Steinernde Liebe

A

Anja_01

Guest
Hallo,
obwohl ich heute sicher nicht das erste Mal im Schloßpark war ist mir dieser Brunnen nie aufgefallen  :shame: Es war so 16:00 Uhr und die Abendsonne fiel perfekt auf diese beiden Liebenden.
 

Anhänge

R

Regine

Guest
Ein schönes Foto, Anja!  :up:

Weist Du, was der Bildhauer damit sagen wollte? Es ist etwas merkwürdig dass er von seiner Liebsten angeschmachtet wird, sie zwar mit der Linken (!) fasst, den Blick jedoch auf sein Tuch richtet und in der Rechten eine Schale hält?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Regine,
die Aussage wäre interessant... und da habe ich mal gegoogelt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksalsbrunnen_(Stuttgart)
 
R

Regine

Guest
Weist Du, wie der Brunnen heisst, Anja? Dann könnte ich Google mal ausfragen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Regine,
habe gerade mein Posting geändert weil ich gegoogelt habe ;) Kannte nicht mal den Namen aber bei meiner Frage nach brunnen im schloßpark staatsoper kam ein Link von Wikipedia - während ich das Posting änderte hast du geantwortet, sorry.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schicksalsbrunnen_(Stuttgart)
nochmal er link
 
R

Regine

Guest
Aha - danke für den Link.  :hut:

Wie man sieht wird nur der Mann als beispielhaft für das - ein Schicksal hier gesehen. Die Frau ist Beiwerk und Erfüllungsgehilfin des Schicksals ohne eigene Bedeutung - das Schicksal erfüllt sich hier beim Mann. Daher fand ich die Aussage der Skulptur vermutlich auch eigenartig - die Sichtweise teilen wir heute ja nicht mehr so.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Regine,
es ist interessant, was dahinter steht. Ich habe in der Szene einfach nur eine schöne Geste im Abendlicht gesehen ... die Schale etc. gar nicht beachtet. Dazu fehlt mir wahrscheinlich das nötige künstlerische Feingefühl. Vielleicht kommen noch ein paar andere Feebacks - wäre echt interesant. Möglichst bevor der Link angeklickt wird ;)
 
Oben