Suche gutes Buch zum Blitzen

Nimineza

Well-known member
Ich wollte mein Reportoire mal erweitern auf Blitzlichtfotografie und hab bisher nur den Not-Blitz meiner 450d benutzt, wenn unbedingt sein musste. Ich wollt jetzt ein Speedlite 430 EX II erwerben.

Nun meine Frage: gibts irgendwo ein gutes Buch zu Blitzspezifischen Grundlagen zum kreativen Arbeiten, was ein wenig die Wirkung unterschiedlichster Einstellungen des Blitzes, Diffusoren, Winkeleinstellungen, manuelle und E-TTL-Einstellung etc. gut beschreibt und mir beibringt ?! Also einerseits die technische Seite der einstellungen und kreative anregungen - am besten anhand von beispiel-bildern... ?
Buchtipp ???

Dachte erst an das von dirk wächter "heute schon geblitzt?"... aber da steht dass das die grundlagen der fotografie zur hälfte des buches durchkaut... ich will ja nur was über die besonderheiten des blitzens lernen... daher weiß ich nicht ob ichs nehmen soll...
 
D

digilux

Guest
Ich kenne das Buch nicht, ob sich der Kauf lohnt, weiß ich also nicht. Vermutlich hat er das Wesentliche bereits in diesem Video

http://www.fototv.de/dirk-waechter-indoor

verbraten. Das Anschauen lohnt auf jeden Fall. Und wenn Du die dort angesprochenen Dinge "verinnerlicht" hast, ergibt sich der Rest (sofern einer bleibt) auch von selbst.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Für das Verstehen von eTTL brauchst du nicht unbedingt das Buch von Dirk Wächter. Im DSLR-Forum gibt es eine schöne Zusammenfassung:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=590 (Beitrag #10)

Außerdem wäre da noch dies von Canon

http://www.canon-europe.com/Support/Documents/digital_slr_educational_tools/flash_work.asp

und dies, wenn du fit in Englisch bist:

http://photonotes.org/articles/eos-flash/#existing

Dieses Wissen hilft natürlich wenig, wenn es darum geht, Blitze kreativ einzusetzen. Ich bin eigentlich ein Blitzmuffel, hatte aber zumindest theoretische Aha-Erlebnisse beim studieren der Tutorials von

http://www.photoflexlightingschool.com/

Auch in englisch, aber die Bildbeispiele sprechen zusammen mit den Aufbauskizzen für sich.

Sorry, keine Buchempfehlung, aber vielleicht hilft es dir trotzdem weiter.

Ach ja, den Link hätte ich fast vergessen: http://www.strobist.blogspot.com/

Gruß

Rainer

 
G

gandalfdergraue

Guest
Hallo,

Ich stehe ebenfalls am Anfang mit Blitzen und denke das passt gut zum Thema...
darf ich eine Frage in den Raum werfen ?! ich hab ebenfalls eine 450D und hab ein paar Fragen, und mangels englischkenntnisse (damals hatte ich russisch) nicht viel von den links verstanden.

Ich habe mit meinem internen Blitz der Canon einige Fotos gemacht und festgestellt wenn ich in der halbautomatik arbeite und die blende vorgebe und den internen blitz anmache, dass die kamera dann den aktivierten internen blitz nicht in die berechnung mit einbezieht und im dunkeln trotzdem lange belichten will. Das kann wenns relativ viel umgebnungslicht gibt zum ausbrennen mancher stellen führen (zu starker aufhellblitz) oder wenns dunkel ist zu extremem belichtungszeiten, die aus der hand nicht mehr machbar sind... dabei wollt ich z.b. nur personen im halbdunkeln erwischen...

in der Programm automatik geht sie hingegen zwanghaft auf 1/60 und offenblende... und liefert damit gute ergebnisse

Warum bezieht die Kamera in der halbautomatik (blendenvorgabe) den blitz nicht mit ein ?! ich dachte es würde über E-TTL-Gemessen werden. wie kann ich das besser benutzen? welchen Kameramodus sollte ich zum blitzen verwenden bzw. welche einstellungen. Gerade wenn ich auch feiern in Räumen bin, ist es für mich schwer das so abzuschätzen, dass ich den manuellen modus nehmen könnte... Helft mir bitte... Ich hab nur meinen internen blitz der EOS...


Gruß,
Rainer V.
 

Rainer

Moderator
gandalfdergraue schrieb:
hab ein paar Fragen, und mangels englischkenntnisse (damals hatte ich russisch) nicht viel von den links verstanden.
Die ersten beiden Links in meinem Beitrag sind in deutscher Sprache; ebenso das von Lüder verlinkte Video. Was genau verstehst du dort nicht?

Warum bezieht die Kamera in der halbautomatik (blendenvorgabe) den blitz nicht mit ein ?! ich dachte es würde über E-TTL-Gemessen werden.
Es wird ja in eTTL gemessen. Aber es es gewollt, dass in diesen Modi das Umgebungslicht mit einbezogen wird; der Blitz hellt nur auf. Das macht ein gutes Foto nun mal aus.

wie kann ich das besser benutzen? welchen Kameramodus sollte ich zum blitzen verwenden bzw. welche einstellungen.
Pauschale Empfehlungen kann es nicht geben. Es hängt davon ab, wie das Ergebnis aussehen soll. Die Unterschiede sind ja in den Links beschrieben.

Letztendlich bist du aber mit dem internen Blitz sehr eingeschränkt, weil du ihn nicht zum indirekten Blitzen verwenden kannst und weil er leistungsschwach ist.

Gruß

Rainer
 

Nimineza

Well-known member
hey Leute,...

@ Rainer also Gandalf... ^^
Das Video von dirk wächter, das Rainer (also "Rainer") gezeigt hat, ist echt gut. Nur leider muss man sich registrieren um es voll zu sehen... Und genau dein Problem wird dort erläutert...

Achja... ich hab mir jetzt nach dem Video das Buch von dirk wächter bestellt. mal sehen wie es mich voran bringt... Die links sind nicht schlecht, aber noch nicht erschöpfend,... Daher mal das Buch... Wenn interesse besteht kann ich euch ja hinterher sagen wie es so ist und ob sich die Anschaffung für Blitz-Einsteiger lohnt. Mein Speedlite 430 wird auch bald geordert... Genauer gesagt, dann wenn ichs buch durch hab und verinnerlicht habe... ich hoffe auf nen Aktionspreis vor Weihnachten im hiesigen Fotoladen... mal sehen... Der interne Blitz (LZ 17 oder sowas in der Art) ist ja echt nur für Notfälle zu gebrauchen...
Ich freu mich schon auf die bereicherung der Möglichkeiten... Bisher hab ich ja hauptsächlich Tageslicht-/ Restlicht fotographie betrieben, was ich ziemlich reizvoll finde... Aber mehr möglichkeiten sind wieder mehr Optionen und Spielmöglichkeiten... *freu*...
 

Nimineza

Well-known member
hab das Buch so gut wie durch...

Also meine Meinung: Sehr unterhaltsam geschrieben... Die foto-Grundlagen (für mich minder relevant - außer Blitzgrundlagen) sind nicht so ausgedehnt... es zeigt einfach viele möglichkeiten auf, und gibt Lust auf Spielen und Probieren. Es ist sicher nichts für Blitz-Vollprofis, aber für Leute die ihre DSLR gut kennen, aber eben noch nicht mit einem Systemblitz gearbeitet haben, bildet es eine solide Grundlage und gibt einen guten Überblick... Ich würd dem Buch 9 von 10 Punkten geben... Ein Abzug nur deswegen, weil es gerne 50 Seiten hätte mehr haben können, die hier und da mal tiefer ins Detail gehen...



Soooo eine kleine Frage... zu meinem zu kaufenden speedlite 430 Ex ii hätt ich gern später noch so nen ST-E2 Transmitter zum entfesseln... nun lässt sich Canon das ding nu 200 euro kosten (so viel wie der 430er speedlite)... gibts die auch günstiger, oder eine alternative, dass auch die E-TTL Funktionen zulässt? weil ich hab gelesen, dass mit vielen Funklösungen nur den Blitz auf voller leistung abfeuern und nicht die dosierung automatisch ermöglichen --- also blitz immer manuell einstellen... gibts da nicht nen äquivalent zum ST-E2 ?!

Gruß,
Oliver


 

Rainer

Moderator
Nimineza schrieb:
gibts die auch günstiger, oder eine alternative, dass auch die E-TTL Funktionen zulässt?
Ist anscheinend in Arbeit. Details bitte hier nachlesen:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=734693

Und wenn du schon warten mußt, kannst du auch gleich Verfügbarkeit/Preis des auf der Photokina angekündigten Nissin Di622 MK II beobachten, der auch Wireless eTTL kann. Wenn dieser nur unwesentlich teurer sein sollte als der Transmitter, würde ich diesen Mehrpreis in Kauf nehmen.

http://www.imaging-resource.com/NEWS/1284664870.html

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Für Bücher zu verschiedenen Themen halte in der Weihnachtszeit oder zum Jahresende die Augen offen. In den letzten Jahren gab es immer wieder kostenlose Angebote zum Download (pdf), z.B. von Galileo Press oä.. Das Thema Blitzen wird in verschiedenen Bereichen mit behandelt, wie Porträt- oder Akt Fotografie.

Zum drahtlosen Blitzen kann ich dir auch den Yongnuo RF-602 empfehlen. Der kann zwar auch kein ttl, ist aber für gute 25,- Euro zu haben, ist gut verarbeitet und funktioniert bestens. Damit kannst Du auch die Kamera vernauslösen. Die manuelle Einstellung der Blitzleistung sollte mit etwas Übung kein großes Problem sein, schließlich hast Du sofort die Kontrolle auf dem Display.
Je nach dem was Du vor hast ist vielleicht ein ttl Blitzkabel auch eine gute Lösung.

 

Nimineza

Well-known member
hmmm klingt ja spannend... wird sich ja dann zeigen, ob die chinesen wirklich nen brauchbaren ST-E2 ersatz bringen...

Mal so ne generelle Frage... Welche Leitzahl ist für mich als Hobbyfotograf sinnvoll ? Reicht ein Blitz mit Lz 43 für fast alle anwendungen aus?! Oder besser ausgedrückt: Wie viele Situationen gibt es, in denen ich wirklich einen kräftigen 58er oder so brauchen würde... bin dabei meine Blitzkaufentscheidung zu überdenken und ggf. auf die neuen zu warten...
Was verwendet ihr so für Blitze ?

Ein TTL-Blitzkabel ? wo wird das denn angeschlossen!? in den blitzschuh rein oder wie?! hab ne 450D und ich weiß jetz ausm Stand gar nich ob ich da extra ne buchse hab...



Beste Grüße,
Oliver
 
D

digilux

Guest
Blitzkabel mit einem Ende in den Blitzschuh, mit dem andern an den Blitz. Das Kabel muß zum System passen, also auf "Canon EOS" achten.

Zur Leitzahl lässt sich unmöglich antworten. Keiner außer Dir weiß, welche Situationen Du fotografierst, was es Dir bedeutet, in manchen Situationen nicht mehr genug Licht zu haben... und so weiter.
Meine Überlegung damals war die: Wenn ich jetzt wieder erst mal preisbewußt kaufe, und dann an die Grenzen stoße, werde ich doch irgendwann den großen kaufen, und dann ist es billiger, das gleich zu tun...
So habe ich seit einigen Jahren den 550 ex von Canon und bin jedes Mal, wenn es blitzt, sehr froh über diese Entscheidung. Ich kann natürlich nicht sagen, ob ich mit dem 430er nicht genauso zufrieden geworden wäre...

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Nimineza schrieb:
Oder besser ausgedrückt: Wie viele Situationen gibt es, in denen ich wirklich einen kräftigen 58er oder so brauchen würde
Sagen wir so: in einer Turnhalle reicht selbst Leitzahl 58 nicht aus, um indirekt gegen die Decke zu blitzen. Oder anders ausgedrückt: die Frage kann ein Außenstehender kaum beantworten. Zu bedenken ist noch, dass mit dem Aufkomnmen der Zoomreflektoren die Leistungsangaben geschönt werden. Die Leitzahl (in der die Blitzreichweite eingeht) bezieht sich meistens auf die längste Brennweiteneinstellung des Reflektors. Deshalb ist ein alter Metz 45 CT1 (Leitzahl 45) leistungsstärker als ein moderner Blitz mit Leitzahl 54.

Was verwendet ihr so für Blitze ?
Canon 430EX II und das sehr selten. Bei Bedarf stehen aber noch einige ältere Metze zur Verfügung  :rofl:

Ein TTL-Blitzkabel ? wo wird das denn angeschlossen!? in den blitzschuh rein oder wie?!
Ja; andere Möglichkeiten gibt es ja nicht. Es müssen ja sämtliche Kontakte "verlängert" werden, die man auf dem Blitzschuh sieht (6 inkl. Masse). Der seitliche Synchronkontakt der "größeren" EOSsen kann kein eTTL.

Gruß

Rainer
 

Nimineza

Well-known member
mhhh... naja ich grübele halt ein bisschen... jetzt mal die sache mit den chinesen die vorhin erwähnt wurde außen vor...

Ich grübele wovon ich mehr habe, wenn ich beim canonprodukt bleibe wegens der besseren Verarbeitung E-TTL Übertragung beim drahtlosen Blitzen etc...

430 ex ii + ST-E2
oder
580 ex ii (selber preis wie beide oben zusammen) ...



Gestalterisch bietet mir Variante 1 mehr freiheit und erlaubt mir jetzt schon das entfesseln... Und in Turnhallen würde ich wenn dann direkt blitzen - also nicht an die decke, wie du meintest  ;D... ich denke an das objekte käme ich schon auf gut 5-10m ran und denke da müsste das mit LZ 43 gehen, oder?! (Offenblende ist bei dem obj. 4-5,6 und ISO 200 oder so) (Trampolinspringer - hab ich vor zu machen, daher auch die idee das mit nem Blitz zu machen um die knackscharf einzufrieren und ne bewegungsspur drin zu haben.) Aber sonst eher im Freien und dann direkt mit aufsteck-diffusor oder eben mal auf Feiern... aber da hat man ja keine hohen decken...

Variante 2 gibt mir mehr leistung, aber eben nur direkt im Blitzschuh selber... kabellösungen mal außen vor - eher schwierig weil das kabel nur 1,2m lang ist... Dafür ist hier der Schuhspritzwasser geschützt... aber eigentlich knipse ich nicht im Regen  :rofl:...

Ich hab keine ahnung wie ich das abschätzen soll... mh... wenn ich irgenwann den größeren nachkaufen müsste, wäre auch nicht so prall, weil teuer - andererseits hätt ich dann zwei blitze und ein Transmitter und könnte beide versklavt entfesseln...
mann is das ne schwere wahl  :keineahnung: Puuuhhhhhh... :heul:
 

Nimineza

Well-known member
nachtrag !!!

also ich möchte damit auf jeden fall indirekt blitzen können... also über eine Zimmerdecke (max. höhe so 3-4m oder sowas...)... also in normalen Räumlichkeiten... indirekt... reicht konkret dafür LZ 43 ?! meistens arbeite ich mit Iso 200 bzw. 100 wenns hell ist, aus der hand...
 
Oben