Test Canon 11-24 mm Phillharmonie Luxenburg

Florian Selig

New member
Hallo,

hier habe ich das canon 11-24 mm Objektiv in Luxenburger an der Philharmonie getestet.

die schärfe war super, allerdings hat das objektiv immer noch eine tonnenförmige verzeichnung - auch wenn diese sehr gering ist und andere objektive noch viel schlimmer sind.

wenn mir jemand ein besseres weitwinkel für meine canon vollformatchip empfehlen kann, dann bitte ich um eine nachricht!
 

Rainer

Moderator
Es gibt keine verzeichnungsfreien Weitwinkel-Zoomobjektive. Das ist allerdings auch kein Problem mehr, seit es Bildbearbeitungsprogramme gibt, die eine Objektiverkennung haben und mit dem entsprechenden Korrekturprofil im Rahmen der RAW-Entwicklung die Verzeichnung automatisch korrigieren.
 

Florian Selig

New member
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort, vielleicht weißt du wo ich die Offioziellen Objektivkorrekturdaten für das EF 11-24mm F4,0 L USM her bekomme?
Canon bietet leider bisher nur die Korrekturdaten für ein EF-M11-22 F4-5,6 IS STM an. Und damit erziehlt man grausige ergebnisse. Ich weiß auch, dass man sich eigene Korrekturdaten selber erstellen & speichern kann. Die Werkzeuge hierfür sind mir allerdings zu ungenau. Also muss leider meiner Meinung nach der Besitzer dieses stolzen 3000.-€ Objektives die leichten Verzerrung in kauf nehmen.


 

Rainer

Moderator
Hallo Florian,

da muß ich passen. Ich bin davon ausgegangen, dass die gängigen RAW-Konverter die Korrekturdaten solcher Objektive "eingebaut" haben. Ich selber nutze ACDsee Ultimate 9. Eine Liste aller Objektive kann ich auf die Schnelle nicht finden. Ich könnte aber testen, ob dein Objektiv erkannt wird, wenn ich eine Originaldatei zur Verfügung habe. Du könntest z.B. eine Datei auf www.daten-transport.de hochladen und hier verlinken, dann schaue ich mir das an.

Eine weitere Option wäre, bei den Herstellern der Programme anzufragen.
 

Florian Selig

New member
Es gibt noch mehr Objektive, bei denen Canon keine Objektiv-Korrekturen Daten zur Verfügung stehlt. Darunter sind auch alle TSE Obtiken. Dabei könnte man die Tilt & Shift Daten an die Kamera übermitteln, funktioniert bei einem Zoom ja auch. Wobei das bei den TSE-Optiken mit Sicherheit einen klugen Kopf nebötigt und viel Zeit braucht. Man kann nur hoffen, dass sich da bald jemand ran setzt. Da dies den KB- DSLR Fotografen im Architekturbereich wahnsinnig viel Geld einsparen würde. Man könnte endlich seine Fachkamera mit den noch teureren Obtiken verscherbeln und müsste die nicht immer mit sich rumschleppen.




 
Oben