Thirtyseven stellt sich vor - und interessiert sich für Fotocomics...

Hallo Zusammen!  :hut:

Im realen Leben bin ich Grafik-Designer und begeisterter Comicfan.
Vor ein paar Wochen bin ich im Netz über einen Fotocomic gestolpert und fand es sehr interessant zu sehen, dass sich da anscheinend seit den Tagen in denen ich die Bravo-Foto-Lovestory gelesen habe einiges getan hat...

Aus diesem Grunde habe ich mich auch hier und in ein paar anderen Foren angemeldet um mehr über dieses Thema herauszufinden. Ich dachte mir: "Fotocomic = Fotografierte Geschichte - da sollten Fotografie-Foren doch eigentlich ein guter Platz sein um mit eventuell ebenfalls Interessierten ins Gespräch zu kommen!"

Mein Thread wurde leider von FotoFux geschlossen, um zu verhindern, dass ich noch weitere Beispiel-Links poste (was ich ohnehin nicht vorhatte, aber ich wäre dankbar, wenn er wieder geöffnet würde, denn eine Diskussion zum Thema Fotocomics fände ich dort passender als hier.).

Daher jetzt also hier meine Klarstellung:
• Nein, ich habe nicht vor, dieses Forum als Werbeplattform oder Linkparkplatz zu missbrauchen. Sollte ich mit meinem ersten Post diesen Anschein erweckt haben, so tut mir dies sehr leid.

• Ja, ich interessiere mich wirklich für Fotocomics! Ich finde es faszinierend zu sehen, wie die Macher dieser Werke Ihre Geschichten erzählen. Dieses Zusammenspiel aus (mehr oder weniger gutem Schauspiel, mehr oder weniger guten Texten und mehr oder weniger gelungener Fotografie) kann im besten Fall zu wirklich tollen Ergebnissen führen und es in meinen Augen mit jedem gezeichneten Comic aufnehmen.

• Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn sich der eine oder andere hier ebenfalls für dieses Thema interessieren würde. Und falls meine im Thread "Fotocomics" gesetzten Links zur Folge haben, dass ein paar von Euch beginnen, sich ebenfalls für dieses Thema zu interessieren – um so besser.  :)

Davon abgesehen wünsche Ich Euch allen noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei Euren jeweiligen Foto-Projekten!
 

FotoFux

Well-known member
thirtyseven schrieb:
Mein Thread wurde leider von FotoFux geschlossen, um zu verhindern, dass ich noch weitere Beispiel-Links poste (was ich ohnehin nicht vorhatte, aber ich wäre dankbar, wenn er wieder geöffnet würde, denn eine Diskussion zum Thema Fotocomics fände ich dort passender als hier.).
Hallo "Thirtyseven",

nicht übelnehmen. Nur, wenn jemand sich frisch anmeldet und gleich mit etlichen Links zu anderen Seiten um sich wirft dann liegt der Gedanke an Werbung sehr nahe.
Normalerweise wäre der komplette Thread direkt gelöscht worden (siehe auch unter Forenregeln #8) und nur die Tatsache, daß es sich hierbei teilweise um gut durchdachte Fotografie handelt hat das verhindert.

Ob der Ursprungsthread wieder geöffnet werden kann, möchte ich erst mit unserem Administrator Jens absprechen. Große Resonanz wird Dein Aufruf m.E. jedoch nicht haben da wir ein eher "produktives" Forum sind und somit die Besprechung eigener Bilder im Vordergrund steht.
Anders wäre die Lage wenn Du selbst solche "Fotocomics" - und nein, ich selbst finde sowas wirklich nicht schlecht - erstellen würdest und diese hier zur Diskussion stelltest.

Gruß, Patrick.
 

Jens

Administrator
Dann herzlich willkommen & sorry für die etwas "rauhe" Begrüßung!!    ::)

Wir versuchen halt hier schon im Ansatz sehr konsequent zu sein (was sich bisher ausgezahlt hat, weil wir wirklich kaum unter Spamattacken leiden)

Aber es gibt eben halt auch fast wöchentlich plumpe Versuche, nur ein paar URLs unterzubringen. Und da wird gerade Neulingen mit Querverweisen gleich im ersten Posting (wie Fotofux schon schrieb) erst mal kritisch gegenüber getreten. Ansonsten ist das hier keineswegs ein grauer Laden mit eingebildeten Muffeln! Ehrlich  ;D

Ich mach den Thread wieder auf - und vielleicht findet sich ja jemand mit weiteren Hinweisen.
 
Anders wäre die Lage wenn Du selbst solche "Fotocomics" - und nein, ich selbst finde sowas wirklich nicht schlecht - erstellen würdest und diese hier zur Diskussion stelltest.
Sagen wir es so: Ich spiele mit dem Gedanken selbst mal zur Kamera zu greifen und es auszuprobieren bin mir aber jetzt schon sicher, dass da erstmal schwächere Ergebnisse bei rauskommen werden, als bei den Seiten zu denen ich in meinem ersten Thread so blauäugig verlinkt habe. (Hätte mich besser erst mal in aller Ruhe vorstellen sollen... Mea culpa!)

Ansonsten ist das hier keineswegs ein grauer Laden mit eingebildeten Muffeln! Ehrlich 
Wenn ich davon ausgegangen wäre, hätte ich mich ja gar nicht erst hier angemeldet, Jens.
Schließlich weiß ja jeder, das eingebildete Muffel nichts mit Fotocomics am Hut haben!  ;D

Ich mach den Thread wieder auf - und vielleicht findet sich ja jemand mit weiteren Hinweisen.
Besten Dank! :flowers:
 
Sagt mal... Kann es sein, dass mein Fotocomics-Thread in den letzten Tagen gelöscht wurde?  :keineahnung:
Kann ihn nämlich – nach ein paar Tagen Abwesenheit – gar nicht mehr wiederfinden...  :think:

Hatte mich eigentlich darauf gefreut mittlerweile vielleicht von ein paar anderen Usern noch ein paar Hinweise auf weitere gutgemachte Fotocomics lesen zu können.
 

Jens

Administrator
Richtig, der Thread wurde gelöscht. Grund: Wir wissen inzwischen, dass du du uns bezüglich der Webseiten, die du gepostet hattest nicht ganz die Wahrheit erzählt hast - und selber der Betreiber einer der geposteten Seiten bist.

Diese Tatsache an sich ist gar nicht tragisch. Tragisch ist, dass du nicht ehrlich genug warst, um einfach Klartext zu reden. Auch nicht auf Nachfrage. Und das ist eine schlechte Grundlage in einer Community. Und die Schiene "Ich beschäftige mich gerade ein paar Wochen damit und wollte euch mal hier was zeigen" zieht nicht.

Sorry, echt, aber wenn es deine Seite ist, warum dann nicht gleich Klartext? Und warum dann auf Nachfrage noch Geschichten? Du hast gemerkt, dass diese Fotocomis echt auf Interesse stoßen. Mit einem offensiven Posting ohne irgendwelche Sachen, die verschwiegen werden, käme man sehr viel weiter. Du hättest dich, deine Arbeit vorstellen können. Aber so hinten herum, das stört eben die Vertrauensbasis in einem Forum ungemein und ist kein guter Start.

Freue mich auf Klarstellung.
 
:shame:
Ok, ok, ich bekenne mich schuldig und es tut mir leid.  :(

Ja, es stimmt, ich habe es tatsächlich gewagt, mich hier einzuschleichen und zu verheimlichen, dass ich der kreative Kopf (jedoch nicht der Fotograf – die Fotos produziert tatsächlich ein anderer) hinter der Union der Helden bin. :heul:

Warum nicht gleich Klartext? Ganz einfach:
Ich wollte halt mal sehen, ob es irgendeine andere Art von Resonanz hervorruft, dass Thema Fotocomics anzusprechen, als wenn man von vorne herein sagt: "Hallo, ich möchte über Fotocomics sprechen, das hier ist meiner und das hier sind ein paar andere zum Vergleich."

Ob ich damit dann mehr Erfolg gehabt hätte, oder nicht auch dann sofort einer von Euch: "Werbung!" gerufen hätte, kann man zwar im Nachhinein auch nicht sicher sagen, aber natürlich hat Jens recht: Eine gute Vertrauensbasis habe ich damit nicht geschaffen. Daher könnte ich auch gut verstehen, wenn Ihr jetzt keinerlei Interesse mehr daran haben solltet, Euch mit mir zu unterhalten.
Bin es ja auch selbst schuld.

In diesem Sinne möchte ich Euch hiermit ich vielmals um Verzeihung bitten und warte beschämt in meiner Ecke sitzend ab, ob Ihr Euch trotz dieses denkbar schlechten Starts noch mit mir über Fotocomics unterhalten möchtet, oder nicht.

Mit beschämten Grüßen!
Der ertappte thirtyseven  :keineahnung:

 

FotoFux

Well-known member
Hallo Arne!

Da ich - vielleicht war es ersichtlich - als Hauptinitiator für die Aufdeckung Deiner "üblen Machenschaften" ;D agierte, werde ich nun auch eine Antwort geben.

Zunächst einmal: Wir sind bestimmt nicht nachtragend. Du hast einen Fehler gemacht, ihn eingesehen und damit soll es gut sein. Selbstverständlich kannst Du gerne weiterhin bei uns mitmachen. Wie von Jens schon gesagt wurde war es nicht die Tatsache, daß Du eine eigene Seite hast, sondern die konstruierte "geflunkerte" Geschichte, die uns sauer aufgestoßen ist.
Schwamm drüber.

Ansonsten bleibe ich bei meiner früher schon getroffenen Aussage:

[quote author=FotoFux]
Jedoch bin ich, nachdem ich mir die Seite mal angeschaut habe der Meinung daß diese "Fotocomics" durchaus einen recht hohen technischen Anspruch haben. Sicher, das Genre ist nicht jedermanns Sache, aber es steckt wohl trotzdem eine Menge Arbeit dahinter, gerade was Licht und Bildgestaltung angeht.
[/quote]

Und eben das Thema "Aussage durch Bildgestaltung" ist bei Bildergeschichten ja enorm wichtig und wird bestimmt auch einige hier interessieren.

Ich schlage also einen ungetrübten Neustart vor indem Du - ganz hochoffiziell - Deine/eure Steite an passender Stelle präsentierst und wünsche Dir weiterhin viel Spaß und entsprechendes Feedback.

Gruß, Patrick.
 
Oben