Tamron Objektiv auf Canon

Freya

New member
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit bei ebay eine Canon eos 500 n ersteigert. Nun habe ich zu Hause noch ein Tamron af asherical ld 28-200mm Objektiv.
Leider passt dieses nun nicht auf die Kamera...
Bei Ebay habe ich nun Adapter gefunden für diverse Kameras bzw. Objektive.
Kann mir jemand sagen, ob es für meinen Fall Adapter gibt, ob das Sinn macht bzw. welchen Adapter ich nehmen muss?

Vielen Dank im Voraus!
 

Rainer

Moderator
Hallo Freya,

solange du nicht preisgibst, an welcher Kamera du das alte Tamron 28-200 verwendest hast, kann dir niemand helfen.

Aber selbst wenn es einen Adapter gäbe (Nikon an Canon ist möglich), handelt es sich nur um einen mechanischen Adapter. Es wird weder die Blendensteuerung noch der Autofokus funktionieren.

Deshalb kann es nur einen Rat geben: das alte Objektiv verkaufen und ein passendes mit Canon EF-Bajonett kaufen. Ob man unbedingt ein Superzoom-Objektiv mit seinen prinzipiell schlechten Abbildungseigenschaften nehmen sollte, ist eine andere Frage. Für 13x18-Abzüge wird es gerade reichen.

Gruß

Rainer
 

Freya

New member
Hallo Rainer,

ah, ok. Verstehe. Die andere Kamera ist eine Minolta Dynax sp xi.
Das ist ja wirklich eine interessanter Ansatz, dass es zwar passen, aber nicht funktionieren könnte.
Aber warum gibt es dann überhaupt Adapter?

Ich habe ja für die Canon ein Objektiv (28-80), aber eben kein Zoom-Objektiv. Wieso sagst du, es ergeben sich "schlechte Abbildungseigenschaften"?

Grüße,
Freya
 
D

digilux

Guest
Hallo Freya,
das passt nicht. Minolta und Canon haben verschiedene Anschlüsse. Ob es Adapter gibt, kann ich nicht sagen, aber wie Rainer schon schrieb, ist damit - wenn überhaupt - nur die mechanische Verbindung zur Kamera möglich. Die elektronische Verbindung, die für die Blendeneinstellung und den AF nötig ist, funktioniert damit in der Regel nicht.

Das 28-80 ist doch ein Zoom, also ein Objektiv, bei dem Du die Brennweite verstellen kannst???

Zoomobjektive mit besonders großem Brennweitenbereich können aus technischen Gründen nicht so gut gebaut werden, wie solche mit kleinem Bereich oder gar Festbrennweiten. Schon daraus ergibt sich die Aussage zur Abbildungsqualität, die Rainer gemacht hat.

Wenn Du aber unbedingt ein solches Tamron 28-200 an der Canon nutzen möchtest kann ich Dir eins anbieten: gebraucht aber technisch und optisch einwandfrei. Für 100,--€ incl. Versand in Deutschland ist es Deins. Mit Canon-EF-Bajonett natürlich.

LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Freya schrieb:
Das ist ja wirklich eine interessanter Ansatz, dass es zwar passen, aber nicht funktionieren könnte.
Um es kurz zu machen: Es gibt keine Adapter Minolta AF auf Canon AF - auch keine rein mechanischen. Das hat technische Gründe (Stichwort Auflagemaß, Bajonettdurchmesser); die Fokussierung auf Unendlich wäre nicht mehr möglich.

Aber warum gibt es dann überhaupt Adapter?
Weil bei M42 und Nikon das Bajonett andere Maße hat und die genannten Problem nicht auftreten. In der Praxis werden aber nur ältere manuell zu fokussierende Objektive adaptiert; moderne AF-Objektive haben in der Regel keinen Blendenring mehr und der Fokussierring ist für die manuelle Bedienung viel zu schmal.

Vergiss die Sache mit dem Adapter und nimm das Angebot von Lüder an. Wenn du zufrieden bist, hast du das Objektiv zu einem günstigen Preis gekauft. Wenn du nicht zufrieden bist verkaufst du es wieder für 100 Euro. Damit kann Lüder leben - denke ich.

Gruß

Rainer

 
Oben