spiegelsee & makroblume ^^

Rainer

Moderator
Hallo Chris,

du hast ein gutes Auge für Motive und kennst offensichtlich die richtigen Stellen, wo das fotografieren lohnt.

Was mir nicht so gefällt, ist die Ausschnittwahl. Die beiden Spiegelungen sind eigentlich kein Kandidat für das Hochformat; außerdem sollte die Land/Wasserlinie nicht in der Bildmitte liegen.

Bild 1 kannst du noch retten, indem du ca. 2/3 vom Himmel abschneidest und das Bild mehr oder weniger quadratisch machst.

Bei Bild 3 stört mich der große dunkle Raum rechts. Auch hier würde das Bild gewinnen, wenn man stark beschneidet (läuft auch wieder auf ein Quadrat hinaus), so dass der Schwerpunkt des Bildes - die Blüte - in die rechte Bildhälfte wandert.

Viele Motive passen von vorne herein nicht in das Format, das die Kamera vorgibt - das ist völlig normal. Da hilft nur, schon bei der Aufnahme zu überlegen, wie man das Bild später am PC beschneiden würde.

Nochmal zum Hochformat: das lohnt in der Regel nur, wenn im Bild ein Motivteil ist, das die Vertikale betont (einzelner hoher Baum, Kirchturm, Ganzkörperporträt etc.).

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Rainer,
...außerdem sollte die Land/Wasserlinie nicht in der Bildmitte liegen.
Die Aussage verstehe ich nicht bzw. ist diese Aussage Geschmackssache?! Gerade bei Spiegelungen achte ich darauf, das diese Linie genau in der Mitte liegt damit der obere Teil genau dem Spiegelbild des unteren Teils entspricht. Daher würde ich beim 2. den kleinen Streifen blauen Himmel wegschneiden.

Mir gefallen die Bilder 1+2von Farbe, Motiv und Schärfe sehr gut - allerdings könnte ich mir hier auch Querformat besser vorstellen.

Die Blume ist nicht so mein Fall, Schärfe und Bildausschnitt passt aber irgendwie fehlen hier Kontraste.


 

mikewhv

Moderator
Hallo,

spielen wir abstimmung  :frage:, als ich mir die bilder angesehen habe, hatte ich in etwa die selben ideen wie rainer zu den bildern ;).

Mike
 

chriss

Active member
habs ja auch in querformat zusätzlich geschossen  ;D
wollte nur ma wissen was ihr zu den anderen sagt ...

im anhang mal die querformate ^^
 

Anhänge

chriss

Active member
nur dass der schatten stört  :(

und noch eins mit ast ... da müsste der spiegelschnitt inner mitte doch passen, da
dieser ast rechts unten ja noch die bildausrichtung beeinflusst, oder!?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
@Chriss

der Ausschnitt von see4 ist exakt so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Ab in die Kalendervorauswahl damit  :up:

Bei see3 hättest du die Kamera etwas nach unten schwenken sollen. Der nichtssagende originale Himmel ist zu dominant. Der gespiegelte Himmel ist satter in der Farbe.

Der Schatten ist natürlich ärgerlich. Er ließe sich zwar per EBV selektiv aufhellen, aber das kann auch schnell unnatürlich aussehen.

@Anja

Letztendlich ist das immer vom jeweiligen Bild abhängig und natürlich auch Geschmackssache. Bei Bild 2 hätte ich aber auch den Fetzen Himmelsspiegelung weggemacht.
 

Manu84

Well-known member
Hallihallo!

Ich habe auch Spiegelbilder gemacht und da finde ich es auch am schönsten, wenn die Spiegelachse mehr oder weniger in der Mitte ist. Dadruch wirkt die Spiegelung doch am meisten, oder nicht?

Bild 2 finde ich absolut toll, außer der blaue Himmel unten am Rand. Der lenkt den Blick doch erheblich von der Symmetrie ab. Also wech damit;)

LG Manu
 

Rainer

Moderator
Manu84 schrieb:
Ich habe auch Spiegelbilder gemacht und da finde ich es auch am schönsten, wenn die Spiegelachse mehr oder weniger in der Mitte ist. Dadruch wirkt die Spiegelung doch am meisten, oder nicht?
Kommt drauf an. Die Spiegelung bzw. die Symmetrie ist ja kein Selbstzweck, sondern ein Gestaltungsmittel - aber nicht das einzige. Wenn wie hier im ersten Beispiel (see1 Hochformat) der langweilige Himmel das Bild dominieren würde, wäre die Symmetrie keine gute Idee, weil er vom guten Teil des Bildes ablenkt. Das Auge des Betrachters muss geführt werden.
 
Oben