Stadtpark

R

René André

Guest
Morgen,
Samstag war es endlich soweit, ich habe mir endlich eine Kamera zugelegt, mit der ich endlich mal loslegen kann. Also gleich mal in den Stadtpark Mannheim's und Bilder geschossen. Falls ihr für mich Anfänger noch helfende Tipps haben solltet, ich bin ganz Ohr. Doch nun zu den Bildern:

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo,

bei Bild 1 und 3 gibt es nichts zu meckern - die Schärfe sitzt richtig und der Hintergrund ist unscharf. So soll es sein.

Bild 2 ist in drei Punkten verunglückt.

Zum einen stimmt der Weißabgleich nicht - es hat einen Blaustich. Die Belichtungszeit von 1/40 sec ist die Ursache für die Bewegungsunschärfe beim rechten Vogel. Der Hintergrund ist nicht besonders schön und der Fuß des linken Tieres ist angeschnitten.

Zur allgemeinen (techznischen) Bildqualität noch eine Bemerkungen:

Die Bilder kommen mir ziemlich überschärft vor, gut zu erkennen an der türkisfarbenen Fläche beim Schmetterling. Ich befürchte, dass dies schon die Kamera verursacht, denn Kodak ist bekannt dafür und bei den meisten Modellen kann man auch nichts anderes einstellen.

Auch Bild 1 und 3 haben einen Trend ins bläuliche, auch wenn man noch nicht von Farbstich sprechen kann. Ich würde ausprobieren, ob das ein Problem des automatischen Weißabgleich ist. Stelle die Automatik mal ab und fotografiere mit festen Einstellungen (Tageslicht im konkreten Fall).

Du hast die Bilder unnötig klein skaliert (900 Pixel sind erlaubt und die sollte man auch ausnutzen). Bei der Kompression solltest Du auch die erlaubten 300 KB ausnutzen - d.h. nicht zu stark kompriemieren.

Gruß

Rainer

mikewhv

Moderator
Hallo
die von Dir verwendete Kamera hat drei Einstellmöglichkeiten für die Schärfe:

high, normal (default), low

wobei wie zu sehen ist nomal von Werk her eingestellt ist, einfach mal ausprobieren.

Bild 1 und 3 gefallen mir, wobei der Schmetterling einen Bildbeschnitt vertragen könnte und vielleicht sollte man das Bild erst um 90 Grad nach links drehen und dann so beschneiden das wieder ein Querformat wird.

Gruß
Michael

R

René André

Guest
Ah 3 Einstellungen der Schärfe! Hab ich Jungblut noch garnicht entdeckt danke erstmals!

Ja werde mal ausprobieren wie das Bild im Querformal wirkt. Jedoch werde ich vom Standart Längenverhältnis Abweichen. Denke wird bei mir in die Breite gehen.

Oben