telezoom: Sigma vs Tamron

Siggi

Member
salut.
einem freund von mir geht es grade durch den kopf, sich ein lichtstarkes telezoom zuzulegen.
er ist ist im besitz einer canon 40D. das Canon fällt wohl aus preislichen gründen aus dem rahmen, auch wenn es einer wertanlage entspricht.

ach ja: es handelt sich um 70-200 f2,8

gibt es ein pro/contra zu den beiden drittherstellern?
 

Rainer

Moderator
Hallo Siggi,

das Sigma wurde bei photozone getestet:

http://www.photozone.de/canon-eos/324-sigma-af-70-200mm-f28-ex-apo-hsm-dg-lab-test-report--review

Das Tamron wurde bei dpreview unter die Lupe genommen:

http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_70-200_2p8_c16/

Solche Test können natürlich nur Anhaltspunkte liefern, da bei der Produktion Qualiätsschwankungen unvermeidbar sind. Eine Endkontrolle, bei der jedes Objektiv geprüft wird, findet nicht statt.

Wenn dein Freund eine gewisse Leidensfähigkeit besitzt, kann er auch die entsprechenden Objektivthreads im www.dslr-forum.de durchackern.

Gruß

Rainer
 

nico-e420

Well-known member
Du kannst dir auch bei Youtube die diversen Tests angucken.
z.b. von DomBower (Sigma 70-200) oder BustedShutter (Tamron 70-200)

Viel Spass beim stöbern  ;)
 

Siggi

Member
danke für die links rainer,
solch "zeitschriften-tests" gehe ich immer mit skepsis entgegen..
aber danke für die links, reinschauen wird er/ich mal.

das dslr-roum ist sicherlich oft eine gute adresse, aber ein totales überangebot an infos..aber gut, muss er wohl durch :D

danke füe die youtube-idee..ist evtl ganz nützlich um größe und AF-Speed abschätzen zu können ganz brauchbar..
 

Rainer

Moderator
Siggi schrieb:
solch "zeitschriften-tests" gehe ich immer mit skepsis entgegen.
Skepsis ist bei jedem Test angebracht, den man nicht selbst durchgeführt hat. Und wie schon angemerkt: selbst der objektivste Test gilt immer nur für das getestete Objektiv-Exemplar und verwendete Gehäuse.

Als Zeitschriftentest würde ich Reviews von dpreview und photozone allerdings nicht abwerten wollen. Gerade photozone ist in dieser Hinsicht frei von jedem Verdacht, bestimmten Herstellern ein Gefallen zu tun - was man bei den Publikumszeitschriften, die auf die Werbeanzeigen der Hersteller angeweisen sind, nie so genau weiß.
 

nico-e420

Well-known member
dpreview ist auch von mir eine oft angefahrene Adresse.
Im allgemeinen hat dpreview ein hohes Ansehen. Reingucken schadet also nicht. Englisch sollte man aber einigermaßen beherrschen.
 

Siggi

Member
Er meinte heut zu mir, dass er sich verschiedenste  meinungen und tests zur gemüte geführt hat. ganz sicher ist er sich noch nicht, tendiert aber wohl eher zum sigma, da der AF etwas besser sein soll und die haptik besser ihn mehr anspricht. zumindest hat er sie also schon mal live gesehen ;)

vom optischen, sollen sich die beiden wohl nicht sooo viel nehmen..
 
Oben