~ Sunday ~

blendenfleck

Well-known member
Hi,

habe mich heute angemeldet und poste hier mal „zwei“ Einstandsbilder.
War mir nicht ganz schlüssig, welche Version die „Bessere“ ist. Bin daher
auf Eure Meinungen gespannt.

Habe seit ein paar Tagen eine gebrauchte Canon 30d, die ich mir günstig im
I-Net geschossen habe. Bin mich mit Ihr noch am anfreunden und habe hierzu auch
noch 2 Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Ist es richtig, dass mir im großen Display (hinten), nur das Menü, und die Bildanzeige angezeigt wird. Also nicht auch noch ein Screen mit Blende, Belichtungskorrektur usw. (sehe ich ja oben auf dem kleinen Display). Dann habe ich noch eine Frage... kann ich im Modus AV,TV und M keine ISO-Automatik aktivieren? Besten Dank für Euer Feedback!

Gruß,
Micha
 

Anhänge

Jens

Administrator
Als Nikonianer überlasse ich die Antworten den Kollegen. Was die Bilder angeht - ein schöner Einstieg. Bringt tatsächlich Sonntagsstimmung rüber. Mir gefällt No 2 besser, insgesamt nicht ganz so hart wie Nummer 1, der Weißabgleich ins Wärmere lässt es angenehmer wirken.

Achso, und natürlich - herzlich willkommen, Micha.
 

Jamo

Moderator
Ich schließe mich der Bildbeurteilung Jens an. Beim ersten Bild wirkt die Tasse irgendwie sehr krass scharf im KOntrast zum Hintergrund. Das ist beim zweiten Bild besser, hast du da vielleicht nicht so stark nachgeschärft?
Bei der Anordnung könnte ich mir die Tasse mit dem Henkel nach links vorstellen, dann würd der Henkel nicht so die Kekspackung verdecken. Ansonsten schön gemacht!

Zur Kamera: Ich hab auch die 30D. Hab sicher noch nicht alle features entdeckt aber meine Antworten auf deine Fragen wären:
#1: Ja, ist richtig.
#2: Nein, geht nicht.

Wenn ich falsch liege, korrigiert mich ;)

So, noch ein schnelles Herzlich Willkommen zum Abschluss und dann bin ichauch schon wieder weg... hab immernoch die drei Seiten Threads nicht nachgeholt... man man ^^

gruß,
Manu
 

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

zunächst auch von mir ein herzlich Willkommen!

Zu deinen Fragen:

blendenfleck schrieb:
Ist es richtig, dass mir im großen Display (hinten), nur das Menü, und die Bildanzeige angezeigt wird. Also nicht auch noch ein Screen mit Blende, Belichtungskorrektur usw.
Vor der Aufnahme bleibt das Display dunkel. Für die NAchschau kannst du mit der Info-Taste verschiedene Optionen wählen, u.a. auch die Einblendung von Histogramm und Aufnahmedaten.

kann ich im Modus AV,TV und M keine ISO-Automatik aktivieren?
Meines Wissens ist die ISO-Automatik in diesen Modi erst mit der 40D eingeführt worden.

Falls dir der Vorbesitzer nicht die CD-ROM mit dem Kamerahandbuch (pdf-Datei) mitgegeben hat: du kannst es von der Canon-Webseite herunterladen.

Mit den Bildern tue ich mich schwer. Zum einen sind Stilleben nicht so mein Fall, zum anderen meine ich, dass ein Bild ohne Text auskommen sollte, wenn es nicht gerade die Vorlage für eine Grußkarte ist.

Gruß

Rainer
 

blendenfleck

Well-known member
Hey...

ui, dass ging ja schnell. Danke für Eure ausführlichen Kommentare! Irgendwie hatte ich
auch schon ein wenig zu No.2 tendiert. Habe da einen Filter drüber gelegt, dadurch wirkt
es wärmer und nicht ganz so hart.
Danke auch für die Erklärungen zu meiner Cam. Find die wirklich klasse und naja,
ISO-Automatik z.B bis ISO 400, wäre nicht schlecht gewesen, aber sicher hat es jetzt auch
was positives, sich noch mehr mit den Einstellungen zu beschäftigen.
Das PDF werd ich mir mal besorgen, Danke für den Tipp!

Gruß,
Micha
 

Downunder

Well-known member
Kommentar: T4K2.jpg
Also mir gefällt auch die zweite wäremere Version besser - wobei eigentlich beide gut sind. hier entscheidet meiner meinung nach nur der Geschmack - ich würde zwar behaupten die mehrheit tendiert zur wärmeren Version.
komposition gefällt mir auch. ein guter einstand und herzlich wilkommen hier.
Gruss Bill

 

Jamo

Moderator
Als alternative Ergänzung zum Handbuch habe ich beim Kauf ind er Bucht sogar ein Buch dazu bekommen: "Digital Pro Line Das Profi-Handbuch zur Canon EOS 30D" von Data Becker ISBN: 9-783815-826201
Habs noch nicht durchgelesen, aber ab und zu mal reingeschaut, dafür hilft es schon. Aber auch nicht ganz billig anscheinend, weiß nicht was es derzeit so kostet. Einfach mal als weiterer Anhaltspunkt
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
B GALERIE Natur & Tiere 2
K GALERIE Natur & Tiere 8
Oben