Strandgut ;-)

A

Anja_01

Guest
Kommentar: Strandgut.jpg
Leider ist das Hauptmotiv etwas unscharf. Idee, Farben und Bildausschnitt finde ich ok.

Kommentar: Strandgut_2.jpg
Auch hier sind die Muscheln und die Schaumkronen leicht verschwommen. Die Perspektive wirkt auch etwas schief.

Kommentar: Spuren.jpg
Dikes ist auch mein Favorit. Verbesserungsvorschlag: Etwas mehr Tiefenschärfe. Sind das deine Spuren?

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

sorry aber bei den  bildern 1-2 wäre aus meiner sicht näher rann der schlüssel zu einem  bessern ergebnis gewesen, vielleicht kann du ja noch mit dem bildausschnitt spielen.

Bild 3 ist besser aber auch da etwas engeren ausschnitt, vielleicht etwas mehr kontrast, eventuell mal in sw probieren.

Nachtrag: Der fußabdruck oben rechts im bild gegen die richtung der anderen stört mich irgendwie besonders



Gruß
Mike

 

JeFiba

Well-known member
hallo,
sorry aber mich hauen die Fotos nicht um, unter dem Titel Strandgut erwartet man eigentlch was anderes.
Oder liegt es vielleicht auch daran, dass ich am Strand wohne ??? Ich werde mal das Motto aufnehmen und versuchen dir zu erklären was ich meine.

mein Tip: dann spiel doch lieber mit Licht und Schatten am Strand.... z.B. so  wie ich  in Fotofaq Projekt 2 Monate ein Thema Aug / Sept.

LG Jens
 

tigeraeuglein

Well-known member
Jens, könnte sein, dass du als jemand vom Meer da anderes erwartest....  ;) Leider bin ich normalerweise nicht am Meer und hatte ja auch nur begrenzt Zeit... Wäre sonst liebend gern noch länger am Strand rumgezogen... Hatte an dem einen Tag, wo diese Aufnahmen entstanden, leider auch nicht wirklich mehr Sonnenschein sondern schon ziemlich grauen Himmel als Vorboten des Sturms einen Tag später....

Aber dennoch werde ich mir die Fotos noch mal vornehmen und sie nach dem Verkleinern  mal nachschärfen, mach ich ja normalerweise nicht. Im Original erscheinen sie mir nämlich nicht so unscharf wie euch jetzt hier. Oder aber mein Objektiv hat doch ne Macke, hab bei manchen Bildern schon immer mal so den Eindruck gehabt, dass die nicht ganz knackscharf sind....  :heul:
 

xeno

Member
Hallo,

Bild No. 3 mit den Fußabdrücken gefällt mir sehr  :photo:
Vermisse aber bei allen Aufnahmen einen Ticken mehr an Schärfe.
 

tigeraeuglein

Well-known member
:heul: so langsam vermute ich da wirklich das Objektiv dahinter, dass bei diesen kurzen Abständen anscheinend nicht ganz scharf fokussiert.... Ich werds mal weiter beobachten...
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Dein Bild mit den Fußspuren gefällt mir sehr gut!
Ich hoffe, das ist in einem warmen Land entstanden, denn im November barfuß am Strand ?
*frier* :)

Lg
Kaliko
 

tigeraeuglein

Well-known member
Kaliko,

also meine Fußspuren waren es nicht und besonders warm war es an dem Tag auch nicht gerade....  ;)

Hab euch jetzt mal nen Ausschnitt von dem ersten Bild 1:1 angehängt, findet ihr das wirklich so unscharf? Irgendwie muss ich da nen Knick in der Optik haben... 

Ansonsten muss ich wohl parallel mal versuchen, die Bilder nach dem Verkleinern noch mal unscharf zu maskieren...  :think:
 

Anhänge

Lumix_93

Well-known member
tigeraeuglein schrieb:
Kaliko,

also meine Fußspuren waren es nicht und besonders warm war es an dem Tag auch nicht gerade....  ;)

Hab euch jetzt mal nen Ausschnitt von dem ersten Bild 1:1 angehängt, findet ihr das wirklich so unscharf? Irgendwie muss ich da nen Knick in der Optik haben... 

Ansonsten muss ich wohl parallel mal versuchen, die Bilder nach dem Verkleinern noch mal unscharf zu maskieren...  :think:
Wenn haben wir beide nen Knick ich seh unschärfe auch nur in dem Beschnitt
 

Rainer

Moderator
Canon verwendet bei seinen DSLRs einen vergleichsweise starken Hochpassfilter (Antialiasing-Filter), der Nachschärfen verlangt - zumindest wenn du die 300D mit den Standardparametern betreibst.

Deshalb sollte auf jeden Fall nach dem Skalieren nachgeschärft werden. Es gibt aber bessere Methoden als USM. Für PS gibt es einige nette Aktionen, die speziell auf das Schärfen der Konturen ausgerichtet sind. Bei Bedarf kann ich die Links heraussuchen.

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Hallo Rainer,

hmm ja... mit Nachschärfen hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Nehme von daher also gern die Links zum Nachschärfen entgegen...  ;D

Ähm ja, was verstehst du unter Standardparameter? Ich habe bisher im Menü nichts verändert, und das ich ansonsten meist im M-Modus fotografiere, sollte damit ja nichts zu tun haben, oder? Ich fotografiere normalerweise auch nicht im Raw-Format...  :shame: Vielleicht sollte ich das mal durchgängig anfangen?  :think:

Gruß, Susi
 

Lumix_93

Well-known member
tigeraeuglein schrieb:
Hallo Rainer,

hmm ja... mit Nachschärfen hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt. Nehme von daher also gern die Links zum Nachschärfen entgegen...  ;D

Solche Links wären aber auch bei mir angebracht  :pfeif: :pfeif:
 

Rainer

Moderator
Ich suche mal einige Links zusammen und poste diese im EBV-Forum.

@Susi

Mit Standardparameter meine ich Bildschärfe und Sättigung. Da sollte sich im Menu etwas einstellen lassen. Besser ist es aber, die Schärfung zu Hause am PC vorzunehmen - von RAW mal ganz abgesehen.
 

tigeraeuglein

Well-known member
okay, dann lass ich also die Standardparameter an der Kamera so und bearbeite das dann lieber nach... Aber nichtsdestotrotz kann ich ja nochmal nen Blick ins Handbuch der Kamera werfen und mir noch mal genau ansehen, mit welchen Einstellungen ich da fotografiere...

Gruß, Susi
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
wernerimweb GALERIE Natur & Tiere 2
A GALERIE: Makrofotografie 2
H GALERIE: Schwarz/weiß 0
Oben