Spätsommergarten

Salma

Well-known member
Hallo mal wieder :)

Ich habs ja schon beinahe zur Tradition gemacht, mich hier regelmäßig rar zu machen  ;D

Hatte aber mal wieder seinen Grund - wir sind nämlich umgezogen *jippie*

Ich hab jetzt endlich einen richtig schönen, großen Garten, nicht nur so ein kleines Fleckchen Wiese hinterm Haus wie bisher ;)

Tja, und weils am Wochenende soooo schön draußen war, hab ich das Chaos im Haus mal Chaos sein lassen und ein bisschen im Garten rumgeknipst... Besonders gerne mag ich die alten Obstbäume, die haben soooo einen Charme, finde ich

Hier ein paar Ergebnisse...

Bin wie immer dankbar für konstruktive Kritik!! :)

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Salma  :wink:

was finde ich positives? Feine Bokehkreisel bringen Spannung ins Bild. In Bild 2 mehr als beim Apfel. Die Wäscheklammern bilden eine Diagonale welche schön ins Bild hineinführt und damit Tiefe vermittelt.

Nun beim Apfel sehe ich einige Überstrahlte Stellen. Belichtungsmessung SPOT hätte das etwas gemildert. Die E-520 mag es sehr, wenn man die Belichtung um -0,3 EV korrigiert. Der hintere Baum im HG erinnert an eine Hand, welche den Apfel von unten hochhält. Da dürfte der Abstand etwas kleiner sein.

Auch bei Bild 2 finden sich ein paar Überstrahlungen, hier stören sie aber nicht so wie beim Apfel. Der Schärfeverlauf ist gut, wobei ich persönlcih mir doch eine offenere Blende gut vorstellen kann, damit der dunkle Baum im HG nicht ganz so dominant ist und vom Vordergrund ablenkt.

Ich hoffe die Hinweise gegeben dir neue Ideen für weitere Experimente.

Ein Garten ist ein tolles Spielfeld für  :photo:.
LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Stephanie,

du nutzt, so wie ich auch, gern den Vintage-Look für deine Aufnahmen.

Aber bei diesen beiden hast du den Look nicht konsequent umgesetzt.
Irgendwas fehlt. Die Farben passen vor allem beim Apfeln nicht so recht zum Look.
Die Überstrahlungen gehören einfach zum Vintage dazu und möchte ich daher nicht kritisieren.

Nutzt du immer die gleichen Einstellungen für den Look der Aufnahmen?
Ich habe in Aperture vier versch. Vintage-Profile angelegt. Je nach Motiv passe ich diese dann noch an (Luminanzkurve, Vignitierung, Verfärbung, etc).
 

Salma

Well-known member
hallo und danke euch beiden für die hilfreichen kommentare!

@nico: ja, ich mag den vintage look sehr gern - ich arbeite aber nicht immer mit den gleichen einstellungen... mal versuche ich es mit texturen/layern, mal ganz simpel einfach durch leichtes einfärben der bilder oder sehr oft mit den standard-filtern in photoscape, denn die gefallen mir einfach am besten.
dann passe ich eben auch noch manchmal helligkeit, kontrast, usw. an...

ich war ehrlich gesagt beim apfel-bild auch nicht so ganz sicher - das bild mit den wäscheklammern gefällt mir persönlich sehr gut, ich mag die farben und den schärfeverlauf. aber beim apfel war ich auch von der endgültigen farbe nicht so wirklich überzeugt. irgendwie passt's nicht so ganz.

mal sehen, vielleicht nehm ich mir das bild nochmal vor, und schau mal, was dabei rauskommt  ;D

ich danke euch auf alle fälle nochmal für eure hilfe!!! :)

glg
stephanie
 

TK-FotoFreund

Well-known member
nico-e420 schrieb:
du nutzt, so wie ich auch, gern den Vintage-Look für deine Aufnahmen.
Wobei dieser Begriff ja schon für einiges herhalten muss. Allgemein Retrodesign der 30er bis 70er Jahre.
In diesem Zusammenhang hier Bildbearbeitung sollte man beachten, das zwar helle Farben (Pastellfarben) gerne gemacht werden. Aber Überstrahlungen sind kein
wirkliches Stilmittel. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

LG Thomas
 

nico-e420

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Wobei dieser Begriff ja schon für einiges herhalten muss. Allgemein Retrodesign der 30er bis 70er Jahre.
In diesem Zusammenhang hier Bildbearbeitung sollte man beachten, das zwar helle Farben (Pastellfarben) gerne gemacht werden. Aber Überstrahlungen sind kein
wirkliches Stilmittel. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.


LG Thomas
Ich habe schon ein paar nette Tutorials im Nachbarforum gesehen, in denen die Überbelichtung als Stilmittel eingesetzt wird. In welchem Maße das gut ist und wo es passend ist, sollte vom Motiv und persönlichem Geschmack abhängen. Oder man verbucht es einfach unter künstlerischer Freiheit  ;D
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

welche überstrahlungen, der apfel ist hell abgebildet aber es sind nur minimale stellen überstrahlt oder ausgefressen (also ohne zeichnung).

Mir gefallen beide bilder, wobei das mit den klammern deutlich besser  :up:.

Überbelichtungen bis hin zu ausgefressenen stellen sind ein stillmittel solange es überlegt eingesetzt wird und der bildgestaltung -aussage dient.

Mike
 
Oben