Strukturen

mikewhv

Moderator
Hallo,

enstanden am frühen morgen, sonne im rücken und das motiv vor mir. beschnitten, bearbeitet und ...
kein verwischen oder filter einsatz für alles hat die natur gesorgt.


Mike
 

Anhänge

FrauHolle

Well-known member
:wink:Die gefallen mir beide sehr gut, jedes in seiner Art.
Bei beiden ist der Farbverlauf und die Farbe überhaupt sehr schön, sehr ruhig und doch nuanciert.
Beim ersten sehe ich einen relativ ruhigen Vorhang, unter dem sich dann sehr viel Unruhe breit macht, erinnert mich irgendwie an das tägliche Leben.
Das zweite wirkt dann etwas stärker strukturiert, weil  die Linien im unteren Bereich nicht so ausbrechen.
Ich bin ja immer neugierig: irgendwas in Richtung Stroh, Reet? Oder liege ich da ganz falsch?
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: mikespielt.jpg
Das nenne ich nun mal eine geniales abstraktes Landschaftsbild der extra klasse. mike, hier hast du deine Messlatte wieder etwas nach oben gerückt. Für mich eines der besten bilder dieses Jahres. :up: :hut:

Kommentar: mikespielt1.jpg
Beide bilder auf einem niveau für sich.
Persönlich gefällt mir das erste einen Tacken besser. Nur was heisst da schon besser gefallen. Einfach klasse.

 

Jens

Administrator
Hammer. Echt, Mike! Minimalistisch, bestechend, gut eben. Fotografie ist eben mehr als nur die Summe technischer Details, ausgeklügelter Beleuchtung und bester PS Kenntnisse. Häufig reicht eben "nur" das Auge, na gut, und die Kamera ums festzuhalten.  :up:
 

nico-e420

Well-known member
Da kann ich mich den Lobesgesängen anschließen  :hut:

Mir gefallen beide, aber das erste ist echt klasse. Schön, dass du die Natur hast machen lassen. So sehen wir, wie du gesehen hast  :up:
 

faolchu

Well-known member
Schön gespielt.  ;D Es ergibt sich eine interessante Struktur und Sicht auf die Dinge.

Ich denke gespiegelt oder gedreht....egal wie (viel) rum, finde ich beides außerordentlich außergewöhnlich anziehend attraktiv.

;D  :up:
 

Rainer

Moderator
siinax3 schrieb:
Wieso krieg ich sowas nicht hin?!  :mad: :pfeif:
Weil du nicht am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort warst.

Anderenfalls wäre dir das Motiv sicher auch aufgefallen, wenn du mit offenen Augen und Aufmerksamkeit dort vorbeigekommen wärest.

Ich will damit sagen, dass es es in der Fotografie vorwiegend auf die Zeit (die beginnt mit dem bewußten Denken) vor dem Tippen auf den Auslöser ankommt. Das Drehen um 180 Grad ist dann nur das Tüpfelchen auf  dem i - das Bild wäre auch ohne diese Abstraktion ein gutes Bild.

Gruß

Rainer



 

mikewhv

Moderator
Hallo,

vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen, ich bin ja etwas überwältigt.

Der teich liegt auf dem weg zur arbeit und hat schon einige bilder fürs forum geliefert. Jedes jahr brütet dort ein Schwanenpaar, diesmal liegt das nest für ein interressantes foto zu versteckt, also blieb nur das andere elterntier im morgenlicht, schön aber schon oft gesehen.

Die spiegelung waren mir während der schwanenjagd aufgefallen, also habe ich am ende einige aufnahmen mit einem tiefen aufnahmestandpunkt, knapp über der wasseroberfläche gemacht, es lebe liveview und klappmonitor.

Es sind also wie schon in Euren kommentaren erwähnt riedhalme, ihre spiegelung im wasser und das ganze "auf den kopf gestellt".

Gruß
Mike

PS Den schwan dann mal als Schlusspunkt.
 

Anhänge

Downunder

Well-known member
Kommentar: schwan.jpg
Auch der Schwan ist schön. Es ist aber wie du gesagt hast, etwas dass schon hundertmal und mehr so fotografiert wurde. Trotzden ist es ein schönes bild. Du hast es schön in die Landschaft hineinkomponiert, man sieht die Umgebung des Schwanes, du hast das Licht schön festgehalten und die Farben sind genau richtig. Und es trägt deine Handschrift. also obwohl ein öfters gesehenes Motiv, ein schönes stimmiges Bild.
auch technisch gesehen finde ich es gut umgesetzt.
Vergleichen darf man dieses Bild mit den anderen zwei gar nicht. Es sind total verschiedene bilder.

 

nico-e420

Well-known member
Da mag ich mal bei Bill unterschreiben  :up:

Aber egal ob etwas schon 100 oder 1000 mal fotografiert wurde...jeder Fotograf hat doch seine eigene "Handschrift". Und manchmal, mit etwas Glück, passiert etwas unerwartetes und man hat DAS Foto, was die anderen 1000 Fotografen nicht haben. Also einfach abdrücken  ;)
 

AndreasP

Well-known member
Mike, meinen Respekt, ich finde alle drei Bilder großartig. Das Erste besonders. Der See liegt auf dem Weg zu deiner Arbeit... Hast du auch diese Fotografiermuse auf deinem Arbeitsweg?  :think: Ich sehe auf meiner Fahrt zur Arbeit auch viele schöne Stimmungen, vor allem jetzt, wenn gerade die Sonne aufgeht, aber zeit zum fotografieren  :no:

Andreas
 

mikewhv

Moderator
Hallo Andreas,

danke, ich arbeite in gleitzeit, mein gleitzeit/überstundenkonto ist auch meistens im plus und so wie die letzte und die nächste woche habe ich manchmal leicht ungewöhnliche arbeitszeiten so das sich da immer mal möglichkeiten ergeben zu früher stunde einige minuten zu verweilen, ist eine echte frühlokation, abends ist es ein einziges schattenloch.

Mike
 

Biggi L.

Well-known member
wow Mike....!
Die beiden Abstrakten.... damit hast du mich natürlich in den Bann gezogen.
Die finde ich ja mal total genial!!  :up: :up: :up: Bilder, an denen ich mich jedenfalls nicht sattsehen kann, so minimalistisch sie auch sind. Hammer!  :up:
 
Oben