Sony Weitwinkelobjektiv SAL-28F28 ???????

I

Ines_81

Guest
Hallo zusammen!

Erstmal vorweg: ich bin absolut Fotografie-technisch unbegabt, möchte aber meinem Freund (Hobby-Fotograf, eher Anfänger) ein Objektiv zum Geburtstag schenken...

Ich habe an ein Weitwinkelobjektiv gedacht, für Architektur und Landschaftsaufnahmen. Gefunden habe ich das SONY SAL-28F28 (28mm F2,8).
Leider sagen mir diese technischen Daten genau nix, ich bin EDV-Supporterin, ich kann bloss Prozessoren, RAM, etc vergleichen.

Mein Freund hat eine SONY Alpha (A100), das erste Modell. Dazu hat er ein Zoomobjektiv 18-70mm und ein Telezoom 75-300mm.
Ich habe nun Bedenken, dass das 18-70mm schon ungefähr das gleiche kann wie das von mir "entdecke" Weitwinkelobjektiv...

Vielen, vielen Dank für eure Antworten + Meinungen + Hilfe!!! Ines

Rainer

Moderator
Ines_81 schrieb:
Ich habe nun Bedenken, dass das 18-70mm schon ungefähr das gleiche kann wie das von mir "entdecke" Weitwinkelobjektiv...
Nicht das gleiche, sondern viel weniger. Der Bildwinkel ist nämlich abhängig von der Sensorgröße. Was bei einer analogen Kleinbildkamera ein Weitwinkelobjektiv ist (28 mm), ist an der Sony A100 nur ein Normalobjektiv.

Unter 18 mm wird es teuer. Was darf denn das Geburtstagsgeschenk kosten?

Da gibt es z.B. das Sony 4,5-5,6/11-18 DT, das um die 600 Euro kostet.
Oder das Sigma EX 4-5,6/10-20 DC, das es u.a. mit dem Sony-Bajonett gibt (ca. 500 Euro).

Ob es das vielgepriesene Tokina 12-24 mit dem Sony-Bajonett gibt, weiß ich nicht; m.E. nein.

Gruß

Rainer

I

Ines_81

Guest
Hallo Rainer

ich habe ein Sony-Weitwinkel ausfindig gemacht, das nicht grad alle Welt kostet, das SAL-28F28, kostet ca. 300€.
Es gibt noch 2 andere von Sony, aber eben... ich verstehe nichts davon.
Ich habe das 28F28 kurz meinem Dad gezeigt, er meinte es sei ein gutes Teil (die 2,8 was-auch-immer seien gut), habe nun aber Bedenken, wegen den bereits vorhandenen Objektiven.