Stephansdom

Mondlilie

Well-known member
Im Stephansdom in Wien aufgenommen. Leider musste ich die ISO-Zahl ziemlich hochschrauben, anders gings nicht. Ich hoffe, man sieht das Bildrauschen nicht stark.

Könnt ihr mir Tipps geben wie man damit umgeht, außer Blitzeinsatz? Ich mag es überhaupt nicht, mit Blitz zu fotografieren, außerdem darf man im Stephansdom nicht blitzen.
Ich habe das Bild mit Kurven bearbeitet, ansonsten ist keine Korrektur vorgenommen worden.

Liebe Grüße,
Ajla
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Das ist doch ein stimmungsvolles Bild, an dem es nichts auszusetzen gibt. In der vorliegenden Skalierung fällt auch kein Rauschen auf.

Alternative zum Blitz? Da bleibt nur das Stativ. Das ist allerdings in vielen Gebäuden auch nicht gerne gesehen. Ich nehme für solche Aufnahmen gerne den berühmten Bean-Bag  = Bohnensack mit (bei mir ein Lederbeutel mit Reis gefüllt) und suche mir eine Stelle, wo ich ihn als Unterlage für die Kamera nutzen kann (Brüstung, Säulensockel, Kirchenbank, Stuhl etc.). Ersatzweise kann man die Kamera auch entsprechend stablisiert gegen eine Säule oder Mauerkante drücken.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: Stephansdom.JPG
Hallo!
Ich finde das Rauschen hier auch überhaupt nicht störend. 
Blitzen geht natürlich nicht, das Ergebnis wäre wahrscheinlich auch gar nicht so schön. Aber: wie Rainer schon sagte: Im Dom gibt's sehr viele Möglichkeiten die Kamera abzustützen oder aufzulegen (Säulen, Kirchenbänke, Absperrgitter, etc.). Das würde ich auch in solchen Situationen nutzen, um die ISO niedriger zu halten.  Ich persönlich mag's auch gern, wenn die vielen Besucher in der Kirche durch die Zeitaufnahme verwischen. Das gibt so einen schönen Gegensatz zwischen Statik und Bewegung. Und entspricht ja auch der tatsächlichen Stimmung im Stephansdom, wo höchstens an den Seitenaltären mal eine ruhige Atmosphäre herrscht  ::) .

lg
Brigitte

 
M

mon

Guest
Ich finde das Bild wunderbar gelungen, somit hast du alles richtig gemacht.
Blitz in der Kirche würde viel Stimmung zerstören und die Tiefe nehmen...
 

Mondlilie

Well-known member
Danke für die Kommentare!


@mon:
Ich finde allgemein dass der Blitz die Situation zerstört (Ich mag es nicht gerne zu blitzen - Wenn ich blitze, dann nicht freiwillig, sondern weil die Umstände es verlangen...)
Außerdem wäre ich sicher aus der Kirche gejagt worden.

Danke für die Tipps, werde versuchen sie umzusetzen!

Liebe Grüße,
Ajla
 
Oben