Suche ein Stativ

Spanky

Active member
Hi, Leute.

Bin zur Zeit auf der Suche nach nem Stativ, sollte relativ robust und stabil sein, aber auch leicht, um ihn mal irgendwann mit zu nehmen. Wenn beides nicht kombinierbar ist, fänd ich es auch praktisch, wenn ich mir ein kleines, bzw. lecihtes Stativ zum Mitnehmen, so wie ein größeres und stabileres für Aufnahmen zu Hause oder vor der Haustür holen könnte (wenn beide nun vom gleichen Hersteller abstammen würden, bestände sogar noch die Möglichkeit, den Kopf zu wechseln, wenn ich mich nicht irre, bitte korrigiert mich, wenn ich etwas falsches sag). Ich hab jedoch zur Zeit noch keine Ahnung, welch ein Stativkopf für mich am geeignetsten wäre (Kugel- oder Dreineigekopf). Ich gluab mal, dass man mit Hilfe eines Kugelkopfes die gewünschte Position schneller einstellen kann. Hab gehört, dass die Marke "Manfrotto" relativ gut sein soll. Wo würdet Ihr mir ampfehlen, so was zu kaufen...also mein Favorit ist immer noch ebay (vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche empfehlenswerten Quellen). Sofern ich mir ein Stativ holen würde, das sowohl leicht, als auch stabil sein sollte, sollte es nicht mehr als so um die 70 bis 100 Euro kosten, wenn ich mir zwei verschiedene holen sollte, sollte der Gesamtpreis nicht so um die 120 bis 150 Euro überschreiten. Billiger ist selbstverständlich immer besser  ;).
Ich als totaler "Stativlaie" bitte um Eure Hilfe und Erfahrungen.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß,
Patrick.
 

Airborne

Well-known member
Schau mal bei www.foto-walser.de gute Stative zum guten Preis. Sind imho auch den Manfrottos ziemlich ähnlich.
ansonsten sind auch Cullmann Stative recht gut, hab da auch eines hier stehen aus der TwinRail Serie.

Den Kopf kannste immer hin und her tauschen da gibts 2 Norm-größen für das Schraubgewinde und meistens ist noch ein Adapter dabei (zu95% eh 3/8 Gewinde).

Wichtig sollte eine Liebelle zum Geradestellen sein, ich fummle da immer etwas viel rum weil die bei mir nicht standart ist :(

Gruß
Torsten
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

mit Manfrotto liegst Du in der Regel richtig; das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Es gibt hier im Forum auch einen Erfahrungsbericht über das neue 190er, wenn ich mich richtig erinnere; benutze mal die Suchfunktion.

Ebay ist kein Händler, sondern nur eine Plattform. In der Regel haben die Händler eigene Webseiten, die man auch über die Preissuchmaschinen findet. Ich empfehle allerdings den Kauf vor Ort, um die Bedienung und Gewicht auszuprobieren.

Der richtige Kopf ist eine Wissenschaft für sich. Achte darauf, daß sich der Bildausschnitt beim Feststellen nicht mehr verändert. Das ist DAS Qualitätsmerkmal.

Die Gewindeanschlüsse der Statifköpfe sind normiert; Du kannst also die Kopf und Stativ markenübergreifend kombinieren. Billigstative haben allerdings verpreßte Köpfe, die sich nicht austauschen lassen.

Gruß

Rainer
 

Spanky

Active member
Hallo noch mal,

Danke für Eure Antworten. Hab mich jetzt noch über Stative informiert und je mehr Infos ich finde, desto komplizierter und unübersichtlicher wird die "Welt der Stative" für mich und erschwert dazu noch meine Entscheidung. Also ich glaub mal, dass ich mir ein Manfrotto-Stativ holen will....jetzt kommt halt die Frage: Welches, bzw. welche. Bin auf ein ebay-shop gestoßen (http://stores.ebay.de/foto-walser), der wiederum ettliche Angebote besitzt. Könnt Ihr mir vielliecht sagen, ob die Angebote günstig sind und welches würdet Ihr mir empfehlen? Wichtig sind mir am Stativ ebenfalls (das hab ich oben noch nicht geschrieben), dass ich gute Makroaufnahmen schießen kann (also es sollte relativ tief gehen können) und dass es eine Funktion besitzt, um Panoramaufnahmen zu schießen (bei welchen Köpfen ist diese denn Funktion möglich?).

Danke.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

Walser verkauft meines Wissens keine Manfrotto-Originale, sondern mehr oder weniger gute Nachbauten aus China.

Für bodennahe Nahaufnahmen kann ich wegen der waagerecht einsetzbaren Mittelsäule das Manfrotto 055 pro empfehlen (habe ich selber) oder vielleicht das kleinere 190 pro. Über die Nachbauten kann ich nichts sagen. Das, was man darüber liest, ist gemischt.

Für Panoramauafnahmen ist ein Dreiwegeneiger besser geeignet als ein Kugelkopf, weil Du Neigung und Höhe fixiert lassen kannst und nur die Feststellung für den horizontalen Schwenk lösen mußt. Es gibt aber auch Panorama-Drehteller für Kugelköpfe.

Gruß

Rainer
 

Geier0815

Well-known member
Da ich letztens auch auf der Suche war, ein paar Anmerkungen dazu: Viele schwören auf Holzstative da diese robust sind und leichte Erschütterungen abfangen können. Aber diese sind weder billig noch leicht. Carbonstative sind derzeit der letzte Schrei weil sie sehr leicht sind, aber dafür empfindlich und sehr teuer. Und damit kommen wir zu den Stativen die auch für dich interessant sind: Alustative. Diese sind mittelschwer und relativ robust. Die ganz Billigen taugen so überhaupt nicht, gerade die bei Ebay. Und damit bleibt nicht mehr viel, ausser Manfrotto und Gitzo. Beide in meinen Augen zu teuer, ausser man braucht solche Sachen wie rausnehmbare Mittelsäule die man um 90° drehen kann. Einzige günstige Alternative die ich für mich gefunden habe ist Walser (hat auch den Ebay-store). Ich habe mir das WT-666 Stativ und den 010H Neiger zugelegt. Das Stativ ist in Ordnung, aber der Kopf war beim ersten Mal defekt (Gewinde nicht vorhanden) und bei dem Tauschmodell ist alles dermaßen schwergängig dass keine wirkliche Freude aufkommt. Der wird auf mittlere Sicht bei mir gegen einen höherwertigen ausgetauscht.

Womit Du überhaupt keine Freude habe wirst sind Klemmstative, Tischstative, Gorillapod und ähnlicher Plunder, da spare lieber dein Geld auf etwas Anständiges.
 

Airborne

Well-known member
Geier0815 schrieb:
bei dem Tauschmodell ist alles dermaßen schwergängig dass keine wirkliche Freude aufkommt.
Zerleg das Teil mal und sprüh in alle beweglichen Teile / Reibeflächen etwas Teflonfett rein. Das behebt jegliche Schwergängigkeit dauerhaft.

Gruß
Torsten
 

Geier0815

Well-known member
Ich habe immer Hemmungen Fett bei nicht gekapselten beweglichen Verbindungen zu verwenden. Fett hat nämlich die Eigenschaft Staub und andere Partikel zu binden und damit zu einer Schleifpaste zu werden. Mag in diesem Falle egal sein, aber ich liebäugel eh mit einem joystickähnlichem Kugelkopf und von daher werde ich mir die Arbeit nicht machen. Trotzdem Danke  für den Tip.
 

Spanky

Active member
Hallo nochmal,

Danke erst mal für Eure Antworten,
Hab mich nun in letzter Zeit im Internet, so wie in Läden nach Stativen umgeschaut und denke, dass die beste Lösung darin besteht, ein in ebay gefundenes Stativ im Laden auszuprobieren und dann mitzubieten, sofern es gefällt. Hab mich jetzt auf Manfrotto fokusiert und mir wurden auch, so wie Ihr es bereits gemacht habt, die Modelle 190 und 055 empfohlen. Hab auch eine interessante ebay-Auktion gefunden (das Modell 055 DB von Manfrotto) (http://cgi.ebay.de/Manfrotto-Stativ-Basic-schwarz-055-DB-26-01-07-gekauft_W0QQitemZ180129493301QQihZ008QQcategoryZ15233QQrdZ1QQcmdZViewItem). Derselbe Verkäufer verkauft ebanfalls ein Kugelkopf (http://cgi.ebay.de/MANFROTTO-STATIV-KUGELKOPF-COMPACT-486-RC2_W0QQitemZ180129490978QQihZ008QQcategoryZ15233QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem). Denkt Ihr, dass dies was für mich wär? Hab rausgefunden, dass der Kugelkopf neu so um die 49€ kostet und das Stativ um die 93€ (im Internet). Wär nett, wenn Ihr mir noch bis Auktionende helfen könntet.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

nur eine Anmerkung:

bei der Basic-Version kann man die Mittelsäule nicht waagerecht einspannen. Das geht nur bei der Pro-Version.

Der Kopf macht einen vernünftigen Eindruck; ich kenne ihn aber aus eigener Erfahrung nicht.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
den Kopf habe ich im Schrank liegen, der ist durchaus brauchbar, auch für mittelschwere SLR Systeme. Für das Stativ gilt, was Rainer schon gesagt hat: Ich habe - und würde das auch jedem empfehlen, die Pro-Version mit herausnehmbarer Mittelsäule. Die läßt sich für bodennahes Arbeiten oder auch Reproaufgaben und vieles andere waagerecht einsetzen - das ist genial.
Das 055proB ist gut und stabil und annähernd hoch genug. Man kann fast ohne ausziehen der Mittelsäule fotografieren. Bei zu kleinen STativen steht man oft genug lange mit gebeugtem Rückgrad vor der Kamera... aua...
Allerdings gehört es nicht wirklich zu den "Reisestativen", ist also nicht hart auf kleines Gewicht und Packmaß getrimmt. Bei längeren Märschen wird man das merken, es sei denn, man ist 30kg Marschgepäck gewohnt...
Davon abgesehen ist es ein klasse allrounder, ein Kauf, den Du sicher nicht zu bereuen hast. Nimm die "pro".
LG Lüder
 

Spanky

Active member
Hallo,

Ach so ist das....das ist dann natürlich net so doll...all diese verschiedenen Bezeichnungen - PROB, CLB, DB, etc. - da krieg ich langsam keinen Durchblick mehr, aber zum Glück hab ich Euch zur Hilfe  :up:. Ich hab jetzt auch noch Manfrotto MA 190CLB gefunden, welche Funktionen besitzt denn nun dieses Stativ? Hier der Link: http://cgi.ebay.de/Manfrotto-MA-190CLB-PROFI-Kamerastativ-Fotostativ-neu_W0QQitemZ150131970531QQihZ005QQcategoryZ15233QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Würd mich über ne Abtwort freuen.

Gruß,

Patrick.
 

Rainer

Moderator
Bei der Auktion dürfte es sich um das "alte" 190er handeln, das keine Verschwenkung der Mittelsäule erlaubt. Im übrigen sollte man bei einer Auktion durchaus auch von der Möglichkeit Gebrauch machen, den Anbieter zu fragen. Manmal lassen sich aus dem Antwortverhalten gewisse Schlüsse ziehen.

B heißt übrigens nichts anderes als black (schwarz).

Die neue Version mit der verschwenkbaren Mittelsäule heißt 190 X PRO und dürfte gebraucht kaum zu finden sein.

Hier sind einige Fotos, die das Prinzip veranschaulichen und den Unterschied deutlich machen.

http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEIN/MF/190XPROB/index.htm

Gruß

Rainer
 

Spanky

Active member
Hallo,

Ich bin`s mal wieder. Hab mir nun endlich ein Stativ gekauft (doch gebraucht): Manfrotto 190 DB. Leider ist die Mittelsäule nicht um 90 Grad schwenkbar, jedoch kann man sie herausnehmen. Nun such ich einen Kopf, erst mal einen 3 Neigekopf. Wisst Ihr wo ich einen relativ günstigen (das heißt nicht gleich schlechten) Kopf finde? Zudem wollt ich mal fragen, ob ich nun eine kleine Mittelsäule kaufen sollte, um Makroaufnahmen zu machen oder ob es einfach reicht, die Mittelsäule umzudrehen und somit mit der Kamera "auf dem Kopf" zu fotografieren? Wenn doch kleine Mittelsäule, wo könnt ich dann eine günstige finden? Hab doch noch eine Frage: Wozu sind denn eigentlich diese Tischstative gut? Ich hab eine SLR, da gluaub ich nicht, dass so ein Stativ ausreicht, um Makroaufnahmen zu machen, oder?

Danke schon mal.

Gruß,

Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
Hi Patrick!

Ich habe noch einen (fast) neuen Giottos "MH5001" 3-Wege-Neiger im Schrank liegen. Da ich mir einen Manfrotto-Joystick zugelegt habe würde ich den günstig abgeben.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Spanky

Active member
Hi, Patrick

Ich wär an einem Kauf interessiert, nur hab ich zunächst noch ein paar Fragen: In welchem Zustand befindet sich denn der Kopf (funktioniert er einwandfrei und besitzt er Kratzer, etc.?). ist es möglich mit diesem Kopf, Panroramabilder zu schießen und ist auch möglich, diesen Kopf auf ein Manfrottostativ zu schrauben? Zudem hast du mal geschrieben, dass du beruflich auch manchmal nach Wiesbaden fährst, es wär bei einem Kauf dann perfekt, wenn wir uns diese Woche in Wiesbaden treffen könnten. Könntest du mir auch ein orginales Bild vom Stativ schicken?

Gruß,

Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
- Zustand: Neuwertig (ca. 5x benutzt)
- Funktionalität: Mal schauen... .Hoch, runter, links, rechts, drehen... - geht einwandfrei.
- Kratzer: Nicht daß ich wüßte. (Wobei ein Kratzer der Funktionalität keinen Abbruch tut)
- Panoramabilder: Geht.
- Kompatibel mit Manfrotto-Stativ: Ja. (Ich hab ja schließlich im Moment nen Manfrotto-Kopf auf dem Giottos-Stativ)
- Originales Bild vom Stativ: Du meinst vom Kopf, oder? Stativ gibt's natürlich nicht dazu. Jedoch würde sich ein Originalfoto    nicht von dem hier von mir eingestellten unterscheiden.

In Wiesbaden bin ich 5 Tage die Woche, also auch kein Problem. Festpreis 30 Euros. (NP 55€)

Gruß, Patrick.
 
Oben