Spezielle Frage zur S85

G

gast2

Guest
Hallo!

Ich bin ganz zufriedener Benutzer einer Samsung S85. Wie immer im Leben läßt sich alles noch verbessern :))

Ich würde gerne Bilder mit variabler Belichtungszeit machen. Leider werden die Bilder meistens überbelichtet. Die Helligkeit kann man in diesem Programm (M) leider nicht, wie in den anderen verändern. Kennt jemand eine Lösung oder ein Work-around?

Außerdem habe ich gehört, es gibt die Möglichkeit, Bilder in RAW zu speichern. Hat das jemand schon getestet, bzw. welche Änderungen sind dafür notwendig?

Jens

Administrator
Hallo gast2,

Ich würde gerne Bilder mit variabler Belichtungszeit machen. Leider werden die Bilder meistens überbelichtet. Die Helligkeit kann man in diesem Programm (M) leider nicht, wie in den anderen verändern. Kennt jemand eine Lösung oder ein Work-around?
Das Programm M an der Kamera steht für manuelle Einstellung. Das heißt also, dass man Belichtungszeit und Blende manuell einstellen kann. Der "workarround" heißt in diesem Fall, beide - also Belichtungszeit und Blendeneinstellung - in richtige Kombination zueinander zu bringen. It´s not a bug - it´s a feature, um es vereinfacht zu sagen.

Die Nutzung der manuellen Einstellfunktion bedingt also ein paar Grundkenntnisse über das Fotografieren, hier vor allem, wie das Zusammenspiel von Blende und Belichtungszeit funktioniert: Ein immer wieder empfehlenswerter Grundlagenkurs um das besser zu verstehen ist hier www.fotolehrgang.de. Bis dahin kann man die zuverlässigeren Motiprogramme nutzen, die sich selber um die Grundeinstellung kümmern.

Ich kenne die Kamera nicht, möglicherweise gibt es auch eine Einstellung, die es erlaubt, die Belichtungszeit einzustellen und die Blende automatisch durch die Kamera einstellen zu lassen. Das ist genau die Funktion die du suchst. Auskunft darüber sollte dir - so die Funktion vorhanden ist - das Handbuch geben.

Rainer

Moderator
Jens schrieb:
Ich kenne die Kamera nicht, möglicherweise gibt es auch eine Einstellung, die es erlaubt, die Belichtungszeit einzustellen und die Blende automatisch durch die Kamera einstellen zu lassen
Nein, das kann die S85 nicht.

Was das RAW-Format angeht:

http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1001&message=27182792&changemode=1

Im Thread geht es um die S850; ob die S85 baugleich ist, weiß ich nicht. Aber wie auch immer: die RAW-Daten helfen dir nicht viel, da die bekannten RAW-Konverter (Adobe Camera RAW, Lightroom etc.) damit nicht umgehen können. RAW ist kein einheitlihes Format und auch kein Ausgabeformat; dafür müssen die Bilder in einem Konverter "entwickelt" werden, um sie dann im -jpg oder -tiff-Format abzuspeichern.

Gruß

Rainer

G

gast2

Guest
Danke Rainer.

Leider hatte ich schon befürchtet, es würde nicht gehen. Schade, weil es bei anderen Einstellungen ja möglich ist.

Oben