Suche Canon Spiegel-Reflex-Camera, die bestimmtes Objektiv unterstützt!

M

Maddin

Guest
Hallo, wir haben eine alte Spiegel-Reflex zu Hause von Canon aber die ist auf Film und wird von uns nicht mehr genutzt, da wir auch eine Digitalcamera haben...leider ist die eben so wie alle anderen. Naja ich kam auf  eine Idee:
Ich möchte mir eine Digitale Spiegel Reflex zulegen aber ROH (!!!) ohne dieses Zoom Objektiv, weil ich das benutzen möchte, welches ich noch hier liegen habe! Das ist dieses da:
objektivo.de/oxid.php/af/froogle/bi/2-1-0/cl/details/anid/ee644b7ae12e9b6d4.35676260/
Ich weiß nicht, ob es noch was taugt deswegen frage ich euch jetzt erstmal:
Wo kann ich ROHE Cameras kaufen?
Taugt das Zoom Objektiv noch was oder kann ich die Idee vergessen?
Auf welche Cameras passt das Objektiv?

Ich hoffe, dass ich Hilfe bekomme!

Danke
 

Simbyte

Well-known member
Einen Teil der Frage kann ich dir mal beantworten.

Nur das Gehäuse findest du in fast jedem Fachhandel und auch im Internet.
 
M

Maddin

Guest
Simbyte schrieb:
Einen Teil der Frage kann ich dir mal beantworten.

Nur das Gehäuse findest du in fast jedem Fachhandel und auch im Internet.
Na das ist doch schonmal sehr gut! Danke :up:
 

Rainer

Moderator
Hallo Maddin,

mit dem, was anscheinend ein Link sein soll, kann ich nichts anfangen. Schreib doch einfach mal ab, was vorne auf dem Objektiv steht oder mache mit der Digitalkamera ein Foto, auf dem man die Gravur erkennen kann und füge es hier ein.

Ganz allgemein kann man sagen, daß alle originalen Canon Autofokusobjektive mit der Bezeichnung EF auch an einer Canon DSLR funktionieren. Wegen des Cropfaktors ergibt sich aber ein anderer engerer Bildwinkel. Abgesehen davon gibt es aber Objektive, die zwar an die DSLR passen, aber nur bescheidene Bildqualität ergeben. Diese sollten kein Grund sein, sich auf Canon festzulegen, vor allen Dingen, wenn die "Altlasten" nur aus einem einzigen Objektiv bestehen.

Sollte das Objektiv allerdings ein altes manuell zu fokussierendes Objektiv aus dem FD-System sein (Canon AE-1, A-1, T90 usw.), dann kannst Du Deine Idee begraben.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Das Objektiv passt im Prinzip auf jede Canon EOS. Du hast die freie Auswahl. Von ner gebrauchten 300d bis hin zu ner neuen 1Ds mkII - Du bist frei zu wählen. Viel Spaß!
LG Lüder

EDIT:
@Rainer: Sie hat nur das "www." davor vergessen... Es ist das EF 28-105 für knapp 300€.
 
M

Maddin

Guest
Sie  :mad:
Nein nicht vergessen! Als Gast darf ich das nicht :( also setzt ein WWW davor bitte und dann siehst du es aber genau! Es ist ein EF.
Denkt ihr das reicht fürs Üben oder sogar noch ein bisschen weiter als nur üben??  :think:

Danke
 

Rainer

Moderator
Hallo Maddin,

das EF 3,5-4,5/28-105 USM besitze ich selber (auch eine Altlast aus alten Zeiten). Die Bildqualität an einer DSLR sind mehr als bescheiden. Ich habe die EOS 20D und benutze es überhaupt nicht.

Bei Offenblende ist kein scharfes Bild möglich, insbes. am kurzen Ende. Ich kann nur abraten. Verkauf das Ding und kaufe Dir die EOS 400D mit dem Setobjektiv und ergänze nach und nach Deinen Objektivbestand ja nach Anforderungen.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Als Gast darf ich das nicht
upps - das wusste ich auch noch nicht :)) Aber die drei Buchstaben kriege ich auch noch so geschrieben - grade so... ;D

Der Tipp von Rainer mit der 400er ist gut - wenn es die denn sein soll. Wenn das Objektiv wirklich so eine Scherbe ist - und Rainer würde ich da absolut trauen - dann bist Du ja nicht mehr auf Canon angewiesen - aber warum sollte man was anderes kaufen...
LG Lüder
 

Jens

Administrator
...hat nur das "www." davor vergessen
Gäste können seit ein paar Wochen keine anklickbaren Links mehr posten. Dient dem Spamschutz, weil wir hier schon öfter ein paar Fälle hatten, wo das passiert ist.

 
D

digilux

Guest
Hallo Maddin, Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der 400d ist sehr ordentlich. Die Kamera ist gut. Und die Kamera ist immer nur das Eine, gute Objektive sind das andere und die kosten schnell deutlich mehr, als die Kamera selbst.
Wenn Du schon ein anderes Hobby hast, daß Deinem Sparschwein zu schaffen macht  ;D ;D, dann wäre vielleicht eine gute Bridgekamera was für Dich, oder eine etwas ausführlichere Kompakte wie die Canon G7, da gibt es keine Objektive zu außer dem eingebauten... Und gute Bilder macht die auch.
Nutz mal die Suchfunktion hier, da kriegst Du informationen en masse.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
digilux schrieb:
Wenn das Objektiv wirklich so eine Scherbe ist
Der Ordnung halber: an der analogen EOS 5 war ich mit dem Objektiv immer sehr zufrieden. Es gehört zu der Gruppe Objektiven, die bei der Zusammenarbeit mit einem digitalen Gehäuse keine gute Figur machen.

Fürs Archiv: das EF 2,8/20-35 L gehört auch dazu.

Gruß

Rainer
 
Oben