Studiofotografie

LuckyLips

Well-known member
Wer sich mit Studio aufnhamen und den Fragen was brauch ich und was nicht beschäftigt, der sollte sich mal diese Videos ansehen. Sie sind von Digital Photographie One on One, in Englisch!, aber wie ich finde sehr Interressant.
Hier nochmal ein link:
http://www.youtube.com/watch?v=Xnn5nzPvoIM&feature=related

Grüße Mike :hut:
 
D

digilux

Guest
Hallo Mike,
ja, das ist interessant - wenn auch die Frage: was brauche ich und was nicht für Studioaufnahmen nicht berührt wird. Es geht schlicht um die Technik der Blitzfotografie, wobei manches Wichtige eben auch nicht erwähnt wird: Meiner Meinung nach hätte für Anfänger deutlicher gesagt werden müsse, daß das so wirklich nur im Manuellen Modus funktioniert (weil die Abbrenndauer des Blitzes sehr kurz ist...). Auf den wichtigen Unterschied in der Funktionsweise der Kameras (von Canon weiß ich das sicher, bei Nikon soll es auch so sein...) zwischen Programmautomatik einersets und Blenden- und Zeitautomatik sowie manuell andererseits wird gar nicht eingegangen... Da fehlt mir was.
Und - wie gesagt: Wer wissen will, was man für eine ordentliche Studiofotografie braucht und was nicht - wie Du es darstellst - der erfährt nichts darüber...

Vor einiger Zeit wurde hier im Forum ein anderes Video verlinkt, daß mir zum selben Thema noch besser (und auf Deutsch) Auskunft gibt. Daß der gute Mann im Video im Umgang mit seinem Model die eine oder andere soziale Inkompetenz zeigt, muß man gnädig übersehen. Ist lieb gemeint, aber kommunikativ nicht ganz gelungen... Hat aber ja auch was Symphatisches  :love:
Inhaltlich rate ich dieses Video jedem, der eine Kamera und ein Blitzgerät bedienen will.

Was die Frage nach dem Fotostudio und seiner technischen Ausrüstung angeht habe ich folgenden Buchtipp, das Buch hat mich in der Sache gewaltig nach vorn gebracht:
"Das Studioblitzbuch" von Dipl. Ing. Florian Ernst. Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2007. ISBN: 978-3-837-00298-0. 25 gut angelegte Euro, wie ich meine.

LG Lüder
 

faolchu

Well-known member
Hier wird ja nur der Einfluss des Umgebungslichtes bei Blitzeinsatz und bestimmten Belichtungszeiten gezeigt.

In dem Beispiel geht das nur durch eine manuelle Einstellung. Gut ist das auch einmal selber zu testen.

In der praktischen Anwendung gibt es aber mehrere Möglichkeiten, die sich sicher auch je nach Kamera unterscheiden. Das wäre zu viel auf alle Möglichkeiten einzugehen.
Bei manchen Kameras gibt es auch bei Programmautomatik die Möglichkeit Einfluss auf die Belichtungszeit bei Blitzeinsatz zu nehmen.

Hier das Thema mit dem anderen besagten Filmchen in dem mehr auf die praktische Anwendung eingegangen wird.
http://forum.foto-faq.de/richtig-blitzen-t13608.0.html


 

LuckyLips

Well-known member
Das ganze besteht aus mehreren Teilen. Ich bin glaube ich jetzt bei Folge 8 und es geht noch weiter!

Grüße Mike
 
Oben