkameras von vornherein weg.

Nun bin ich auf die Alpha A200 von Sony aufmerksam geworden u. habe auch schon ein paar ziemlich gut ausgefallene Testberichte über diese gesehen. Allerdings wollte ich mir dann auch noch einmal hier eure Meinung einholen, weil ihr mir vllt. noch mehr dazu sagen bzw. bestimmte Fragen genauer beantworten könnt.

Zuerst einmal, hat jemand von euch diese Kamera u. kann mir selbst etwas über diese erzählen u. wie sie sich in der Praxis bewährt? Ist sie ihren Preis wert u. an sich eben ein gutes Modell für 'Einsteiger'? Taugt das Objektiv, dass dort schon mitgeliefert wird, oder bräuchte ich noch ein anderes? U. wenn ich Kamera u. Objektiv habe, welche Kosten bzw. welche zusätzliche 'Ausrüstung' bräuchte ich noch alles?

Die nächste Frage ist wahrscheinlich ein wenig unsinnig, aber die Kamera hat auch einen eigenen USB-Anschluss, so dass ich die Bilder direkt von der Kamera auf den PC übertragen kann, oder? Ich habe nämlich geseh'n, dass Kartenleser noch mal relativ teuer sein können ...

Außerdem, wenn ich die Kamera mit (wiederaufladbaren) Batterien u. nicht mit den Akkus betreiben möchte, welche Batterien bräuchte ich da u. wie sieht die Leistung dann aus, verglichen mit den Akkus? Denn Akkus u. Ladegerät wären dann ja wieder ziemlich teuer. Jaja, das liebe Geld ... :/

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir diese (u. eventuelle weitere) Fragen beantworten bzw. mich an euren Erfahrungen teilhaben lassen würdet.

Liebe Grüße, Lennart.
 

Rainer

Moderator
Hallo Lennart,

herzlich willkommen im Forum. Mal sehen, wie wir dir helfen können, denn die A200 ist ein ganz neues Modell und deshalb noch nicht sehr verbreitet.

Ich fange mit den einfachen Dingen an, die für alle DSLRs gelten

Ein USB-Kartenleser kostet um die 5 Euro und sollte deshalb zur Standardausrüstung gehören. Allerdings kann man zur Übertragung der Bilder auch den USB-Anschluss der Kamera nutzen. Dauert aber länger und es kostet Akkuleistung der Kamera.

Den kameraspezifischen Akku (haben alle DSLRs außer der Pentax K200D) kannst du nicht durch AA-Zellen ersetzen. Für manche Kamera gibt es als Zubehör einen Batteriegriff, der in der Lage ist, AA-Zellen aufzunehmen. Die A200 gehört nicht dazu; deren Batteriegriff (Hochformatgriff VG-B30AM) nimmt zwei der Kameraakkus auf).

Kommen wir zum schwierigsten Teil:

Die Sony A200 ist nicht besser und nicht schlechter als alle anderen Einsteigerkameras auch. Sony versucht, als kapitalstarker Newcomer (auf dem DSLR-Markt) den Markt mit sehr günstigen Preisen zu erobern - das ist verlockend. Aber zur Zeit ist das System noch nicht sehr verbreitet. Die beiden großen Systeme wie Nikon und Canon waren von Anfang an dabei und es gibt einen großen Gebrauchtmarkt für Objektive und Zubehör, was die ein oder andere Anschaffung bezahlbarer macht.

Letztendlich muss die Kamera aber passen, sowohl vom Handlung als auch von der Bedienung. Deshalb solltest du die Kameras, die vom Budget her in Frage kommen, in die Hand nehmen und ausprobieren. In Frage kommen Nikon D40/D40x/D60, Canon EOS 400D/450D, Pentax K200D, Olympus E420.

Die mitgelieferten Objektive erfüllen ihren Zweck, reizen aber das Potential der Kameras nicht aus. Es ist aber sinnlos, einem Anfänger ohne Erfahrung mit Objektivempfehlungen zu bombardieren. Der Aufpreis zum Gehäusepreis ist gering (um die 100 Euro oder weniger) und das sind die Objektive allemal wert. Nach einigen Wochen/Monaten Erfahrung bist du schlauer, kannst deine Ansprüche formulieren und nach besseren Objektiven Ausschau halten.

Die Akku-Frage würde ich nicht überbewerten. Der Zubehörhandel hat sich auf die Nachfrage nach Ersatzakkus eingestellt und du bist deshalb nicht auf die teuren Originale angewiesen.

Mehr Details (auch im direkten Vergleich) findest du in den Reviews auf www.dpreview.com, die ich ausdrücklich empfehle.

Außer einer Tasche für die Kamera und einem Ersatzakku brauchst du zunächst keine weiteren Dinge. Lass dir keinen UV-Filter aufschwätzen - der ist nur für den Händlerumsatz sinnvoll. Später kannst du über ein gutes Stativ nachdenken. Das wichtigste Zubehör ist sowieso in jedem Haushalt vorhanden: Kalender, Landkarte, Uhr und Notizblock. Denn die guten Bilder sind die, die zur richtigen Zeit (Lichtverhältnisse!) am richtigen Ort gemacht werden.

Gruß

Rainer
 
Oben