Suche 2 Objektive für die Nikon D5100

Pen-Taxi

Active member
Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es auch mal wieder mich hier einzubringen (und natürlich gleich mit einer bzw. zwei Frage(n)):

Wer kann mir ein gutes DX "Allround-Objektiv" für die D5100 nennen, welches sich für Porträt-, Innen-, und Landschaftsaufnahmen gleichermaßen eignet (f.d. Reise)?!? (Es sollte erschwinglich sein *hüstl*)

Und welches könnt' ihr mir als Makro- und Portraitobjektiv empfehlen?

Herzlichste Grüße

von Pentaxi  ::)
 

Jamo

Moderator
Hallo Pentaxi,

Mal ein kleiner Versuch auf deine Frage zu antworten. ist aber wohl ein wenig durcheinander geraten, da in beiden Anforderungen das "Portrait" als Anforderung steht?!

Vorab: Ich kenn mich bei Nikon nicht aus. Aber es gibt ja auch Dritthersteller und allgemeingültige Antworten.

Ein Objektiv, das für Portrait-, Innen und Landschaftsaufnahmen gleichermaßen gut ist würde ich jetzt einfach mal sagen gibt es nicht. Bei Portrait brauchst du ja schonmal ne größere Brennweite als für Landschafts- und Innenaufnahmen. Gerade bei Innenaufnahmen ist ja eher eine kleine Brennweite förderlich. Je nachdem wo/was du so fotogradieren möchtest geht es da auf jeden Fall schon deutlich in den Weitwinkel Bereich hinein. Das kannst du für Portraits im Grunde erstmal vergessen (Stichwort: Verzeichnungen). Für Landschafts- und Innenaufnahmen können die Anforderungen da schon eher in die richtige Richtung gehen.
Mir ist jetzt noch nicht so ganz klar, welche Ernsthaftigkeit bei dir dahinter steckt. Suchst du vielleicht einfach nur sowas wie ein "Immerdrauf", das einfach in den meisten Situationen ganz gute Ergebnisse liefert, ohne sich jetzt zu spezialisieren? Dann würde ich dir zB sowas wie das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC oder das Tamron AF 28-75mm 2,8XR DI LD ASL SP bzw das Sigma 17-70mm F2.8-4 DC Makro OS HSM empfehlen. Alles drei gute Objektive. Habe ich mich vor kurzem erst etwas informiert über die drei und nenne das zweite auch mein eigen und bin sehr zufrieden! Mit Hinblick auf Landschaftsaufnahmen würd ich dann aber eher auf 17mm tendieren und das Sigma empfehlen. Was es bei Nikon selbst gibt, keine Ahnung. Aber wenn es genauso gut wie die drei hier sein soll, ist es sicherlich auch teurer :)

Zur zweiten Frage: Portrait/Makro
Da würde ich dir ein Festbrennweite empfehlen. Ist dann etwas die Frage in welchem Brennweitenbereich du arbeiten möchtest. 50mm ist schon eine sehr klassische Brennweite für Portraits. Da gibt es genug Objektive von Nikon oder auch Sigma zB. Einfach mal googlen oder bei Photozone vorbeischauen!
Gibt dann auch weitere Objektive mit 60mm oder 80mm, die sich für beide Fälle auch noch eignen dürften. Brennweiten jenseits der 80mm würde ich dann für Portrait-Fotografie allerdings vermeiden.

Wie du siehst, es gibt Möglichkeiten. Du müsstest deine Wünsche etwas präzisieren und vor allem sagen, wie viel Geld du ausgeben möchtest!

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas helfen.

Gruß,
Manu
 

Pen-Taxi

Active member
Huhu Jamo,

ich war derweil mal selbst unterwegs (online), und habe als "Immerdruff" das "Nikon 18-105mm AF-S DX 3.5-5.6G ED VR" ins Auge gefasst. Kennst du das? Oder hat jemand anderes damit (brauchbare) Erfahrungen gemacht?

Jetzt brauche ich noch ein gutes - wie du schon sagtest - Festbrennweitenobjektiv. Ich habe derzeit ein Sigma 70 mm Makro, das saugute Portraits schießt. ABER: Es steckt an meiner Pentax  :pfeif: ... und da ich am Umsatteln bin (der Body der D5100 ist schon auf den Weg zu mir), suche ich eben das Pendant für meine Nikon, und würde evtl. sogar auf das gleiche Objektiv nochmal zurückgreifen, nur eben mit Nikon-Gewinde. Blöd ist dann nur, dass ich zwei Mal das gleiche Objektiv rumliegen habe.

Aber viell. habt ihr ja noch andere Vorschläge?!  ::)

P.S.
Nikon hat nur ein 35mm-, 40mm- und ein 85mm-Festbrennweitenobjektiv im Angebot. Oder bin ich zu blöd, eins mit 50, 60 oder 70 mm zu finden?!? Die eignen sich doch alle nicht so gut für Portraits, oder?!?!?
 

Rainer

Moderator
Pen-Taxi schrieb:
Nikon hat nur ein 35mm-, 40mm- und ein 85mm-Festbrennweitenobjektiv im Angebot. Oder bin ich zu blöd, eins mit 50, 60 oder 70 mm zu finden?!?
Gehe diese Liste durch und du kannst die Frage selber beantworten  :rofl:

http://www.nikon.de/de_DE/products/product_summary_list.page?sParamValueLbl=NIKKOR-Objektive&sParam1ValueLbl=AF-Objektive&ParamValue=NIKKOR+Lenses&Subnav1Param=Auto+Focus+Lenses&Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=0&ID=0

Die eignen sich doch alle nicht so gut für Portraits, oder?!?!?
35 und 40 mm sind evtl. zu kurz. 85 mm wäre aber ok. Aber selbst mit 100 mm kannst du noch gut Porträts machen, wenn du den Platz für den notwendigen Abstand hast.

Zum AF-S 18-105 VR:

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/410-nikkor_18105_3556vr

Den Link zu dieser Webseite hatte übrigens Manuel (User Jamo) schon gepostet  :pfeif:

Gruß

Rainer
 

Pen-Taxi

Active member
Jahaaa Rainer,

ich hatte schon BEIDE Links von oben bis unten ........ und so. Aber im DX-Format bin ich halt nicht wirklich fündig geworden.  :think:

Aber ich bin derweil bei amazon auf das gestoßen:
Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv (62mm Filtergewinde)
http://www.amazon.de/gp/product/B0013A1XDY/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich denke, das dürfte doch perfekt für Portraits sein.

Bei dem Allround bin ich mir noch nicht sicher, ob mir 18-105mm ausreichen. Nikon bietet noch das 18-200-er an (das 28-300 ist mir etwas zu happig). Was meinst du, eignet sich besser als Reise-/Allround-Objektiv?
 

Rainer

Moderator
Ob DX oder FX spielt doch für die D5100 keine Rolle:

https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/8372/~/was-sind-dx-nikkor-objektive%3F

Du mußt nur auf das AF-S achten, damit der Autofokus funktioniert.

Davon abgesehen: mit dem 60er Makro machst du nichts verkehrt. Das ist übrigens auch in der Nikon-Übersicht aufgeführt  :pfeif:

Das Nikkor 18-200er gilt als eines der besseren Suppenzooms auf dem Markt. Wo du dich über die Abbildungsqualität informieren kannst, weißt du ja inzwischen. Weniger als 3 Sterne bei der optischen Qualität wären mir zu wenig.

Das 28-300 ist als Allrounder nicht geeignet, weil dir dann der Weitwinkel fehlt.

Das 18-200 ist ja mit einem Preis von ca. 800 Euro nicht gerade ein Schnäppchen. Wenn du statt dessen das 18-105er nimmst (ca. 200 Euro), bleiben dir 600 Euro für ein anständiges Telezoom 70-300 mm.

Gruß

Rainer
 

Pen-Taxi

Active member
Huhu Rainer,  :wink:

das Nikon AF-S Micro Nikkor 60mm/2.8G ED Objektiv hab' ich nun geordert. Hatte mir bei flickr einige Bilder angeschaut ->  :up:

Und ja, ich werde noch etwas warten und mir dann das 18-200mm zulegen.

Die andere Variante, die du genannt hast, hatte ich bei meiner Pentax (analog). Und das war mir einfach ein Objektiv zu viel (beim Immer-dabei-Haben). Deswegen möchte ich es erstmal auf diese beiden begrenzen, weil sie das abdecken, was ich brauche. (Später kann ich immer nochmal das ein oder andere dazu nehmen, wenn ich merke, dass mir doch etwas fehlt.)

Mensch, wie ich mich jetzt freue - wieder einen Schritt weiter auf dem Fotoweg ...  :)

DANK' DIR  :flowers:
 
Oben