Suche 2 Objektive für die Nikon D5100

Pen-Taxi

Active member
Hallo zusammen,

endlich schaffe ich es auch mal wieder mich hier einzubringen (und natürlich gleich mit einer bzw. zwei Frage(n)):

Wer kann mir ein gutes DX "Allround-Objektiv" für die D5100 nennen, welches sich für Porträt-, Innen-, und Landschaftsaufnahmen gleichermaßen eignet (f.d. Reise)?!? (Es sollte erschwinglich sein *hüstl*)

Und welches könnt' ihr mir als Makro- und Portraitobjektiv empfehlen?

Herzlichste Grüße

von Pentaxi  ::)
 

Jamo

Moderator
Hallo Pentaxi,

Mal ein kleiner Versuch auf deine Frage zu antworten. ist aber wohl ein wenig durcheinander geraten, da in beiden Anforderungen das "Portrait" als Anforderung steht?!

Vorab: Ich kenn mich bei Nikon nicht aus. Aber es gibt ja auch Dritthersteller und allgemeingültige Antworten.

Ein Objektiv, das für Portrait-, Innen und Landschaftsaufnahmen gleichermaßen gut ist würde ich jetzt einfach mal sagen gibt es nicht. Bei Portrait brauchst du ja schonmal ne größere Brennweite als für Landschafts- und Innenaufnahmen. Gerade bei Innenaufnahmen ist ja eher eine kleine Brennweite förderlich. Je nachdem wo/was du so fotogradieren möchtest geht es da auf jeden Fall schon deutlich in den Weitwinkel Bereich hinein. Das kannst du für Portraits im Grunde erstmal vergessen (Stichwort: Verzeichnungen). Für Landschafts- und Innenaufnahmen können die Anforderungen da schon eher in die richtige Richtung gehen.