Steppenwolf ?

Bei einem Sonntagsspaziergang ist bei mir grundsätzlich eine Kamera schussbereit dabei. So auch bei diesem Foto - unsere Hündin mitten in der Wiener Lobau (Donaugebiet), das ganze auf einem 2 Jahre überlagertem 200er Kodak in nicht mehr ganz so frischer Chemie entwickelt - Scan vom Negativ - ansonsten unbearbeitet.

Für Comments bin ich dankbar...
 

Anhänge

Geier0815

Well-known member
Was willst Du uns oder dir selbst mit dem Foto denn mitteilen? Das "Objekt der Begierde" zeigt uns die kalte Schulter, bzw. ihr Hinterteil. Dürfen wir daraus etwas schließen? ;-) Ansonsten empfinde ich das Motiv als zu Mittig angeordnet. Dann sieht man dem Hund an das er dich zwar hört (das eine Ohr in deine Richtung) sich aber für etwas Anderes interessiert (Blickrichtung). Damit scheint er im Konflikt zu stehen (eingeklemmte Rute).
Irgendwie will sich bei diesem Bild bei mir nichts einstellen. Kein "ein wildes Tier in unberührter Natur" oder sonst etwas in der Art. Und ehrlich gesagt gibt jetzt auch dein Text nichts her wo bei mir der Gedanke aufkäme: Da steckt bestimmt eine Geschichte hinter...
 

Hypnokröte

Well-known member
Also ich finde die Situation jetzt auch nicht so glücklich. Wobei ich den Effekt durch den alten Film ziemlich cool finde. Die Farbe gefällt mir echt gut - mal was anderes. ^^
 
Also... zu meiner Ehrenrettung:

unsere Hündin wurde für das Bild nicht gerufen, sie war ganz einfach an unserem "Zweithund" interessiert und hat daher den Blick auch in die Richtung gerichtet. Die Rute ist in ihrer Standardstellung wenn sie dann doch länger als zwei Stunden getobt hat, ist die 7 1/2jährige nicht mehr sooo gut drauf.

Wenn Du sie lieber Frontal sehen willst ist das hier vielleicht eher nach deinem Geschmack
 

Anhänge

Geier0815

Well-known member
Ähm, ich glaube Du sitzt da einem Irrtum auf: Ich will bzw. wollte gar nichts.
Du hast doch ein Bild eingestellt mit der Bitte um Kommentare. Ich habe mir nun die Mühe gemacht und dir mitgeteilt wie dieses Bild bei mir ankam. Nicht mehr und nicht weniger.

Selbstverständlich hätte ich auch "schönes Bild" * schreiben können, hab mir aber wesentlich mehr Arbeit gemacht. Und immer noch steht die Frage im Raum: Was willst Du mir/uns mit diesem Bild zeigen oder sagen? Du wolltest doch irgendetwas bewirken oder vermitteln und gerade das erschließt sich mir nicht. Da möchte ich doch kein weiteres Bild von deinem Hund.

Entschuldige meine direkten Worte, aber ich hoffe dass sie helfen ein Mißverständnis auszuräumen.

* http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt/kurt10.htm
 

callme-ismael

Well-known member
Ay Leute!

Also nicht böse sein, ist jetzt allgemein gesprochen:
Der Ton macht die Musik!
Ist schon wahr, daß sich keiner was kaufen kann von Kritiken wie "schönes Bild" und "g´fallt mir" und aussagekräftig ist es auch nicht... Aber konstruktive Kritik (daß es den Leuten danach auch noch immer Spaß macht zu fotografieren!), war das nicht...

Obwohl Geier0815 schon recht hat mit seinen Worten/Kritik... (Der Link ist gut! Und auch, daß er sich mehr Zeit nimmt zum kommentieren, als manch Anderer... und das sollte man ihm schon sehr hoch anrechnen!)... War halt nur etwas sehr, sehr direkt und etwas destruktiv...

Beim ersten Foto ist das Motiv zu mittig... Ein Schnappschuß halt (was ja nicht schlecht ist, denn es gibt Leut´ die mit sochen Fotos berühmt geworden sind!).
Goldener Schnitt ist da immer sehr hilfreich... Schau Dir den mal an!
Das zweite Foto wäre nicht schlecht... Querformat (mit mehr Platz in Blickrichtung!) wäre nur besser gewesen und a bissi trixn, damit die Augen mehr betont werden und man etwas mit der Schärfe schummeln kann!
Ich weiß nicht, ob Du ein Bildbearbeitungsprogramm hast, würd´ ich mir aber zulegen!

Ahoi

P.S. Ich hab´ den Steppenwolf vom Hesse geliebt!
 

kaliko

Well-known member
Hi!
@ Silberfotograf: sind die durch Film und Chemikalien entstandenen Farb-Effekte irgendwie zu planen, oder war das ein Überraschungsergebnis? Das erste Bild finde ich nämlich von den Farben her wirklich interessant!

@ Geier 0815: Schade, dass wir nun gerade von dir so wenige Bilder im Forum sehen, wo wir uns in der Umsetzung deiner Anregungen bez. konstruktiver Kritik üben könnten. *räusper*  ;)

lg
Brigitte
 

Geier0815

Well-known member
@ kaliko,

von mir siehst Du so wenige, bzw. eigentlich gar keine Fotos, weil ich weiß das sie nichts taugen. Sie sind in allererster Linie Erinnerungen (Schnappschüsse) und damit bestimmt nicht Wert gezeigt zu werden, da sie nur für mich etwas bedeuten. Ich erhebe für mich beim Fotografieren keinerlei künstlerischen Anspruch und mache Bilder eben für mich und nicht für ein breiteres Publikum.

Wenn hier nun aber jemand Bilder vorstellt, mit der Bitte um Kommentar, dann gehe ich davon aus das er entweder einen Hinweis haben möchte wie sein Bild ankommt oder was technisch zu Verbessern wäre. Ich habe nun also geschrieben "wie ich das Bild sehe" und habe auch versucht zu Begründen warum es so bei mir ankam. Für jemanden der ein Publikum erreichen will, sollte diese Information wichtig sein. Es hätte ja zB auch sein können, dass hinter diesem Foto noch viel mehr steckt siehe als Beispiel http://www.foto-faq.de/forum/meslier-stellt-sich-vor-t4950.0.html Da macht die Geschichte das Foto wirklich lebendig und "wertvoll".
 
kaliko schrieb:
Hi!
@ Silberfotograf: sind die durch Film und Chemikalien entstandenen Farb-Effekte irgendwie zu planen, oder war das ein Überraschungsergebnis? Das erste Bild finde ich nämlich von den Farben her wirklich interessant!
das ganze ist reproduzierbar

- C41-Rapid-Kit von Tetenal bei 30 °, Chemieansatz ab dem 8. Film (bei Halbliteransatz!)

5min vorwässern, 9:30 Entwickler, 9:00 Blixer, Wässern und 1:30 Stabibad.

Habe ich mittlerweile auch mit nem frischen Film durchgezogen und wieder ähnliche Ergebnisse erhalten.

__________________________

@ Geier

Im ersten Moment ist mir schon etwas anders geworden, als ich deinen Kommentar gelesen habe, obwohl du ja eigentlich recht hast - vielleicht solltest es in Zukunft etwas diplomatischer ausdrücken - grade für nen Foren-Frischling wie mich kann ein zu direkter Kommentar eher abschreckend als konstruktiv wirken. Trotzdem Danke auch an Dich, genau wie an die anderen danke für den offenen Kommentar - werde versuchen das eine oder andere bei den nächsten Bildern umzusetzen.
 
Oben