Sortierung der Bilder

Jamo

Moderator
Huhu!

Ist sicher eine ungewöhnliche Frage, aber ich bin mir einfach unschlüssig und wollte euch ma fragen wie ihr das so macht.
Wie sortiert ihr eure Fotos? Ich hab bisher halt nich wirklich viele Fotos gemacht, und einfach nach "Abiball 2007" oder "geburtstag Kumpel 2006" sortiert.
Wenn ich jetz aber in einen Ordner ALLE unterordner packe, blick ich bald gar n icht mehr durch. Eine Unterteilung in Jahre und Monate denke ich ist sinnvoll.
Wie genau geht ihr das an? Mach ihr ersts das Jahr, monat, Thema. Oder zu jedem Thema dann Jahr und Monat? ODer ganz was anderes?
Würd mich mal interessieren, damit ich jetz wo ich anfange, die beste Struktur reinbekomme, jetzt kann ich nämlich noch hin und herschieben, wenns mal mehr Bilder werden wohl eher nicht mehr^^

Vielen Dank für eure Antworten :)
 

Jens

Administrator
Es ist nicht das übersichtlichste Prinzip und ich wollte schon lange mal anders ordnen. Bisher aber:

2005
2006
2007
    -- 05/07 Wanderung Grand Canyon
    -- 08/07 Flug zum Himalaya
    -- 09/07 Urlaub Italien

Außerdem habe ich noch einen Ordner "Themes", wo entweder lose Bilder geordnet werden, die zusammengehören und zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstanden sind (z.B. "Berlin" etc.) oder wo auch Serien reinkommen, deren zeitliche Zuordnung nicht so wichtig ist ("Rosenaufnahmen") bzw. Bilder, die ich für andere gemacht habe ("Hochzeit John Lennon" oder "Aufnahmen für XY")
 

Jamo

Moderator
mhm, also so in der Art, dass alles was einem Datum zugeordnet werden kann/sollte nach Datum geordnet, und für allgemeine Bilder nen Themen Ordner erstellt?
Klingt schonma ganz gut an für sich.

Was machen denn die anderen so :frage:
 

Rainer

Moderator
Beim Übertragen der Bilder lege ich die Dateien in Tagesordern ab, die wiederum Unterordner des Jahres sind (geht mit cam2pc automatisch).

Wenn es sich ergibt, dass ein Tag einen Themenschwerpunkt hat, bekommt der Tagesordner noch einen entsprechenden Namenszusatz wie z.B. Foto-FAQ-Treffen

Danach solltest du die Bilder mit einem oder mehreren IPTC-Tag versehen (geht ganz einfach mit Picasa mit Strg + K

Picasa findet dann mit der Suchfunktion blitzschnell alle Bilder mit dem jeweiligen Stichwort.

Zusätzlich kann man noch die Dateien unbennen. Bilder aus Eisenach bekommen dann den Namen "Eisenach_xx", wobei xx eine fortlaufende Nummer ist. Das geht mit den üblichen Verdächtigen (XnView etc.) im Batchverfahren automatisch.

Picasa berücksichtigt bei der Suche auch die Bildnamen. Probiere das mal aus, du wirst begeistert sein. Themenorder sind dann eigentlich überflüssig.

Der Vorteil der Tags nach IPTC-Standard hat den Vorteil, dass sie in die Bilddatei geschrieben werden und von anderen Programmen (wie ACDSee usw.) auch gelesen werden können.

Gruß

Rainer
 

Simbyte

Well-known member
Ich hab bisher nur eine Ordnerstruktur, wollte sie aber schon ewig mal mit einem Tool wie ACDSee verschlagworten. Bisher hat mir dazu allerdings Zeit und Lust gefehlt.

Ordner sehen dann z.B. so aus:

Sommerurlaub 2007
Herbstbilder 2007
Portraits XY


Tags wären aber schon nützlich, wenn ich z.B. Bilder von einer Person suchen würde oder für irgendeine Bearbeitung einen strahlend blauen Himmel bräuchte.



Gruß Simbyte
 

Jamo

Moderator
@Rainer: Ja, das ist ja ma cool. Picasa hab ich schon drauf, Strg + K funktioniert gut :)

Cam2PC werd ich mir wohl nicht holen, kann ja mit Windoof auch die Bilder direkt benennen und in den passenden Ordner verschieben. Dann haben sie gleich alle den richtigen Namen.

Eine gescheite Ordnerstruktur find ich allerdings trotzdem wichtig, picasa allein reicht mir da nicht. Zumal die Ordner in Picasa ja auch angezeigt werden und so.


Mal was anderes. Wie handhabt ihr es mit Originalbilder, bearbeiteten Bildern, kleineren Bildern? Haben die jeweils nen extra Ordner? Bei mir bisher schon, glaub ich werds auch so lassen, aber bin neugierig^^

gruß,
Manuel
 

Frank

Administrator
Bei mir gibt es Ordner für Jahre - die dann unterordner für Monate und wiederum für Tage haben - kurz: ich sortiere strikt nach Datum. Aber ich lösche auch sehr viele bilder so dass ich aus einem Monat meist nicht mehr als 5-10 Bilder mitnehme ;) Die kann ich ganz gut durchschauen - zumahl ich ein sehr Gutes Zeitgedechtnis habe - also sicher keine standardlösung. Praktisch ist auch die funktion mancher programme Bilder mit Schlagworten zu versehen :up:.

Vorschaubilder werden bei mir immer in nen extra ordner gemacht und den lösch ich dann immermal. Bei Bildbearbeitungen heb ich das original immer als RAW auf.

lg,
Frank
 

Aragorn

Well-known member
2005
2006
2007
    01 07
    02 07
    03 07
    04 07
          21.04.2007-25.04.2007 Reise Spanien
          26.04.2007 Hochzeit Yoko Ono (Mensch Jens, eigentlich hätten wir uns da sehen müssen  :rofl:)
    05 07

usw.
Extra Themenordner habe ich recht shcnell aufgegeben, da habe ich die Bidler längt nicht so schnell wiedergefunden und es entstand doch bald nen ziemliches Chaos.

Gruß
Markus
 

FinP

Well-known member
Meine Ordnerstruktur:

2004
2005
2006
2007
- "2007-02(Monat)-03 - Mössingen (Ort)"
- "2007-02-07 - Freiburg"
- "2007-02-11 - Dresden"

Vorteil: Die Ordner werden automatisch durch die alphabetische Sortierung chronologisch geordnet und ich kann darüberhinaus auch noch durch Suchfunktion den Ort finden.
Bilder benenne ich im Archiv nicht um.
 

Jamo

Moderator
Mhm, ich glaub ich werd das auch nach Jahr/Monat/Tag machen. Erscheint mir am sinnvollsten.
Vielen dank für eure Antworten :)
 

Conan

Well-known member
Moin,
ich mische mih auch noch einmal kurz ein..

Also mein Vater ist Forograf und er führt sein Archiv auch nach Jahren/Monaten/Tagen.
Von ihm habe ich mir das gleich mit angewöhnt...

Außerdem sortiere ich gut Bilder in Extra Ordner wie z.B. Natur oder Nahaufnahmen, das sind dann aber auch die überarbeiteten Fots..

Gruß
simi
 
Oben