Suche Spiegelreflexkamera

D

Don33

Guest
Will mir bald eine spiegelreflexkamera kaufen.Kann maximal 500 Euro kosten.Habt ihr vieleicht Tipps welche Firma die beste ist,welches Zubehör ihr mir empfehlen könnt und auf was ich beim Kauf achten sollte?Sie sollte auf jeden Fall digital sein.
Danke im vorraus
 

Rainer

Moderator
Hallo Don,

Fragen wie deine kommen fast im täglichen Rythmus - deshalb gibt es schon einige Threads zu diesem Thema. Sogar in der FAQ findest du einige Hinweise.

Deshalb hier nur eine kurze Antwort:

DEN besten Hersteller gibt es nicht. Es gibt höchstens eine Kamera, die deine Ansprüche am besten erfüllt.

In der 500-Euro-Klasse kannst du zwischen fast allen Einsteiger-Modellen auswählen. Gehe in einen Laden, sie dir die Kameras an, halte sie in deinen Händen, schaue durch den Sucher und kaufe dann die Kamera, bei der du das beste Gefühl hast. Für den Einstieg reicht das Set-Objektiv; mehr ist auch bei 500 Euro nicht drin.

Mit Zubehör würde ich warten, bis du die ersten Erfahrungen hinter dir hast. Am Anfang würde ich höchstens einen Ersatzakku und zwei Speicherkarten kaufen. Zubehör kauft man nach Einsatzgebiet und Bedürfnissen und nicht auf Vorrat.

Ach ja, den UV-Filter, den dir der Fotohändler aufschwätzen wird, den kannst du dir sparen. Er dient nur einem Zweck: der Umsatzsteigerung des Händlers  :rofl:

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Don,
ich hab grade noch mal bei einem meiner Lieblingshändler im Internet mir alle DSLR bis zu 500€ zeigen lassen - die Liste ist ausgesprochen überschaubar: Eine Olympus E-weißnnichtwas und die Nikon D40, jeweils mit Standardobjektiv.
Auswahl hat man da nicht - und das ist bei anderen Händlern auch nicht anders.
Hinzu kommt noch mindestens eine Speicherkarte - die ist in der Regel bei SLR nicht dabei.
Ganz ehrlich: Dein derzeitiges Limit spricht im Grunde für eine Kompaktkamera. Mit 500 Euro hast Du für SLR im Moment doch sehr wenig Spielraum, sogar unabhängig davon, was Du damit machen willst.
Ich würde wirklich noch mal überlegen, ob es wirklich die SLR sein muß, und ob es die JETZT sein muß. Wenns nicht wirklich "brennt" kannst du besser noch warten und dem Sparschwein Futter geben...
Vielleicht schreibst Du mal, was Du jetzt für eine Kamera hast, warum Du eine SLR haben willst und was Du damit machen willst - also, welche Fotografischen Aufgaben Du damit in Angriff nehmen willst. Vielleicht können wir Dir dann in die eine oder andere Richtung besser raten.
Einen Rat habe ich aber jetzt schon: Kaufe so was nie überstürzt!
LG Lüder
 

Jamo

Moderator
Mhm, versteh ich grad nich, hab jetz die Preise nicht im Kopf. Aber ne EOS 400D kriegt man für 500€ doch. Und evtl ältere Modelle von Canon auch, wie heissen die noch, 300D und so glaub ich. Die kriegt man doch für den Preis.
Das dann gute Akkus, nen gutes Ladegerät (kann ich nur empfehlen), Speicherkarte und ne Tasche dazukommen, okay, ist klar.
Oder vertue ich mich jetz total?
Ob es dann wirklich eine sein muss, weiß ich natürlich nich^^
 
D

digilux

Guest
Hallo Jamo,
ich hatte natürlich keine ausführliche Marktanalyse gemacht - das kann er auch selber machen. Die 350er scheint es nicht mehr überall zu geben, hab jetzt mal kurz gegooglet und die auch für über 500 noch gesehen. Die 400 liegt ohne Objektiv oft unter, mit aber knapp über 500, und wenn die Grenze wirklich 500 ist, dann ist eben nicht mehr... Das liegt zum Teil eben ziemlich auf der Grenze. Auf den letzten Euro kommt es aber auch nicht an. Ein Budget von um und bei 500 reicht für ne ordentliche Grundausstattung in Sachen SLR in meinen Augen nicht wirklich aus. Da ist er mit einer anderen Lösung wahrscheinlich deutlich besser dran. Dazu müsste man aber wissen, was er warum will. Dann kann man fundierter raten.
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Der Vollständigkeit halber:

für 500 Euro bekommt man auch (so gerade eben) die Pentax K100D mit Setobjektiv.

Die Hinweise von Lüder sind aber auf jeden Fall ernst zu nehmen. Wenn es aber partout eine DSLR sein muss, lohnt ein Blick auf den Gebrauchtmarkt. Wie ich an anderer Stelle schon angemerkt habe: bei Olympus ist seit Erscheinen der E-3 der Gebrauchtmarkt ziemlich in Bewegung gekommen. Für 500 Euro ist dann sogar ein Doppelzoom-Kit möglich (mit der E-300 als Gehäuse).

Gruß

Rainer


 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich bin erblich vorbelastet (Olympus besitzer), also es muß keine olympus sein aber die E410 (liveview) mit setobjektiv habe ich für unter 500 gesehen, E500 für um die 500.

Mike
 
Oben