stimmungsfoto von veranstaltung ohne personen zu erkenne

sascha_kote

New member
hallo,
bis jetzt habe ich immer fotos gemacht, auf denen die personen erkennbar sein sollten.
hat auch meistens geklappt
jetzt wollte ich mal "stimmungsfotos" von einer veranstaltung machen (party, liveband)
bei der die personen im fokus "verschwimmen", aber drumherum alles klar ist.
im grunde ist es mit solchen fotos von stadtautobahnen in der nacht zu vergleichen,
wo die skyline erkennbar ist und die autos nur ein gleißende linie bilden.
würde mich über einen tipp freuen.
grüße
sascha
 

faolchu

Well-known member
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Im Prinzip: Stativ - Blende zu - länger belichten.

Welche Blende Du verwenden solltest hängt von der Umgebungshelligkeit ab. Lichter sollen ja auch nicht überstahlen. Von der Belichtungszeit hängt ab wie weit die Personen "verschwimmen" sollen. Auch schon mit Zeiten um 3 Sekunden kannst Du schöne Effekte erziehlen.
Je länger Du belichtest um so mehr verschwimmen oder verschwinden sogar die Personen. Die ISO Einstellung solltes Du so niedrig wie möglich einstellen. Versuche verschiedene manuelle Einstellungen. Probiere das am besten auch vorher aus.
 
Oben