Spatzen

digifun

Well-known member
:wink: so das ist das letzte, jetzt mache ich mal Pause.
Übrigens:

Fast alle Bilder die ich in den letzten Tagen hier gezeigt habe sind mit Kompaktkameras mit unterschiedlich kleinen Sensoren aufgenommen - während die D 90 Ausrüstung zu Hause ruhte - entweder war es eine Panasonic TZ 10 oder die Nikon P 7000  oder jetzt eine Nikon P 7100 bei der ich von der P7000 umgestiegen bin. Für mich ein Versuch, ob es unterwegs auch ohne Spiegelreflex geht. (Nach Polen und zuletzt in die Provence bin ich dann erstmalig ohne DSLR Ausrüstung gereist. ;)
 

Anhänge

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Mike  :wink:
die Spatzen sind süß. Schade das grad zwei weggucken.  ;)

mike.digifun schrieb:
Für mich ein Versuch, ob es unterwegs auch ohne Spiegelreflex geht.
Klar geht das. Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Meine Wahl wären jetzt solche Superzooms nicht, denn bei weniger gutem Licht sind da schon Abstriche zu machen.
Wer klein und Leicht will kann ja mittlerweile auf Systemkameras zugreifen. Gut das ist nicht ganz so billig wie ein Superzoom aber m.M.n. deutlich praktischer. Nachdem jetzt sogar Nikon in diesen Markt eindringt kann man davon ausgehen, dass sich die Angebote deutlich erweitern. Leider haben viele Hersteller zwar Klasse Body rausgebracht aber wenig wirklich gute Linsen, welche dieses Potential auch ausschöpfen.
Aber die DInger sind so klein, das man einige in die Hemdtasche bringt und ein oder zwei Linsen in die Hosentasche. Oder man hat ein Minitäschchen wo alles drin ist.

LG Thomas
 

digifun

Well-known member
TK-FotoFreund schrieb:
Hallo Mike  :wink:
die Spatzen sind süß. Schade das grad zwei weggucken.  ;)

Klar geht das. Es kommt halt auf deine Ansprüche an. Meine Wahl wären jetzt solche Superzooms nicht, denn bei weniger gutem Licht sind da schon Abstriche zu machen.
Wer klein und Leicht will kann ja mittlerweile auf Systemkameras zugreifen. Gut das ist nicht ganz so billig wie ein Superzoom aber m.M.n. deutlich praktischer. Nachdem jetzt sogar Nikon in diesen Markt eindringt kann man davon ausgehen, dass sich die Angebote deutlich erweitern. Leider haben viele Hersteller zwar Klasse Body rausgebracht aber wenig wirklich gute Linsen, welche dieses Potential auch ausschöpfen.
Aber die DInger sind so klein, das man einige in die Hemdtasche bringt und ein oder zwei Linsen in die Hosentasche. Oder man hat ein Minitäschchen wo alles drin ist.

LG Thomas
Hi Thomas, Danke.
Die Nikon P 7100 ist keine Superzoomkamera sondern auch eine hochwertige Kompaktkamera mit SLR Funktionen, der Brennweitenbereich beschränkt sich auf 28-200 bei guter Lichtstärke. siehe hier

http://www.dpreview.com/previews/nikonp7100/

Die Panasonic TZ 10 benutze ich seitdem kaum noch und bin am überlegen, ob ich sie verkaufe, da der Brennweitenbereich 28- 200 mm eigentlich für fast alle Motive unterwegs ausreicht.
Bei ausgedehnten Tagestouren mit Rucksack (Wasserflaschen, Reiseführer, Papiere, Geld, Handys/Smartphone vielleicht noch etas Proviant oder eine dünne Jacke etc.) kommt schon so einiges an Gewicht zusammen, dazu kämme dann die D 90 mit Reisezoom mit 1,4 Kg und der Niko Systemblitz. Bei der Nikon P7100 habe ich allerdings auch einen zusätzlichen kleine Systemblitz dabei, den ich auch an der Nikon D 90 verwenden kann. Ich hatte schon überlegt meine umfangreiche DSLR Ausrüstung zu verkaufen, aber ich verliere zu viel Geld und auch Qualität gegenüber Micro Four Thirds, Also behalte ich sie und nutze sie für gezielte Fotounternehmungen.
 

nico-e420

Well-known member
Hallo Mike.

Das Bild zeigt leider nicht das volle Potential der P7xxx.
Farbrauschen im HG + ein wenig verwaschen. Vllt wäre mit einem anderen RAW-Konverter mehr drin.
Ich habe mir letztens in einer Aktion LR3 für 150 Euro gekauft...sonst kostet es ja 300. Kann dir nur empfehlen zuzuschlagen, falls nochmal solch eine Aktion von Adobe kommt.

Ansonsten ein schönes Bild mit den Spatzen.

Mit der P7xxx ist übrigens auch Bokeh möglich...falls du den Beitrag noch nicht gesehen hast hier ein Link  ;)
http://forum.foto-faq.de/galerie-natur-tiere/zarte-blueten-t19376.0.html#msg10025064
 
A

Anja_01

Guest
:) Diese Aufnahme stammt aus Mannheim, aufgenommen am Paradeplatz, eine ähnliche Aufnahme von den Spatzen auf dem Beet hab ich auch auf meiner Platte. Ich find die Aufnahme gelungen, leuchtende Farben. Und sicher nicht einfach, denn die Blumen wackeln und die Spatzen sind arg wuselig LG Anja
 

digifun

Well-known member
nico-e420 schrieb:
Hallo Mike.

Das Bild zeigt leider nicht das volle Potential der P7xxx.
Farbrauschen im HG + ein wenig verwaschen. Vllt wäre mit einem anderen RAW-Konverter mehr drin.
Ich habe mir letztens in einer Aktion LR3 für 150 Euro gekauft...sonst kostet es ja 300. Kann dir nur empfehlen zuzuschlagen, falls nochmal solch eine Aktion von Adobe kommt.

Ansonsten ein schönes Bild mit den Spatzen.

Mit der P7xxx ist übrigens auch Bokeh möglich...falls du den Beitrag noch nicht gesehen hast hier ein Link  ;)
http://forum.foto-faq.de/galerie-natur-tiere/zarte-blueten-t19376.0.html#msg10025064
dieses Bild wurde, so glaube ich mit der Panasonic TZ 10 gemacht.
 

nico-e420

Well-known member
Da hab ich mich von dir aber verleiten lassen  ::)
Du hast soviel von den kleinen Nikons geschrieben, dass ich wohl einfach davon ausgegangen bin, dass das Bild mit der P7100 entstanden ist.  :pfeif:
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
mikewhv GALERIE Natur & Tiere 11
T GALERIE Natur & Tiere 11
Similar threads
Spatzen
Die Spatzen
Oben