spielplatz

nico-e420

Well-known member
hallo,

dir ging es hauptsächlich um das "cafe 8 eck"?

dann muss ich leider sagen verfehlt das bild die wirkung, da das holzhaus im vordergrund viel zu dominant ist. ausserdem sind zu viele details drumherum, die das bild total unruhig wirken lassen.
dazu kommt noch, dass das bild nach rechts kippt und nicht ganz scharf ist. eine farbkorrektur wäre auch angemessen.

vllt solltest du dich wirklich mal mit bildverarbeitung beschäftigen. ich empfehle dir an dieser stelle photoscape. ist kostenlos und bringt alles mit was man für eine gute bearbeitung braucht. das nutze ich selber seit einer woche.

damit kannst du z.b. bilder binnen sekunden mit hilfe eines grids geraderücken ohne danach neu beschneiden zu müssen.

lg nico

edit: ich hab mal geguckt was man aus dem bild noch machen kann. geradegerückt, leichte farbkorrektur, geschärft und das cafe in den fokus gesetzt. hier das ergebnis. zeitaufand nicht mal eine minute.
 

Anhänge

D

digilux

Guest
Nico: Dein Hinweis auf die Bildbearbeitung ist gar nicht verkehrt. Nur ein wenig früh. Pazuzu lernt grade, daß man beim Fotografieren auf Dinge wie Blende, Bildschnitt, Licht und solche Dinge achten kann - und sollte. Wir sollten nicht den Eindruck erwecken, daß die Fehler, die beim Fotografieren gemacht werden, später am PC komplett korrigiert werden können. Stimmt ja so nicht. Vor allem gilt es ja erst einmal, seinen Blick für Bilder und Situationen generell zu schulen.
Wenn er da ein paar Schritte weiter ist, dann - aber erst dann - kommt die Zeit, ihn an den PC zu setzen. Nur nicht alles auf einmal - und vor allem: Nicht den zweiten Schritt vor dem ersten...

An diesem Bild ist wichtig: Die gewünschte Symetrie stimmt nicht ganz (und auch hier gilt: dicht vorbei ist ganz daneben...) und Dein Hinweis auf die Dominanz des Vordergrundes. Wenn Pazuzu sich damit beschäftigt - und ich glaube, das tut er - ist das schon eine gute Lektion...
LG Lüder
 

nico-e420

Well-known member
hallo lüder,

in der hinsicht muss ich dir natürlich recht geben. allerdings wurden die genannten punkte schon mehrmals in anderen beiträgen pazuzu´s angesprochen. von daher finde ich es schade, dass bilder die z.b. offensichtlich schief sind dennoch so eingestellt werden ohne sie vorher gerade zu rücken.

denn wenn ein lernprozess da ist, sollte man ihn auch erkennen können. und ich finde ebv gehört auch ein wenig dazu.
 
Oben