[ t r a u m l a n d )

S

Shaw

Guest
Kommentar: 900-traumland.jpg
Wirklich Traumhaft ...allerdings auch ein wenig unheimlich.
Erinnertmich ein wenig an solche Feensagen, wo es einen Baum gibt, der das Reich der Feen ist oder ähnliches.

Sehr mysthisch. Gelungene Aufnahme Andreas.
(Nur die Signatur am unteren rechten Bildrand mag ich nicht. Sowas stört mich immer in bildern.)

 

Aragorn

Well-known member
RICHTIG GUTE AUFNAHME! Klasse! Die würde ich mir auch an die Wand hängen. Der Verlauf der Sättigung vom Vordergrund zum nebligen Baum ist einmalig.

Gruß
MArkus
 

kaliko

Well-known member
Kommentar: 900-traumland.jpg
ja, was soll ich sagen.....einfach nur schön!  :hut:

Nur aus Interesse: war da tonemapping im Spiel, oder hast du hier anders gearbeitet?
lg
Brigitte

 
D

digilux

Guest
Das ist Dir großartig gelungen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, daß ein leichter Schwenk nach links auch vorteilhaft gewesen wäre. Der Baum käme etwas weiter nach rechts - und aus der Mitte raus...
Dennoch: Ein phantastisches Bild!
LG Lüder
 

Am

Well-known member
Von mir auch nichts mehr, jedoch möchte ich auch noch ein Lob für dieses tolle Bild aussprechen: Gut gemacht, Herr Namensvetter!

Gruß,
Andy
 

AndreasP

Well-known member
Danke für das viele Lob, Mensch da werde ich ja ganz rot  :shame:

Nur aus Interesse: war da tonemapping im Spiel, oder hast du hier anders gearbeitet?
Tonemapping :no:

Nein, ich habe ein Script für Gimp angewendet, welches sich Orton Effect nennt.
Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens damit fütterst, gibt es auch Anleitungen für PS &Co.

Grüße Andreas
 

Rainer

Moderator
AndreasP schrieb:
Nein, ich habe ein Script für Gimp angewendet, welches sich Orton Effect nennt.
Wieder was dazugelernt. Danke für den Tipp. Und so einfach zu realisieren.

Ich habe keine derartige "Manipulation" (nicht negativ gemeint) im Bild vermutet, was für die wohl dosierte Anwendung spricht. Mich wundert, dass die Technik noch vergleichsweise unbekannt ist, denn sie ist im Prinzip ein uralter Hut. Man hat sie schon bei Dias (Sandwich zweier Dias) angewendet und ich meine, dass es Objektive gibt (Softfocus), die mit Hilfe von Siebblenden einen ähnlichen Effekt erzeugen.

Bleibt noch zu sagen, dass ich mich dem allgemeinen Lob anschließe  :up:

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Ebenfalls danke für den link  :wink: !
Ich habe für Photoshop einige deutsche Anleitungen  beim Googeln gefunden - ist ja eigentlich ziemlich einfach und schnell gemacht!
Beim Ausprobieren an verschiedenen Bildern ist mir aufgefallen, dass das Ergebnis bei stark gesättigten Farben manchmal nicht so schön wird (da ist das Multiplizieren einfach zu stark), und auch, dass bei sehr dunklen Bildern der Effekt weniger gut ist. Also eventuell als Ausgangsbild ein vergleichsweise "zu" helles, bzw. heruntergesättigtes Bild verwenden?!

lg
Brigitte
 
Oben