suche Experten!

doriske

New member
Hallo,

ich habe selbst null Ahnungvon Fotographie, möchte jedoch eine Kamara an einen "Hobbyfotographen" verschenken.

Wie ich herausfand wünscht der zu Beschenkende sich eine digitale Pentax Spiegelreflex-Kamera.

nun habe ich zwar schon einige Pentax-Kameras zum Kauf gefunden, jedoch weiß ich nicht, ob es sich  um eine "digitale Spiegelreflex" handelt (was auch immer das ist...)

die Suchoptionen streiken leider bei der Eingabe dieser Begriffe :(

kann mir da jemand helfen?  istbsp.weise  die Pentax  Optio12 eine Spigelreflex?

ich bitte  ganz lieb um Hilfe von euch Profis!!!!

Danke im Voraus u. LG
doriske
 
R

Regine

Guest
Guten Morgen Doriske,
guck mal hier: http://www.pentax.de/de/digitale_spiegelreflexkameras.php - die ersten vier Kameras dürften für Deinen Hobbyfotografen besonders interessant sein. Wenn Du die Bezeichnungen kopierst und Google fragst, erhältst Du eine Vorstellung vom aktuellen Strassenpreis, der sich in der Regel von dem Preis, den der Hersteller nennt, eklatant unterscheidet.
 

Rainer

Moderator
Hallo Doriske,

wie eine DSLR von Pentax aussieht und wie die Typenbezeichnungen lauten, weißt du ja jetzt dank des Links von Regine. Aktuell sind eigentlich nur zwei Modelle, einmal das Einsteigermodell K200D (Gehäusepreis ca. 500 Euro) und zum zweiten die K20D für größere Ansprüche (Gehäusepreis ca. 1.000 Euro). Die K10D und K100D sind Auslaufmodelle.

Mir ist aber nicht ganz wohl dabei, wenn jemand ohne jedes Hintergrundwissen auf Einkaufstour geht, auch wenn es gut gemeint ist.

Zum einen wird es dir schwer fallen, seriöse Angebote von den unseriösen zu unterscheiden. Zum zweiten hat der zu Beschenkende möglicherweise bestimmte Vorstellungen. Hat er schon Objektive von Pentax oder noch nicht? Eine DSLR ist nämlich zunächst nur das Gehäuse - die Objektive kauft man separat. Sicherlich gibt es Kombinationsangebote (sog. Sets), mit denen man nicht viel falsch machen kann, aber man sollte schon etwas mehr über die speziellen Vorlieben des Fotografen wissen.

Langer Rede kurzer Sinn: wenn du Enttäuschungen vermeiden willst, würde ich eher einen Gutschein verschenken.

In jedem Fall solltest Du vor einer verbindlichen Bestellung im Internet hier fragen, ob es sich um einen seriösen Händler handelt. Noch besser ist natürlich der Kauf vor Ort in einem Fotogeschäft, wo man mit den Händler ein Umtauschrecht vereinbaren sollte.

Wenn gewünscht kann ich dir auch über PN einige Händler nennen, bei denen man sorgenlos kaufen kann.

Gruß

Rainer
 
Oben