Testbild mit der Canon G10

faolchu

Well-known member
Sieht erst einmal gut aus, bei ISO 80. Die G10 hat aber auch ihren Preis.

Auch nicht billig aber sehr interessant ist die neue Olympus Pen E-P1, eine Kompakte die zumindestens einen Four Third Sensor und Wechselobjektive hat.

 

Ben Knips

Well-known member
Auch nicht billig aber sehr interessant ist die neue Olympus Pen E-P1, eine Kompakte die zumindestens einen Four Third Sensor und Wechselobjektive hat.
Auch sehr interessant, aber ein anderes Konzept. Fast doppelt so teuer. Aufstecksucher, andere Objektive. Ich denke, da ist eine andere Zielgruppe gemeint.

Die G 10 hat mehr Möglichkeiten, mauell einzugreifen. Meine D 200 wird sie nicht ersetzen, aber als "immer dabei" Zweitkamera scheint sie gut zu sein,

Ich hänge mal ein Bild mit 200 asa an. Unbearbeitet, also out of cam. Zeitautomatik.
 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Gut ist das die Kamera auch das RAW Format kann, so wie ich mich erinnere. Das hilf in vielen Sittuationen sicher auch weiter.

Die Kamera hat ja auch reichlich Pixel für Ausschnitte und mit 100% schaut man sich  Bilder auch eher weniger an.
 

Ben Knips

Well-known member
Jetzt habe ich einige Vergleichsfotos gemacht.Gleicher Standort, Licht usw.
Fazit: Sehr gute Kamera im normalen Bereich. Ausdruck in Din A4 bei 200 Asa haben bereits deutliches Rauschen bei sehr guten Lichtverhältnissen. Bilder mit der D200 und 18-55. 2,8 (gleiche Blende, gleiche Zeit) sind subjektiv etwas unschärfer. Aber das sieht man nur bei 100 %. Bei 80 und 100 Asa ist das etwas besser.
Das heißt: 500 € für eine "Schönwetterkamera" sind eindeutig zu viel.
Diese Cam mit einem größeren Sensor und den Möglichkeiten wäre ein Traum.
 
Oben