Thema: Lamas

Fotofanorg

Well-known member
:wink: Hallo Zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied und möchte gerne mit drei Beispielbildern in diesem Forum meinen Einstand geben. Den Anfang habe ich bei "schwarz-weiß" gemacht.
Als Thema habe ich mir das Lama ausgesucht. Die Aufnahmen sind auf einem Hof im Schwarzwald entstanden. Über möglichst viele Kommentare (am liebsten mit konstruktiver Kritik) würde ich mich sehr freuen. Ich fotografiere erst seit knapp einem Jahr und möchte noch viel dazulernen. Seit ca. 3 Monaten habe ich auch eine private Fotoseite http://fotofan.org/ Das Gästebuch ist noch ziemlich leer. Vielleicht hat jemand mal Lust, das zu ändern. Würde mich riesig freuen.
Euer Fotofanorg  ;D

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich habe mir die drei Bilder angeschaut und einfach aufgeschrieben, was mir so auffällt:

Kommentar: Portrait geschecktes Lama skal.jpg
Bei diesem Beschnitt weiß man nicht - ganzer Kopf oder Detail. Soll der ganze Kopf drauf sein, dann braucht das Bild mehr Raum, denn jetzt stößt das Tier quasi mit der Schnauze am Bildrand an. Lamas haben sehr interessante Ohren, die müssten dann auch mit dabei sein.
Für eine Detailaufnahme(z.B. Auge oder Maul) braucht es einen engeren Beschnitt, der die Absicht klar macht.
Schwarz-weiße Tiere sind vom Licht her schwierig zu fotografieren. So ist es hier passiert, dass die dunklen Stellen Zeichnung haben, dafür sind die hellen überbelichtet. Abhilfe kann es schaffen, das Tier im Schatten zu fotografieren, falls möglich.

Kommentar: galoppierendes schwarz-weisses Lamafohlen skal.jpg
Hier finde ich die Bewegungssituation gut eingefangen, das sieht fröhlich aus. Auch der Schatten ist ein Pluspunkt! Du könntest nächstes Mal den Beschnitt ev. so wählen, dass das Tier nicht ganz in der Mitte ist, aber in Laufrichtung Platz hat.
Mit dem Licht ist es dasselbe wie in dem ersten Bild. Weiß in der Sonne ist nun mal kritisch!
Und noch eine Anregung: Solche Bilder wirken noch um einiges besser, wenn du die Blende und Brennweite so wählst, dass der Hintergrund verschwimmt.

Kommentar: Nahaufnahme saufendes Lama mit Wassertropfen skal.jpg
Hier auch vom Licht wieder so wie bei den anderen!
Vom Beschnitt her hätte ich das Ohr ganz mit drauf genommen.

lg
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo,

besser als brigitte bekomm ich das auch nicht hin und zusätzlich fällt mir nichts auf oderanders gesagt für mich liegt sie richtig mit ihrer aussage.

Mike

Oben