Spiegelung im Ameisenkörper

Wünni

Active member
Erst beim genauen Betrachten des Fotos am Monitor fiel mir auf, dass sich mein Kopf samt Kamera im Körper der Ameisen widerspiegelt. Ganz gut erkennt man es hier am Hinterteil der linken Ameise auf etwas 9:00h und am Kopf der rechten Ameise auf etwa 3:00h. Am besten sieht man es natürlich, wenn man das Bild in Originalgröße auf dem Monitor vergrößert. Wie glatt müssen die Oberflächen des Ameisenkörpers sein, damit diese wie ein Spiegel wirken? Gemacht wurde das Foto mit einer Minolta DiMAGE Z-6. 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Kommentar: Ameisen.jpg
Hi!

Die Spiegelungen, von denen du sprichst, kann man in diesem Bild nur erahnen.

Das Motiv dieses bewachten Eingangs finde ich aber interessant, es ist das Bild auf jeden Fall wert; sollte es dir hauptsächlich um die Spiegelung gehen, müsstest du ein Makro von einem Tier machen, damit das heraus kommt. (nicht ganz einfach aufgrund der raschen Bewegungen der Tiere und der geringen Schärfebereiche beim Makro)

Ich würde hier konkret an den hellen Bildstellen arbeiten und die Sättigung erhöhen.

lg
Brigitte

Wünni

Active member
Hallo Brigitte  :wink:

Danke für Deinen Kommentar  :hut: Ich fand die Spiegelung nachher interessanter als das Motiv ansich  :think: Hätte ich da eine bessere Kamera mit gehabt, wäre das Bild auch sicherlich besser geworden.

Liebe Grüße aus Bochum

Michael

Aragorn

Well-known member
Auch hier hat Brigitte schon alles gesagt, für die Spiegelung sind die Tiere zu klein und so an sich wirkt das Bild etwas langweilig.

Gruß
Markus

Oben