Spitze

Manu84

Well-known member
Nein nein, ich bin nicht größenwahnsinnig, ich meine noch die Form des Dachvorsprunges, den ich fotografiert habe.
Ab und an lohnt es sich wirklich mal nach oben zu schauen und dann findet man auch interessante Formen und Farben an jede Straßenecke - behaupte ich jetzt zumindest mal. :pfeif:

So, das war dann mal mein kleiner Ausflug in die Architektur.;)
Ich hoffe ihr könnt irgendwas damit anfangen.

Grüßchen Manu  :wink:
 

chriss

Active member
sehr gelungenes foto!!!
die ansicht is echt toll ... so spitze spitzen gibt es?? hätt ich nich gedacht^^
auf jeden fall ein ungewöhnlicher, aber sehr interessanter blickwinkel!!!

lg, chris
 

Am

Well-known member
Hmm, ich weiß nicht aber ich fände es besser wenn die Spitze nicht ganz so in die Bildecke gepfercht wäre...

Aber ansonsten doch recht abstrakt und außergewöhnlich.

Gruß,
Andy
 
D

digilux

Guest
Also ich finde, das ist..... S P I T Z E ! ! ! ! (Kennt noch einer Hans Rosentahl?)
Sehr passend die Anordnung - wobei der Gedanke, die Spitze rechts und oben mit ein klein wenig mehr Luft zu versehen auch was hat - müsste man sich mal ansehen. Dennoch eine gelungene Komposition, durchdacht und prima hingekriegt! Lob, setzen!!  :rofl:
LG Lüder
 

Manu84

Well-known member
Ach wie schön, dass es euch bis auf Kleinigkeiten gefällt. Das Bild ist schon asbach uralt, 2 Jahre oder so?!

@ digilux: Also ich kenne den netten Herren nicht. Wer soll das denn sein?

Ich werde mich bei gutem Wetter noch mal auf dem Weg zu diesem Haus machen und versuchen ein ähnliches Bild mit Spitze rechts oben machen. Dieses Objekt ist ja gott sei dank nicht so weit weg, wie die meisten anderen meiner Motive. Ein Großteil kam ja aus Australien. Da wäre es etwas schwerer nochmal schnell vorbei zu schauen.
Bild wird dann mal nachgereicht, wenn die Sonne mal wieder scheint. Also kann es sich ja nur noch um Jahre handeln ::)

Macht es hübsch
 
D

digilux

Guest
Hi Hi - ein wenig Nachhilfe für unsere "Kleinen:"
Hans Rosenthal (das fehlende "H" war ein Schreibfehler) wurde vor allem durch seine Moderation der monatlichen Ratesendung "Dalli Dalli" im Fernsehen der 70er und 80er Jahre. Wenn ein Kandidat seine Sache besonders gut machte, rief er "das ist...." und das Publikum fiel ein: "Spitze!!!!!", während er einen Luftsprung machte, der zu seinem Markenzeichen geworden war. Für viele, die das noch live erlebt haben, ist dieser Satz zum fast geflügelten Wort geworden.
LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
digilux schrieb:
rief er "das ist...." und das Publikum fiel ein: "Spitze!!!!!", während er einen Luftsprung machte, der zu seinem Markenzeichen geworden war.
...wobei man vielleicht noch dazusagen sollte, dass Hans Rosenthal ja eher konservativ, ernst  und steif rüberkam, und diese Luftsprünge in ihrer völlig ungewohnten Dynamik daher umso aufsehenerregender empfunden wurden - bevor sie, wie du sagst, zum Markenzeichen wurden. Hans Rosenthals Lebensgeschichte ist übrigens höchst eindrucksvoll, besonders die Kriegsjahre, soviel OT dazu.

Liebe Grüße!
Kaliko
 

Manu84

Well-known member
NA vielen Dank für diesen kurzen Exkurs, wobei ich mich an dieses "das ist" und das Publikum "Spitze!" ganz dunkel erinnern kann. Ich kann ja mal ein wenig über sein Leben nachforschen, wozu bin ich den Geschichtsstudentin, dann kann ich auch in der Geschichte eines Mannes mal bissel rumschnüffeln!  ::)

Schönen Abend euch!
 
S

Shaw

Guest
chriss schrieb:
so spitze spitzen gibt es??
Ich kanns mir gerade net verkneifen.

Nein es gibt auch stumpfe spitzen genauso wie runde Ecken. (Sagen manche Menschen wirklich ^^)
Sry, Chriss, aber ich sitz hier gerade mit einem ungemen breitem Grinsen  :) <<< so in etwas nur mit Ohren und nicht so gelb.

Kommentar: Hohe D?ne.jpg
Mir gefällt das Bild ebenso wie meinen Vorgängern.
Am und Joerg kann ich aber zustimmen. Die fehlende Spitze und das eingepfercht sein steht dem Bild nicht sonderlich. Aber die Spitze läuft dir sicher nicht weg.

Aber es ist wirklich mal was besonderes. Ich sollte auch mal öfters nach oben schauen.. in den tristen Himmel...


 

tigeraeuglein

Well-known member
Hi Manu,

dein Bild erinnert mich ein wenig an das Flat Iron Building in New York... Gefällt mir gut, allerdings hätte ich gern wie auch die anderen rechts oben etwas mehr Luft....

Ich muss mal meine Fotos durchsehen, ob es sich lohnt, mal ein Bild von oben erwähnten einzustellen, muss ich wahrscheinlich erst scannen, stammt noch aus analogen Zeiten...

Gruß, Susi
 

chriss

Active member
@ shaw: hey, komm, also als mathe lk komm ich auch noch mit solchen spitzen zurande  8) ... und ja, as gibt auch stumpfe winkel ^^ ... aber ich hab sowas eher selten inner architektur gesehen :p
 
Oben