Topinambur

faolchu

Well-known member
Wintergemüse, diese wuchern im Garten, darum wollte ich es zur erst ablichten und habe ein Stilleben versucht, bevor ich mich über die Models hermache und mir mit ruhigem Gewissen gut gebräunt zu Gemüte führen kann.

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Kommentar: topinambur.jpg
Sehr creativ! Ein wirklich tolles Bild von der Zusammenstellung, von den Farben und vor allem durch die Beleuchtung. :up:

Biggi L.

Well-known member
Hab´s mir nun schon mehrfach angeguckt... und muss einfach nur sagen: wow...!!  :up:
Klasse Stimmung - tolles Licht und einfach nur rundum stimmig...

:up:

M

macu

Guest
Tadeloss  :up: und ich bin "Verwöhnt" mit dem Thema Stilleben, ich habe sehr viele schon als Kind von meinen Vater (er war Mahler) gesehen.
Schönes Licht, persentation und innhalt.  :hut:

mikewhv

Moderator
Hallo,

Bildidee, aufbau  :up:

Beleuchtung, bei der von dir gewählten beleuchtung, licht von oben hat das bild für mein empfinden in teilen der hellen bildanteile wenig zeichnung besonders die linke wurzel und die schnittflächen sind davon betroffen.

Mike

faolchu

Well-known member
Danke für die Kommentare und Hinweise. Belichtet habe ich mit der Taschenlampe, eine Normale für das warme Licht. Bei 10 Sekunden Belichtungszeit hat man genug Zeit die passenden Stellen abzuwedeln.

Gerade bei den Schnittstellen habe ich extra auf die Zeichnung geachtet und gestern auch noch einmal genauer hingeschaut. Die Wurzeln sind ziemlich hell und haben dort schon wenig Zeichnung. Bei mir am Monitor sieht das auch in Ordnung aus und Zeichnung bzw. leichte Schatten kann ich auch bei diesem Bild sehen.
Bei einem Ausdruck auf A4 oder auch schon bei einem etwas größeren Bild wird das noch deutlicher sichtbar.
Das Histogramm zeigt auch nichts auffälliges und läuft kurz vor dem rechten Rand aus.

Es gab aber auch Probleme mit denen ich zu kämpfen hatte  ::) , wie auf dem nächsten Bild zu sehen.

Anhänge

mikewhv

Moderator
Hallo,

:rofl: mit einem hund hättest du die probleme nicht, sympatische katze  ;)

faolchu schrieb:
Gerade bei den Schnittstellen habe ich extra auf die Zeichnung geachtet und gestern auch noch einmal genauer hingeschaut. Die Wurzeln sind ziemlich hell und haben dort schon wenig Zeichnung. Bei mir am Monitor sieht das auch in Ordnung aus und Zeichnung bzw. leichte Schatten kann ich auch bei diesem Bild sehen.
Ok, mein monitor ist "schuld".

Mike

Oben