Tiefenunschärfe mit dieser Kamera möglich?!

B

Bjoern

Guest
Hallo an alle!

Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum und hoffe das man mir weiterhelfen kann  :)
Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Olympus SP 590-UZ und freu mich schon sehr mit dieser Kamera zu fotografieren! Eine SLR Kamera hat mich bisher noch abgeschreckt- die wird aber irgendwann ganz sicher folgen  ;D

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es denn mit dieser Kamera möglich zB. Portrait-Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe zu machen?!

Falls es gehen sollte, wäre ich über Tipps wirklich sehr sehr dankbar!!

Momentan weiß ich nur, dass man dazu auf jedenfall mit ner großen offenen Blende fotografieren muss.
Habe dazu den größten möglichen Wert (ohne Zoom) bei f2.8 eingestellt. Aber egal wie ich fotografiere- es ist immer das gesamte Bild scharf  :(

Was muss ich denn sonst noch beachten?!

Vielen Dank schon mal!!

Grüße

EDIT//
Bei ganz nahen Makroaufnahmen hab ich es schon hinbekommen. Aber eben noch überhaupt gar nicht bei Portrait-Aufnahmen  :no:
 

joergmoritz

Well-known member
Tiefenschärfe setzt sich zusammen aus der Wahl von Blende, verwendeter Brennweite und Aufnahmedistanz.

Es gilt:
Der Bereich, der scharf abgebildet wird, ist umso kleiner, je ...

...Kleiner der Blendenwert / größer die Blendenöffnung
...je näher man mit gleicher Brennweite an das Objekt heranrückt
...je größer die verwendete Brennweite ist.

Hinzu kommt noch die Sensorgröße der Kamera, der sog. Cropfaktor. Je größer dieser ist (bei Bridgekameras in der Regel 2-3 / dslr 1-1,6), desto geringer fällt der "Effekt" aus.

jörg
 
B

Bjoern

Guest
Aha okay, dann werde ich mal noch weiter versuchen!
Habe nun jedoch auch schon in anderen Beiträgen gefunden, dass es auch sehr mit dem (jetzt fällt mir der Name nimmer ein  ;D) "Chip" zusammenhängt. der ist bei mir ja nur 1/2 und nicht wie bei SLR 4/3.

Somit ist es scheinbar generell ziemlich schwer einen geringe Tiefenschärfe zu bekommen  :heul:

Hab ich das so richtig verstanden?!
 

joergmoritz

Well-known member
die Chipgröße ist von Bedeutung, aber dein geposteter Wert stellt das Seitenverhältnis dar. (wobei ich mir kaum ein solches Format vorstellen kann)
 
B

Bjoern

Guest
Nein, das Seitenverhältnis ist bei mir 4:3.

Und einem Datenblatt entnommen, dass der "Chip" nur- AHHHH- habe mich verguckt!!
Der hat nämlich:

1/2,33 Zoll  ;D

Und wie sieht es mit diesem Chip aus?! Technisch überhaupt möglich bei Portrait-Aufnahmen eine geringe Tiefenschärfe hin zu bekommen?!

Vielen Dank im übrigen für deine Hilfe!!!
 

joergmoritz

Well-known member
Bei Maximalbrennweite, Blende 2,8 und einem nur-Kopf-Potrait bzw enger sicherlich. Größere Objekte wirst du nicht freistellen können. Das geht erst richtig gut mit f 1,4 Objektiven und nem möglichst geringen Cropfaktor.
 
B

Bjoern

Guest
Die Maximalbrennweite ist doch bei maximalen Zoom erreicht, nicht?!
Das wäre dann bei mir ja 26 Fach- da muss ich mich ja in 15 Metern Entfernung aufstellen...

Okay, vielen Dank- jetzt weiß ich wenigstens bescheid!!

Grüße
 
Oben