Spargeldämme

Biggi L.

Well-known member
Da ich vorhin in Bills thread die Spargeldämme erwähnt hatte - hier mal 2 Versuche diese Linien in der Landschaft ins rechte Licht und eine annehmbare Perspektive zu bekommen. Zwar 2 sehr unterschiedliche Bilder und das eine passt ja nicht wirklich in die Kategorie 'Natur und Tiere, aber ich stell sie doch mal zusammen ein  :keineahnung:
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Biggi,
als ich das erste Foto öffnete war mein Kommentar: Wow!! Echt Klasse, die Farben, die Symetrie, die Tiefenschärfe ... bin begeistert  :hut:
Nr. 2 gefällt mir durch die Symetrie und die Parallelen sowie das Spiel mit Licht und Schärfen. Wirklich gelungen!
 

Downunder

Well-known member
Biggi,
da musste ich jetzt einfach schnell kommentieren, obwohl ich andere arbeiten machen sollte.......interessiert mich natürlich gerade, da wie du schon gesehen hast, momentan solche motive fotografiere. mir gefällt deine Umsetzung......das erste ehe Richtung Standart, aber sehr schön wie der Blick in die Tiefe gezogen wird. Der Himmel gefällt mir mit diesen vereinzelten Wolken.
Das zweite finde ich dann noch eine Spur besser, oder besser gesagt, gefällt mir besser. interessantes Spiel mit Schärfe und Unschärfe und den Kontrasten.....Es ist doch faszinierend wie man solche "landschaften" an denen wir sonst beachtungslos vorbei gehen interessant in ein Bild packen können......also mir hat die Beschäftigung mit diesen motiven wieder sehr viel gelernt, wie man solche landschafts-bilder auch anschauen kann.
 

cupinero

Well-known member
Hallo Biggi,

Ich schließe mich den beiden an. Tolle Aufnahmen!
Beim Ersten der Blick der in die Mitte hin nach hinten gezogen wird und der Himmel als Kontrast (Ruhe) zu Formen und Linien (genau und pingelig)... naja, so sehe ich ds zumindest  :pfeif:

Bild Zwei hat tolle Linien und Farben. Wie Bill sagte, für verdeckte Spargelfelder sehr gut eingefangen!!

:hut:
Simon
 

Jamo

Moderator
Hi Biggi!

Das erste Bild gefiel mir im Thumb besser, als in der Großansicht. Ich bin mir nicht ganz sicher weshalb, aber ich glaube es liegt an der Schärfe. Mir sieht es etwas überschärft aus.

Das zweite find ich allerdings sehr genial! So hab ich Spargeldämme noch nie betrachtet. Sehr schön!

gruß
 

Biggi L.

Well-known member
Danke euch für die schnellen und anerkennenden Reaktionen...

Landschaftsaufnahmen sind ja nun nicht wirklich mein persönliches Spezialgebiet  :pfeif: (ich kann´s einfach nicht - hab nicht das Auge dafür) aber wenn´s um Linien geht, da schlägt mein Herz natürlich doch höher, also fühlte ich mich bei den Spargelfeldern dann doch irgendwie 'zuhause'  :)
Freut mich natürlich, wenn euch die Aufnahmen gefallen.

Hab nur nach dem Verkleinern leicht nachgeschärft, Manu. Weiß nicht, aber mir kommt´s nicht übertrieben scharf vor  :think:

 

faolchu

Well-known member
Schöne Linien und Strukturen. Das Zweite wirkt wie ein lichtdurchflutetes Segel.

In der Schärfe der beiden Bilder kommen viele Details zur Geltung.

Das Erste zweigt zwar die schönen Linien des Felden und genau so schöne verteilte Wolken, vielleicht wäre es aber besser durch einen anderen Ausschnitt eines davon hervorzuheben. Der Horizont rückt dann auch aus der Mitte. Ist der Horizont höher, über der Mitte, angeordnet, das Bildformat müsste aber beibehalten werden, wirkt das Feld mit seinen Furchen viel Tiefer, bei einem Horizont unter der Mitte wirk der Himmel weiter.
Ich finde beides schön, vielleicht ist es gut sich für eines zu entscheiden.

 

Marco Polo

Well-known member
Hallo Biggi,

sag mal wie bekommt man denn um 15:53 Uhr schon so schoene blaue Himmel Bilder zustande bei einem von schwarzen Flaechen durchzogenen Vordergrund??

Bei einem so symetrischen Bildaufbau waere ich persoenlich noch ein wenig penibler und haette das Bild noch einen Tick nach rechts gerueckt.... ;)
Allerdings ist diese Ansicht sicher uebertrieben und liegt wohl an meinem Job.. ;D

LG

Marco
 
Oben