Strand, Wasser...

Schnecksche

Well-known member
Hallo,

zu Bild 1: daran hab ich nix auszusetzen :)

zu Bild 2: irgendwie stören die Algen und die Insel im Hintergrund. Ansonsten würd ich vielleicht die Möwe näher ran holen. Als eigentliches Hauptmotov verliert sie sich ein bischen im Bild. Evtl. ein anderer Beschnitt??

zu Bild 3: gefällt mir gut. Nur dieses grüne Abfallprodukt stört. Könnte man aber weg stempeln.

Michi
 

tigeraeuglein

Well-known member
Hallo Michi,

bei Bild 3 stört mich das grüne Dingens auch, hatte sogar schon überlegt, das weg zu stempeln es dann aber doch sein gelassen...  ::)

Bei Bild 2 werde ich mal einen anderen Beschnitt versuchen, allerdings mag ich es lieber, wenn ich das Motiv gleich so aufnehme, dass ich nicht mehr beshneiden muss... Aber irgendwie war ich da mit der Brennweite schon am Anschlag und ein näher dran hat dann imemr dazu geführt, dass der Vogel weg war....

Gruß, Susi
 

Schnecksche

Well-known member
Naja das perfekte Bild ganz ohne EBV zu machen wär natürlich schon schön. Aber wenn man die Mittel hat, warum nicht?
 

tigeraeuglein

Well-known member
Klar, warum nicht... aber andererseits reduziere ich damit ja auch die Bildgröße und kann das Bild im Falle eines Falles nicht mehr so groß ausgeben lassen wie es ohne Beschnitt vielleicht möglich gewesen wäre... Auch von daher mein Bestreben, vorher den passenden Ausschnitt zu wählen...  ;)
 

Schnecksche

Well-known member
Ja klar wenns vorher schon machbar ist ist das immer besser. Aber wo wie in deinem Fall wo es eben einfach nicht geht weil der blöde Vogel sonst die Flatter macht ;-)
 
A

Anja_01

Guest
Kommentar: Steinstrand_.jpg
Dies gefällt mir so wie es ist. Bildausschnitt, Farben, Schärfe... nix auszusetzen ;)

Kommentar: Brandung_Vogel.jpg
Das Bild könnte etwas Schärfer (Tiefenschärfe) sein und der Vogel nicht ganz so mittig angeordnet. Die Algen etc. gehören dazu, stören mich persönlich nicht.
Ich hätte hier lieber die ISO Zahl raufgesetzt, bis 400 dürfte bei einer Canon kein Rausch-Problem verursachen, dazu eine Blende von 16 oder kleiner.

Kommentar: Strand.jpg
Dies finde ich von der Schärfe total missglückt. Wahrscheinlich ist es so gewollt, dass nur der mittlere Büschel scharf ist?!

 
S

Shaw

Guest
Kommentar: Steinstrand_.jpg
Wie geil.
Finde das Bild klasse. Wobei mich am meisten das Wasser mitreißt. Schwarz, blau und mit leichten Wellen, welche ich förmlich Rauschen höre. Technisch gesehen finde ich nichts zu bemängeln.

Kommentar: Brandung_Vogel.jpg
Kann meinen Vorrednerinnen nur zustimmen, zumindest teilweise. Möwe zu klein im Bild, das ist wohl wahr. Ich war sogar in der Überlegung, was genau du abbilden wolltest. Die Gisch bzw. Wellen oder die Möwe. Nun, entweder den Ausschnitt verkleinern oder im nächsten Fall, näher rangehen. Mehr Tiefenschärfe wäre dann nicht nötig. Aber nun in diesem Bild, wäre etwas mehr davon nicht schlecht.



Kommentar: Strand.jpg
Näher ran, noch ein Stückchen Näher. Nur noch ein paar Zentimeter....
Kritik mal anders... ;)
Clown gefrühstückt.

Also. Das Motiv finde ich super. Farblich klasse und die Schärfe ist top. Der kleine Grasbüschel ist sehr schön vo seiner Umgebung freigestellt. Warum ich nun gesagt habe "näher ran"!?
Der Bildauschnitt ist nicht so meins. Im Vordergrund stören 2 unscharfe Grashalme das Hauptmotiv. Ein wenig näher ran, dann hättest du das Hauptmotiv auch etwas füllender drauf.

 
Oben