Spiel aus Licht und Farben

A

antoenchen

Guest
so lass auch mal wieder was von mir hören :)

ein kleiner LKW den ich noch zu schulzeiten gebastelt habe ;)

ich fotografiere noch analog, von da her rauscht es ziemlich,

freue mich trotzdem über konstruktive kritik (negative kritik ist durchaus auch konstruktiv, solange es objektiv bleibt ;-) )
 

Anhänge

ruzega

Well-known member
Hi!
Die Farben kommem wirklich sehr schön!
Rauschen: Ich hab mal probiert den Filter "Rauschen redutieren" darüber zu legen. Das Rauschen verschwindet beim zweiten mal spurlos und wertet das Bild auf.
Probier es mal.
LG Christina
 
A

antoenchen

Guest
hi
danke für den tipp
hab ich gleich mal ausprobiert

jedoch verschwimmt dadurch die hintere kante bei mir...
und an den dunkleren ecken verschwindet es nicht komplett (oben und unten rechts, schatten)

probiers aber noch mit unterschiedlichen einstellungen :)
 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Bild017_Neg.Nr.22.jpg
Hallo,
das Rauschen kommt durch das scannen? Oder ist das auch beim Original so?

Ein paar Tips zum Bild:

- Perspektive: leicht von oben oder frontal wirkt das Fahrzeug besser, so von unten nach oben wirkt es etwas schief
- Ausleuchtung: Schatten vermeiden durch mehrere Lampen - also das Objekt von rechts und links ausleuchten
- Blende: Bei nicht flachen Nahaufnahmen eine Blende ab 8 oder kleiner wählen um mehr Tiefenschärfe zu erreichen (ist aber auch Geschmackssache - die Front deines LKW ist scharf und er verläuft ins unscharfe nach hinten, schätze mal du hattest die größtmöglichste Blende)

Besonders positiv fällt mir die Fokusierung auf die Front des LKW und damit die Schärfe auf der Front und die Freistellung des Autos auf.



 
A

antoenchen

Guest
danke

ich werde versuchen dein tipps umzustezten anja :)
danke :)

das rauschen kommt davon das ich die fotos beim entwickeln im großlabor gleich mit einscanen lasse...
auf dem papier ist es ohne jegliches rauschen
 

faolchu

Well-known member
Schönes Licht und Schatten. Gut gewählte Perspektive. Soll das Fahrzeug größer wirken must Du, wie hier, diese flachere wählen. Gerade bei kleinen Objekten wirkt das gut. Noch flacher und es fehlt der Blick in die Pritsche, dann könnte die Räumlichkeit wieder leiden, kann in einer anderen Ansicht aber wieder gut wirken.

Auf der linken Seite könnte etwas mehr Platz sein.

Was hier fehlt ist eine leichte Beleuchtung von vorne, eventuell auch von leicht vorne unten. Die Front ist schon recht dunkel. Diese sollte aber nicht so stark sein, das die anderen Schatten darunter leiden.

 
Oben