Sundown at Yellow Water

Downunder

Well-known member
Ich möchte euch hier dieses Bild vom Yellow Water zeigen. Habe zwar schon genug von dort gezwigt - aber hier geht es mir jetzt wirklich hauptsächlich um die Farben - es ist das erste Bild seit langem welches ich "entwickelt" habe - und da ich bei mir so ein Farbdurcheinander habe zwischen Internet (auch Firefox welcher eigentlich die korrekten Farben wiedergeben sollte da ich Farbmanagment aktiviert habe) und Lightroom - interssiert mich natürlich wie es bei euch ankommt. Wie ich das Bild in Lightroom und Photoshop sehe, so sollte es auch sein.
 

Anhänge

digifun

Well-known member
Hi Bill, eine sehr schöne Aufnahme einer Spiegelung, vielleicht eine Spur zu mittig, aber das ist Geschmackssache. Eine Frage noch: wo aktivierts du in Firefox ein Farbprofil??
 

Downunder

Well-known member
Also, jetzt wo ich das Bild bei mir im Browser sehe (firefox 3.5.5 /Farbmanagment aktiviert) sehen die Farben sehr bunt aus im Vergleich zu Lightroom wo ich es als gut empfunden habe. Ich frage mich jetzt natürlich auch ob bei mir seit ich mit Lightroom arbeite das Profil am Schluss verloren geht und das evt. jetzt das Problem ist. Weil bei den Exifs sehe ich jetzt auch keinen Farbraum mehr angezwigt im Forum.
Dann wäre das bunte wieder normal den - unprofiliertes bild - Wide Gamut monitor = übersättigte Farben.
 

Downunder

Well-known member
@ mike:  So kannst du das Farbmanagement in Firefox einstellen
Du gibst in dieAdresszeile "about:config" ein und dann bestätigst du die Sicherheitsfrage.
Dann gibst du gfx.color ein und anschliessend
In Firefox 3.0 die Zeile "gfx.color_management.enabled" suchen und den Wert auf "true" schalten (steht zunächst auf "false").
In Firefox 3.5 die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2).

hoffe ich konnte dir einigermassen helfen.


Ja das Hauptmotiv ist ziemlich mittig - habe es aber extra so gelassen, da ich schon viele von diesem Ort habe und mir die wolken sowie die Spiegelung diesmal wichtig waren. aber man könnte es durchaus noch beschneiden.
 

digifun

Well-known member
Downunder schrieb:
@ mike:  So kannst du das Farbmanagement in Firefox einstellen
Du gibst in dieAdresszeile "about:config" ein und dann bestätigst du die Sicherheitsfrage.
Dann gibst du gfx.color ein und anschliessend
In Firefox 3.0 die Zeile "gfx.color_management.enabled" suchen und den Wert auf "true" schalten (steht zunächst auf "false").
In Firefox 3.5 die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1 stellen (steht zunächst auf 2).

hoffe ich konnte dir einigermassen helfen.


Ja das Hauptmotiv ist ziemlich mittig - habe es aber extra so gelassen, da ich schon viele von diesem Ort habe und mir die wolken sowie die Spiegelung diesmal wichtig waren. aber man könnte es durchaus noch beschneiden.
Danke, gut erklärt und schon erledigt ;-)
 

wox

Well-known member
Zwei Dinge möchte hier zum Ausdruck bringen:

Natürlich zuerst die Frage nach den Farben. Aus meiner Sicht sind die Farben schon ziemlich satt. Vielleicht auch schon grenzwertig, aber noch nicht so, dass man sich das Foto nicht mehr ansehen mag.

Zu Lightroom kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Versuche mit dieser Software ziemlich schnell zu Ende waren, weil die angeblich so tollen Ergebnisse mich nicht überzeugen konnten. Weil Photoshop mit einem eigenen Konverter namens Bridge daherkommt, sah ich bislang keinen Grund, umständlich zu arbeiten, wenns auch einfach geht. Die Bridge ist gut zu bedienen und bietet eigentlich alles, was man für eine gute Konvertierungseinstellung benötigt und ist auf Photoshop abgestimmt.

Zum anderen lese ich hier wieder einmal, dass ein Motiv zu mittig ist? Woran macht Ihr das fest. Wo steht, dass man nicht mittig fotografieren darf?
Es gibt Motive, die wirken mittig positioniert nicht und es gibt solche, die man kaum anders fotografieren kann. Ich sehe hier nichts zu mittig, denn die Spiegelung macht das Bild und die gehört genau da hin, wo sie ist.

Gruß

Willi
 

Downunder

Well-known member
@Willi: Danke dir für deinen kommentar betreffend Farbsättigung. Da du die Farbsättigung grenzwertig empfindest, bin ich beruhigt - denn dies bedeutet für mich, dass ich sie bei mir in Lightroom und Photoshop sowie Windows bildanzeige richtig sehe. Dort finde ich die Farben gut - sie sind gesättigt - nur das soll auch so sein - aber nicht übergesättigt. Bei mir im Internet sind sie dann viel zu viel übergesättigt, da Wide Gamut Monitor und Browser nicht Farbmangmentfähig. Wenn ich sie auf einem anderen PC anschaue im Netz, dann sehen die Bilder in etwa mit geringer Abweichung welche normal ist und auch in der Toleranz liegt meiner Meinung nach so aus wie ihr sie sehen sollt (sicher monitor abhängig).
Lightroom hat meiner Meinung nch ein paar funktionen die im Vergleich zu Photoshop (auf jedenfall für mich geringfügig besser sind) - ob das für den Kauf für Lightroom berechtigt muss jeder für sich entscheiden. Farbmanagmentmössig finde ich Photoshop aber viel besser. Ich muss auch noch dazu erwähnen, dass ich bei Landschaftsfotografie immer noch in den Photoshop wecheln muss, wegen der Möglichkeit mit Lumositiy Masks zu arbeiten. Für mich das feinste und das Tüpfelchen auf dem i für die Landschaftsbildbearbeitung.
mittig oder nicht mittig - das sieht jeder anders - aber im Grundsatz stimme ich dir zu.
Also danke für deine ehrliche Meinung hier betreffend Farbsättigung.
 

Jamo

Moderator
Ich hab hier noch gar nich geschrieben wie toll ich dieses Bild finde... Also: SUPER Foto! Die Farben sind klasse und ich finde genau richtig. Satt aber nicht übersättigt. Bildaufteilung, Motiv, Ruhe, Natur, passt alles sehr shcön zusammen :up:
 

Downunder

Well-known member
@Manu:
Danke auch noch dir. Mir sind momentan die kommentare betreffend Farbe / Sättigung sehr wichtig. Freut mich naürlich zusätzlich, dass das Bild noch gefällt.
 

FrauHolle

Well-known member
Downunder schrieb:
Mir sind momentan die kommentare betreffend Farbe / Sättigung sehr wichtig.
Bill, mal abgesehen davon, dass es ein ganz tolles Foto ist, bei dem mir auch die Mittigkeit gefällt, da so die Spiegelungen viel besser zur Geltung kommen, sind die Farben auf meinem Notebook sehr schön dargestellt. Ich werde aber, wenn ich nachher zu Hause bin, auch nochmal auf meinem PC-Monitor das Bild betrachten und dir dann noch eine Rückmeldung geben.
 

Downunder

Well-known member
Auch dir noch Danke für deine mitteilung. Ich bin doch beruhigt, dass anscheinend für den Grossteil die Farben stimmen.
 

FrauHolle

Well-known member
Hier wie versprochen die "Nachbetrachtung" am heimischen PC: Auf dem kalibrierten Hauptmonitor schöne, satte Farben, aber von Übersättigung würde ich nicht reden, auf dem zweiten Monitor, auf den die Grafikkarte mit der Kalibrierung nicht zugreift, sind die Farben etwas schwächer und kälter, aber noch weit davon entfernt, flau zu wirken.
 

Downunder

Well-known member
@Claudia: nochmals Danke für deine Mühe. Vorläufig lebe ich damit, dass ich für Internet-Sachen wie hier im forum übersättigte Farben habe - dafür kann ich bei meinen Programmen (Lightroom & Photoshop) den Adobe RGB Farbraum voll ausnützen.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
M GALERIE: Stimmungen 2
K GALERIE Digiart: EBV und Collagen 7
Downunder GALERIE: Stimmungen 10
Downunder GALERIE: Stimmungen 19
L GALERIE: Stimmungen 7
Oben