Tone Mapping mit gescannten Bildern

Logan A-1

Member
Als Freund analoger Fotografie habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt HDR Bilder aus analogen Fotos zu erstellen. Ich hab das bereits mit Photomatix Pro versucht... Das Ergebnis war erschreckend. Liegt wohl am Format, den RAW ist meines Wissens schon zu empfehlen, oder?
8bit, 16bit, 24bit...was ist das???    :think:

Meine Frage also: Macht das überhaupt Sinn? Wenn ja gibts da irgendwo ein Tutorial?

Vielleicht gibt es ja auch eine gute Alternative, um ähnliche Effekte zu erzielt. Als Software steht mir neben Photoshop CS2 halt auch Photomatix Pro zu Verfügung, was bei mir bisher aber leider noch keine Verwendung fand...
 

Rainer

Moderator
Logan A-1 schrieb:
Als Freund analoger Fotografie habe ich mich gefragt ob es eine Möglichkeit gibt HDR Bilder aus analogen Fotos zu erstellen.
Prinzipiell müsste das funktionieren. Du brauchst dann natürlich eine Belichtungsreihe auf analogem Film und einen guten Filmscanner, der auch in der Lage ist, alle Details, die in einem Film stecken, herauszuholen. Flachbettscanner mit Durchlichteinheit sind dazu nicht in der Lage.

Wenn du das wirklich angehen willst, musst du dich also etwas tiefer mit der Technik des Filmscannens beschäftigen.

Das Thema füllt Bücher; ein guter Einstieg ist www.filmscanner.info

Die Frage ist allerdings, weshalb ein Freund der analogen Fotografie den Umweg über das Scannen gehen will. Wenn man nicht gerade mit Diafilm arbeitet, findet die Bewältigung von Motivkontrasten üblicherweise in der Dunkelkammer statt.

Ich spreche allerdings von "echtem" HDR/DRI, wo es darum geht, kontrastreiche Motive in den Griff zu bekommen. Wenn es um die aktuelle Modeerscheinung geht, jedes passende oder unpassende Bild in "Kunst" umzuwandeln, muß ich mich ausklinken - davon verstehe ich nichts  :rofl:

Gruß

Rainer

 

Logan A-1

Member
Danke dir.

Tja Rainer... da muss ich dir Recht geben. Scannen ist schon ein ärgerlicher Umweg!
Doch leider habe keine Dunkelkammer und lasse andere für mich entwickeln. Deshalb fällt "echtes" HDR leider raus für mich.

Meinste die Bilder die ich in einem Fotolade entwickeln und scannen lasse (Photo cd) sind für Photomatix geeignet?
 

Rainer

Moderator
Logan A-1 schrieb:
Meinste die Bilder die ich in einem Fotolade entwickeln und scannen lasse (Photo cd) sind für Photomatix geeignet?
Die Qualität der Picture CD, die du für einen Aufpreis für ca. 5 Euro mitbestellen kannst, ist für anspruchsvolle Bearbeitungen ungeeignet. Das liegt nicht nur an der Auflösung, sondern auch an der mangelnden Darstellung der Tonwerte.

Man kann natürlich auch in guter Qualität scannen lassen - das kostet aber. Siehe mein Link im vorhergehenden Beitrag.

Belichtungsreihen auf Negativfilm sind auch so eine Sache. Üblicherweise wird die Scansoftware versuchen, die unterbelichteten Negative nachzukorrigieren. Wenn du Pech hast, bekommst du bei 3 unterschiedlich belichteten Vorlagen drei nahezu identische Scans.

Ich würde das, wenn überhaupt, mit Diafilm machen und dem Dienstleister sagen, dass er nicht "verbessern" soll.
 
Oben